Vegpool Logo
Beiträge: neue

Milch? Verbraucher greifen lieber zu Alternativen!

Erstellt 18.04.2023, von kilian. Kategorie: News & Aktuelles. 26 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Pee-Bee
vegan617 PostsmännlichOstbayernLevel 3Supporter
04.08.2023
Ist vielleicht OT, aber weiß jemand, warum in so vielen Pflanzendrinks Sonnenblumenöl drin ist? Ich versuche, Sonnenblumenöl zu vermeiden, und da es nur wenige Sorten gibt, trinke ich immer die gleiche Sorte (Edeka), weil die eben KEIN Sonnenblumenöl verwenden.


Benutzerbild von Libio
vegan1.212 PostsweiblichBERLINLevel 4
04.08.2023
Warum willst du Sonnenblumenöl meiden?

Benutzerbild von Pee-Bee
vegan617 PostsmännlichOstbayernLevel 3Supporter
04.08.2023
Zitat Libio:
Warum willst du Sonnenblumenöl meiden?


Hallo, Libio,

weil es von nahezu allen Ölen das am wenig gesündeste ist. Mag sein, dass die geringe Menge nichts ausmacht, aber ich bin da etwas empfindlich, denn viele kleine Mengen machen auch eine große Menge. Und dieses Öl ist in zahllosen Lebensmitteln, Fertiggerichten, Zubereitungen usw. enthalten.

Näheres zum Beispiel hier:


https://gesundheitslifestyle.de/warum-ist-sonnenblumenoel-nicht-gesund/#Zusammenfassung

Benutzerbild von Gundermann
vegan25 PostsmännlichMüggelheimLevel 3
04.08.2023
Ja Kilian, Milch und Milchprodukte sind leider Gift. Kein anderes Säugetier in der Natur, trinkt nach der Stillzeit Milch. Nur der unwissende, dumme Gewohnheitsmensch, der sich unbewußt gesundheitliche Schäden in Größenordnungen zufügt.
Nun ja, Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts. Und gegen den Strom zu schwimmen hat schon immer Mehrwissen, Kraft, Mut und Hartnäckigkeit verlangt!
Der Mensch ist halt ein Herdentier!

Benutzerbild von Libio
vegan1.212 PostsweiblichBERLINLevel 4
04.08.2023
Ich finde den verlinkten Artikel sehr laienhaft und irre führend.

Es gibt gute Übersichten, zb. In dem Buch "Vegan-Klische ade!" (Niko Rittenau) auf Seite 30, wo zb. 24 Öle verglichen werden.
Ein per se Ungesundes ist nicht dabei.
Sie sind unterschiedlich zusammengesetzt und man kann sie sehr gut in der Ernährung kombinieren.


Der Wert eines Öles hängt nicht in erster Linie von der Pflanze ab, sondern noch viel mehr von der Verarbeitung.


Einige Tierschützer mögen zb. Kein Olivenöl, weil bei der maschinellen Ernte unzählige Vögel mit"geerntet" werden.
Das handeerntete ohne Vogeltod ist rar und teuer.


Vielleicht hast du die Möglichkeit, in einem Buchladen in der Leseecke in die Warenkunde in o. g. Buch reinzuschauen, damit sich das gesund/ungesund beim Öl für fachlich sauberer darstellt.


Bei sonstigen Fragen zu der Ölübersicht kannst du mir gern eine PN schicken.



Benutzerbild von Pee-Bee
vegan617 PostsmännlichOstbayernLevel 3Supporter
04.08.2023
Libio, danke für das Angebot, aber ich habe ja nicht geschrieben, dass Sonnenblumenöl ungesund ist, ich schrieb das am wenig gesündeste. Und da ich Alternativen habe, warum sollte ich dann dieses nehmen? Ich bevorzuge Rapsöl, an zweiter Stelle Distelöl, dann Olivenöl.

Ja, der Artikel ist für Laien geschrieben, aber ich bin Laie ... 😉 Und dass das Verhältnis Omega 3 zu 6 in Sonnenblumennöl am wenigsten optimal ist, das glaube ich schon. Und ich brauche da rein gesundheitlich ein optimales Verhältnis, weil ich wirklich schwer herzkrank bin, und gerade diese Omegasäuren bzw. ihr Verhältnis für mich essentiell sind.

Vielleicht hätte ich auch besser fragen sollen, warum überhaupt Öl in Pflanzendrinks sein müssen? Das interessiert mich nämlich auch. Einige Anbieter tun es ja NICHT rein, z.B. Edeka, und auch DM in seinen "Sojadrink natur".

Danke und

Benutzerbild von VeggieMatze
vegan307 PostsmännlichRhein/MainLevel 4
04.08.2023
Hier gibst es einen guten kurzen Überblick und Vergleich von Ölen und Fetten zum (kostenlosen) Download. https://ecodemy.de/magazin/add-on-gf/?kt=8747024

Warum Sonnenblumenöl einer pflanzlichen Milch hinzugefügt wird kann ich auch nicht sagen, evtl. Wegen Konsistenz und/oder Geschmack. Ich vermeide persönlich aber auch Sonneblumen Öl und bevorzuge Raps und Olivenöl bzw. für Salat oder kalte Speisen Leinöl. Sonnenblumenöl hat eine sehr ungünstiges Omega 6 zu 3 Verhältnis (250:1), ideal bzw. Empfehlung liegt bei 5:1 und Veganer liegen eh schon deutlich über der DGE Empfehlung.

Sorry, hat jetzt nix direkt mit Milch zu tun…

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Postillon Milch-Umfrage

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

gestern
» Beitrag
Sunjo
Sunjo

gestern
» Beitrag
Bericht von Utopia
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist
2
Crissie
Crissie

25. Apr.
» Beitrag
Neue PETA Studie
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist
2
Okonomiyaki
Okonomiyaki

25. Apr.
» Beitrag
METTA
METTA

25. Apr.
» Beitrag