Insekten in veganen Lebensmitteln erlaubt!?

Erstellt 22.01.2023, von kilian. Kategorie: News & Aktuelles. 59 Antworten.

20.02.2023
sorry, aber ich fands witzig :rofl: und hab das eher als Gag und als Reaktion gesehen auf dieses hochgepushte insekten-thema. Das macht doch Absurdität des ganzen Themas deutlich...
antworten | zitieren |
20.02.2023
Das Marketing hat doch perfekt geklappt - man ist im Gespräch :lol: :lol:
antworten | zitieren |
20.02.2023
Ich versteh den Shitstorm nicht. Ich vermute, der Scherz war dazu gedacht, die grundsätzliche Offenheit der Kunden für Insektenbestandteile (eventuell auch weniger offensichtliche) auszutesten. Aber niemand wird gezwungen, Insekten zu essen - und solange die Deklaration sehr offensichtlich ist, hätte ich mit diesem Angebot kein größeres Problem, als sowieso schon mit Tierleidschokolade. Ich bleib eh bei veganer und damit garantiert insektenfreier Schokolade.

antworten | zitieren |
20.02.2023
Mir gab es einen Stich ins Herz, weil ich wieder an die Grillen und Heimchen denken musste, die ich beim Fressnapf in winzigen Plastikbehältern eingeschweißt sah, und die verzweifelt mit den Beinchen ruderten und nicht entkommen konnten. Ich hätte am liebsten alle gekauft, aber bei der Kälte konnte man sie ja nicht freilassen und ich war ratlos und traurig.
antworten | zitieren |
20.02.2023
Zitat Crissie:Mir gab es einen Stich ins Herz, weil ich wieder an die Grillen und Heimchen denken musste, die ich beim Fressnapf in winzigen Plastikbehältern eingeschweißt sah, und die verzweifelt mit den Beinchen ruderten und nicht entkommen konnten. Ich hätte am liebsten alle gekauft, aber bei der Kälte konnte man sie ja nicht freilassen und ich war ratlos und traurig.

das find ich aber auch ziemlich pervers. Ich wusste nicht, dass fressnapf die tiere lebendig (und eingeschweist) verkauft.


Mal ne Wissensfrage: Bei arte in dieser Serie zum Fleischessen kam ja so ein bekannter Tierrechtler zur Wort, weiß nicht mehr wie der hieß, aber der meinte, dass Insekten keine Gefühle haben. Also wenn das jetzt jemand anders gesagt hätte, hätt ich gleich abgewunken, aber der setzt sich wohl seit Jahrzehnten für tierrechte ein und ist da ziemlich regide, deshalb hab ich das schon eher ernst genommen. Wobei ich mich natürlich schon frage, wie man sowas rausfinden will. An anderer Stelle hab ich gehört, dass die vom Gehirn her nicht so ausgestattet sind und auch kein Bewußtsein haben. Weiß da jemand was?
antworten | zitieren |
21.02.2023
Jedes Tierchen Insekt hat Gefühle und spürt Angst und Schmerz .
Im Tierparadies u.v.m.werden auch Tinsekten in kleinen Boxen verkauft...ich darf da garnicht hingucken wenn da raus möchten...blutet einem das Herz...ist halt Nahrung für andere Tier ...puh...schrecklich.

Körper und Seele haben Gefühle...das Hirn spürt keinen Schmerz .
antworten | zitieren |
21.02.2023
hier von peta
https://www.peta.de/themen/insekten-essen/
ein auszug
... Forschende beobachteten beispielsweise, dass Hummeln bei positiven Erfahrungen und schönen Entdeckungen vor Freude und Begeisterung summen. [6] Gleichzeitig fanden Wissenschaftler:innen heraus, dass Fruchtfliegen sich depressiv verhalten, wenn sie in einer hoffnungslosen Situation feststecken, aus der sie nicht fliehen können. [7]...

wer sind wir eigentlich, uns zu erlauben, in abhängigkeit von quantität und qualität möglicher gefühle unserer mitgeschöpfe zu entscheiden, dass wir sie ausbeuten und ermorden dürfen?
2x bearbeitet

antworten | zitieren |
21.02.2023
Hallo Akinom
aus buddhistischer Sicht möchte ich sagen, dass jedes Wesen Glück empfinden möchte und Leid vermeiden vermöchte, also positive Gefühle empfinden und negative vermeiden.
Dabei würde für mich das Hirn jetzt eher zum Körper zählen! (zumindest ist es in der Lehre des Buddha bei den 32 Bestandteilen des Körpers aufgezählt: http://32parts.com/ )
Aber das ist eben eine philosphische Sache. ;)
antworten | zitieren |
21.02.2023
Liebe Metta ,

danke für den Link ...

Vor paar Jahren war ich mal im Buddhistischen Kloster in Langenselbold ( kennst du dies ? )
Hatte tolle Gespräche mit dem Mönch...mich fasziniert dies.
Ich war auch damals zu einem schönen Fest in diem Kloster...es waren so viele Mönche da...es wurden Essensspende den Mönchen überreicht und uns Gäste wurde auch Essen geschenkt.

Jeder konnte sich und seine kleinen Buddha Figuren segnen lasse...ich bin ehe von all dem sehr begeistert,Fernöstliches.

Oh ich höre lieber jetzt auf zu schwärmen...nicht dass ich einen freundlichen Klapps bekomme. :heart:

LG

antworten | zitieren |
21.02.2023
Hallo Akinom
habe Dir gerade eine PN dazu gesendet. ;) :heart:
antworten | zitieren |
Antworten

Nächster Thread:

Grüne Woche in Berlin



Weitere Themen:

Titel
Autor
Antworten
zuletzt
BUND-Ex-Vorsitzender hetzt gegen vegane Ernährung [nachgefragt]
Da musste ich einmal nachragen, ob der BUND Naturschutz …
kilian
4
Libio
Mittwoch, 21:54 Uhr
» Beitrag
Agrar-Medien verbreiten Fake-News über Rinderhaltung und Klima
Agrar-Medien behaupten zur Zeit, Rinderhaltung sei gar …
kilian
3
Libio
Mittwoch, 21:28 Uhr
» Beitrag
DGE will Fleisch-Empfehlung auf max. 10 Gramm am Tag reduzieren
Fleisch offenbar doch deutlich nachteiliger als gedacht. …
kilian
12
Libio
06.06.2023
» Beitrag
FTP: Werbung für Junkfood ist wichtig für Kinder - wegen der Aufklärung
Das ist absurd. Kann ich nicht anders sagen. [LINK] Wie …
kilian
4
kilian
06.06.2023
» Beitrag
Berliner Umweltfestival: auch 2023 noch mit Fleisch
Und ein Hauptsponsor ist die GASAG, ein fossiles Energieunte…
kilian
4
Sennaciulo
06.06.2023
» Beitrag


© Vegpool.de 2011 - 2023.