Heute ist Earth Overshoot Day 2017

Erstellt 02.08.2017, von kilian. Kategorie: News & Aktuelles. 9 Antworten.

Heute ist Earth Overshoot Day 2017
02.08.2017
Hallo,

heute ist der Earth Overshoot Day 2017. Das bedeutet: Heute sind die natürlich nachwachsenden Ressourcen der Erde für dieses Jahr aufgebraucht. Jeder weitere Ressourcen-Verbrauch geht auf "Kredit".

Also nicht unbedingt ein Grund zu feiern.

Danke, dass Ihr vegan seid und die Ressourcen schont!

Viele Grüße

Kilian
antworten | zitieren |
03.08.2017
Wow, das ist schockierend. Ich wusste bis eben nicht, dass es so ein Datum gibt :oo

Aber ich finde es toll, das sich mittlerweile so viele Menschen Gedanken machen und versuchen, etwas zu ändern. Auch von mir danke dafür an euch alle :clap:
antworten | zitieren |
08.08.2017
Ein Grund mehr vegan zu sein :-) :thumbup:
antworten | zitieren |
09.08.2017
... und jedes Jahr ist er früher. :crazy:

Irgendwie trübt der Tag stets meine Hoffnung auf den "Wandel." Wenn er jedes Jahr wenigstens 3 Tage später wäre, wäre ich doch deutlich motivierter in allen Lebensbereichen :D
1x bearbeitet

antworten | zitieren |
11.08.2017
Huhu,

kennt ihr in diesem Zusammenhang schon den Rechner für den eigenen ökologischen Fußabdruck von "Brot für die Welt"?

http://www.fussabdruck.de/fussabdrucktest/#/start/index/

Im Rahmen solcher Ereignissen finde ich es immer sehr inspirierend zu wissen, in welchen Bereichen ich noch Verbesserungspotenzial aufweise :thumbup:

Grüße,
Falk
1x bearbeitet

antworten | zitieren |
11.08.2017
Danke für den tollen Link, Falk! Das kannte ich tatsächlich noch gar nicht. Ich habe mir direkt die Auswertung abgespeichert und werde mir dazu mal Gedanken machen. Wie du schon sagst, es gibt immer etwas, das man noch verbessern könnte :-)
Super Link!
antworten | zitieren |
11.08.2017
Danke für den Link,Falk :thumbup:
Habe den Test gleich mal gemacht und festgestellt, dass beim Thema Heizung aber noch Verbesserungen notwendig sind. Man kann nur die Temperatur auswählen! Da ich mit Erdwärme und Solarthermie meine vier Wände heize und mein Haus zudem ein Niedrigenergiehaus ist, wird mein Fußabdruck ein wenig verfälscht.
Aber trotzdem sehr überraschendes Ergebnis und Verbesserungswürdig :surprise:
antworten | zitieren |
12.08.2017
Gerade habe ich den Test auch einmal gemacht aber man müsste bei einigen Fragen mehrere Optionen zur Antwort haben.
ZB beim Thema Heizen, wenn man fast nie heizt, was dann? Ich habe nur einen kleinen Heizkörper, den ich ab und zu einmal im Winter benutze. Es wird hier nie richtig kalt.


Bei mir war alles gering, bis auf das Autofahren und hat somit ergeben, daß wenn alle so leben würden wie ich, würden wir 2.0 Planeten verbrauchen. :oo
Leider muss ich zur Arbeit, es gibt hier keine öffentlichen Verkehrsmittel die direkt hinfahren.
Trotzdem ist der Test nicht schlecht, man kann darüber nachdenken, was man verbessern könnte.
ZB, Strom für Licht oder Wasser.
antworten | zitieren |
29.07.2021
Heute ist Earth Overshoot Day 2021. German Overshoot Day war dieses Jahr am 5. Mai. Traurig für die Welt, peinlich für Deutschland.
antworten | zitieren |
Antworten

Nächster Thread:

AOK warnt vor veganer Ernährung in der Schwangerschaft



Weitere Themen:

Titel
Autor
Antworten
zuletzt
V-Label: Relaunch geplant
Auch hier im Forum wurde schon berichtet, dass es zu …
kilian
35
Salma
24.06.2022
» Beitrag
"Klimalüge": Aldi bewirbt Milch als "klimaneutral"
Foodwatch schreibt: "Aldi bewirbt eine Milch seiner Eigenmar…
kilian
4
Sunjo
23.06.2022
» Beitrag
Taube gerettet - Menschlichkeit auch?
Gestern saß da diese Taube im Hof. Anna und ich haben sei …
kilian
12
Katzenmami
25.05.2022
» Beitrag
Lidl Next Level Meat Chevapcici
Ab Montag gibt es bei Lidl die Next Level Meat Chevapcici …
Vegbudsd
10
Sunjo
20.05.2022
» Beitrag
Süddeutsche erntet Kritik für irreführenden Vegan-Artikel
[quote=Utopia.de] Der Artikel erweckt den Eindruck, dass …
kilian
5
ItsaMeLisa
18.05.2022
» Beitrag


© Vegpool.de 2011 - 2022.