Heute ist Earth Overshoot Day 2017
Erstellt 02.08.2017, von kilian. Kategorie: News & Aktuelles. 9 Antworten.
Heute ist Earth Overshoot Day 2017
02.08.2017
Hallo,
heute ist der Earth Overshoot Day 2017. Das bedeutet: Heute sind die natürlich nachwachsenden Ressourcen der Erde für dieses Jahr aufgebraucht. Jeder weitere Ressourcen-Verbrauch geht auf "Kredit".
Also nicht unbedingt ein Grund zu feiern.
Danke, dass Ihr vegan seid und die Ressourcen schont!
Viele Grüße
Kilian
antworten | zitieren | teilen
02.08.2017
Hallo,
heute ist der Earth Overshoot Day 2017. Das bedeutet: Heute sind die natürlich nachwachsenden Ressourcen der Erde für dieses Jahr aufgebraucht. Jeder weitere Ressourcen-Verbrauch geht auf "Kredit".
Also nicht unbedingt ein Grund zu feiern.
Danke, dass Ihr vegan seid und die Ressourcen schont!
Viele Grüße
Kilian
02.08.2017
Hallo,
hier was zum Lesen dazu : http://www.stern.de/panorama/berechneter-erdueberlastungstag-menschheit-hat-ab-mittwoch-jaehrliche-ressourcen-verbraucht-7561528.html?utm_campaign=artikel-header&utm_medium=share&utm_source=facebook
Und DANKE Kilian für deinen Einsatz Leute zu motivieren vegan zu leben
Hallo,
hier was zum Lesen dazu : http://www.stern.de/panorama/berechneter-erdueberlastungstag-menschheit-hat-ab-mittwoch-jaehrliche-ressourcen-verbraucht-7561528.html?utm_campaign=artikel-header&utm_medium=share&utm_source=facebook
Und DANKE Kilian für deinen Einsatz Leute zu motivieren vegan zu leben

11.08.2017
Huhu,
kennt ihr in diesem Zusammenhang schon den Rechner für den eigenen ökologischen Fußabdruck von "Brot für die Welt"?
http://www.fussabdruck.de/fussabdrucktest/#/start/index/
Im Rahmen solcher Ereignissen finde ich es immer sehr inspirierend zu wissen, in welchen Bereichen ich noch Verbesserungspotenzial aufweise
Grüße,
Falk
1x bearbeitet
Huhu,
kennt ihr in diesem Zusammenhang schon den Rechner für den eigenen ökologischen Fußabdruck von "Brot für die Welt"?
http://www.fussabdruck.de/fussabdrucktest/#/start/index/
Im Rahmen solcher Ereignissen finde ich es immer sehr inspirierend zu wissen, in welchen Bereichen ich noch Verbesserungspotenzial aufweise

Grüße,
Falk
1x bearbeitet
11.08.2017
Danke für den Link,Falk
Habe den Test gleich mal gemacht und festgestellt, dass beim Thema Heizung aber noch Verbesserungen notwendig sind. Man kann nur die Temperatur auswählen! Da ich mit Erdwärme und Solarthermie meine vier Wände heize und mein Haus zudem ein Niedrigenergiehaus ist, wird mein Fußabdruck ein wenig verfälscht.
Aber trotzdem sehr überraschendes Ergebnis und Verbesserungswürdig
Danke für den Link,Falk

Habe den Test gleich mal gemacht und festgestellt, dass beim Thema Heizung aber noch Verbesserungen notwendig sind. Man kann nur die Temperatur auswählen! Da ich mit Erdwärme und Solarthermie meine vier Wände heize und mein Haus zudem ein Niedrigenergiehaus ist, wird mein Fußabdruck ein wenig verfälscht.
Aber trotzdem sehr überraschendes Ergebnis und Verbesserungswürdig

12.08.2017
Gerade habe ich den Test auch einmal gemacht aber man müsste bei einigen Fragen mehrere Optionen zur Antwort haben.
ZB beim Thema Heizen, wenn man fast nie heizt, was dann? Ich habe nur einen kleinen Heizkörper, den ich ab und zu einmal im Winter benutze. Es wird hier nie richtig kalt.
Bei mir war alles gering, bis auf das Autofahren und hat somit ergeben, daß wenn alle so leben würden wie ich, würden wir 2.0 Planeten verbrauchen. :oo
Leider muss ich zur Arbeit, es gibt hier keine öffentlichen Verkehrsmittel die direkt hinfahren.
Trotzdem ist der Test nicht schlecht, man kann darüber nachdenken, was man verbessern könnte.
ZB, Strom für Licht oder Wasser.
Gerade habe ich den Test auch einmal gemacht aber man müsste bei einigen Fragen mehrere Optionen zur Antwort haben.
ZB beim Thema Heizen, wenn man fast nie heizt, was dann? Ich habe nur einen kleinen Heizkörper, den ich ab und zu einmal im Winter benutze. Es wird hier nie richtig kalt.
Bei mir war alles gering, bis auf das Autofahren und hat somit ergeben, daß wenn alle so leben würden wie ich, würden wir 2.0 Planeten verbrauchen. :oo
Leider muss ich zur Arbeit, es gibt hier keine öffentlichen Verkehrsmittel die direkt hinfahren.
Trotzdem ist der Test nicht schlecht, man kann darüber nachdenken, was man verbessern könnte.
ZB, Strom für Licht oder Wasser.
Nächster Thread:
AOK warnt vor veganer Ernährung in der Schwangerschaft
Weitere Themen:
Titel
Autor
Antworten
zuletzt
"Klimalüge": Aldi bewirbt Milch als "klimaneutral"
Foodwatch schreibt: "Aldi bewirbt eine Milch seiner Eigenmar…
Foodwatch schreibt: "Aldi bewirbt eine Milch seiner Eigenmar…
kilian
4
Taube gerettet - Menschlichkeit auch?
Gestern saß da diese Taube im Hof. Anna und ich haben sei …
Gestern saß da diese Taube im Hof. Anna und ich haben sei …
kilian
12
Lidl Next Level Meat Chevapcici
Ab Montag gibt es bei Lidl die Next Level Meat Chevapcici …
Ab Montag gibt es bei Lidl die Next Level Meat Chevapcici …
Vegbudsd
10
Süddeutsche erntet Kritik für irreführenden Vegan-Artikel
[quote=Utopia.de] Der Artikel erweckt den Eindruck, dass …
[quote=Utopia.de] Der Artikel erweckt den Eindruck, dass …
kilian
5