Vegpool Logo
Beiträge: neue

DGE will Fleisch-Empfehlung auf max. 10 Gramm am Tag reduzieren

Erstellt 29.05.2023, von kilian. Kategorie: News & Aktuelles. 12 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Libio
vegan1.210 PostsweiblichBERLINLevel 4
06.06.2023
Relativ sofort war klar, dass Raucher zu besonderen Risikogruppe gehörten, schwere Verläufe zu haben.
Aus vielen anderen älteren Studien ist es wissenschaftlicher Konsens, dass unter anderem Rauchen das Immunsystem schwächt.
Studien, die anfangs zeigen sollten, dass Rauchen vor Covid schützt, waren sehr schlechte Studien.

Leider gab es trotzdem einen Run auf Nikotinpflaster, trotz der Wo-Kalkulation von 8 Mio Tabaktoten weltweit.

Der französische Prof. Konstantinos Farsalinos, der seit Jahren die Vorzüge der E-Zigarette untersucht und auch sonst (gemeinsam mit anderen Forschern) im Dienst der Tabakindustrie steht, hat einige Studien veröffentlichen können, die von der Presse überspitzt als "Rauchen schützt Leben" zusammengefasst wurde. Die These, dass Nikotin die Andockstellen vom Corona-Virus besetzt war eine echte Schnapsidee, die leider - genau wie das Einnehmen von MMS oder auch die Behauptung Homöopathische Mittel können schützen - hoffnungsvolle Gläubische fand.
Es starben an diesen Aberglauben unzählige Menschen oder leben heute mit Behinderungen durch Covid.


Viele Publikationen zum Nikotinmussten zurückgezogen werden.
Alle seriõsen Studien, stellten fest, dass Corona-Komplikationen bei Rauchern in Wahrheit um 10 bis 20 Prozent höher liegen als bei Nichtrauchern.

-------

Ich frage mich wirklich, welcher Teufel Wissenschaftler oder Ärzte dazu bringt, Menschen ins Verderben zu schicken.

Benutzerbild von Sillium
vegan80 PostsKrefeldLevel 3
06.06.2023
@Libio

In deinem Text wird leider auch einiges durcheinandergebracht
1) Farsalinos ist griechischer Professor, kein Franzose. Es gab ebenfalls französische Wissenschaftler aus Paris die solche Aussagen getroffen haben aber diese Ungenauigkeit sollte einen schon stutzig machen
2) Die Aussage das Farsalinos im Dienste der Tabakindustrie steht ist ebenfalls falsch oder zumindest nicht belegt
3) Die Tabakindustrie fährt zwar zweigleisig, ist aber dennoch tendenziell eher anti-e-Zigarette eingestellt. Was ja sinn macht, da es sich hier um das größte Konkurrenzprodukt handelt. Es gibt so z.b auch zig studien die von der Tabakindustrie finanziert wurden um vaping in ein schlechtes licht zu rücken.
Das ist wichtig um zu verstehen das es hier nicht eine große Interessengruppe gibt
4) Das covid Komplikationen für Raucher wahrscheinlicher sind als für leute mit intakter lunge widerspricht der ursprünglichen aussage nicht und erscheint recht logisch. Nicht anstecken und nicht daran sterben sind komplett andere aussagen.

Benutzerbild von Libio
vegan1.210 PostsweiblichBERLINLevel 4
06.06.2023
Sillium, danke für die Antwort.

Zu 1.
Du hast Recht, ich habe das falsch geschrieben.


Ich wollte bloß auf die Frage antworten, was draus geworden ist.
Das ging leider nur bruchstückhaft.
Auch die Interessenskonflikte als nicht beweisbar zu benennen ist vermutlich richtig.
Das müsste man tiefer nachforschen bzw. die Originalabhandlungen von denen nachlesen, die das erforscht haben.



Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Vion schließt Rinderschlachthof

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Bericht von Utopia
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist
2
Crissie
Crissie

25. Apr.
» Beitrag
Neue PETA Studie
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist
2
Okonomiyaki
Okonomiyaki

25. Apr.
» Beitrag
METTA
METTA

25. Apr.
» Beitrag
Lieferkettengesetz ist nun da
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist
0
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

24. Apr.
» Beitrag
METTA
METTA

24. Apr.
» Beitrag