Vegpool Logo
Beiträge: neue

Da könnte ich schon wieder platzen

Erstellt 05.10.2017, von Kerstin. Kategorie: News & Aktuelles. 5 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Kerstin
Benutzerbild von Finchen
vegan72 PostsweiblichMünchenLevel 2
05.10.2017
Und auf dem Mond macht jeden Abend ein Männlein das Licht an... :wtf:

Benutzerbild von Lavendula
vegan32 PostsweiblichJübek Level 2
05.10.2017
Ist doch alles ganz schlüssig
:green: :lol:

Kein Benutzerbild
hasiilii
06.10.2017
Ich finde den Artikel nicht sonderlich aufregenswert, da hier sowohl "Gegner" als auch "Befürworter" zu Wort gekommen sind.

Ich kann die Bedenken teilweise verstehen, denn mit dem Weglassen von tierischen Lebensmitteln ist es eben nicht getan. Wenn ich in meinem Umfeld schaue, wie wenig Kenntnisse im Bereich Ernährung vorhanden sind, würde ich da eine nicht durchdachte vegane Ernährung auch äußerst kritisch sehen (bzw. sehe ich alle gewählten Ernährungsformen bei solch Leuten kritisch).


Es gibt Leute, die haben noch nie etwas von B12 gehört. Mein Kollegin fragte mich letztens, was denn dieses "Gluten" sei. Ich staune immer wieder.

Kein Benutzerbild
23 PostsLevel 2
18.10.2017
hasiilii, da stimme ich dir zu :)

nicht jeder kümmert sich ausreichend oder will sich schlichtweg nicht kümmern. Und nicht jeder weiß, dass bei rein veganer Ernährung eine Unterversorgung mit Energie, Protein, Eisen, Calcium, Jod, Zink, Vitamin B2, Vitamin B12 und Vitamin D entstehen kann. Ohne Nahrungsergänzungsmittel könnten schwere neurologische Störungen und Entwicklungsverzögerungen des Kindes die Folge sein. Das will ja im Normalfall niemand riskieren! Ich bin seit Jahren sowieso dafür, dass das Thema Nahrung endlich in der Schule vermittelt wird, ganz ehrlich, wozu brauchen wir Relegionsunterricht, ich will nicht sagen das Religionen unwichtig sind, aber im gegensatz zur Ernährung in meinen Augen schon..

Lg und danke für den Artikel

Benutzerbild von kilian
vegan7.002 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
18.10.2017
Hallo,

@AnnaDieErste:
Energie? Protein? Diese Vorurteile sind doch schon seit Jahrzehnten vom Tisch! Proteinmangel (Marasmus bzw. Kwashiorkor) kommt in armen Ländern vor, in denen echte Hungersnöte herrschen. Ich empfehle Dir ein gutes Buch über vegane Ernährung, denn das mit dem Proteinmangel hast Du hier im Forum ja schon mehrmals geschrieben. Spontan fällt mir dieses ein: https://www.amazon.de/gp/product/3442220408/

Die anderen Punkte fallen (bis aufs Vitamin B12) meiner Ansicht nach unter die klassische "was nicht unmöglich ist, kann theoretisch passieren"-Kategorie.

Der wichtigste Grund für Fehlernährung in Deutschland dürfte Desinteresse sein... und zwar noch weit vor der Ernährungsform. Das wurde oben ja auch schon geschrieben.

Fehlernährung fällt zahlenmäßig vor allem dadurch auf:

- übergewichtige bis adipöse Menschen (Übergewicht und Fettleibigkeit sind auch Folgen von Fehlernährung).
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Diabetes Typ 2
- usw, usf.

Fehlernährung ist zahlenmäßig eindeutig ein Omni-Problem. (Omni: https://www.vegpool.de/wissen/was-ist-ein-omni.html )

Bei Veganern heißt es bei Fällen von Fehlernährung: "typisch". Bei Fleischessern läuft es unter "Verwahrlosung". Und Verwahrlosung irritiert erschreckend wenig Menschen.

Zu den weiteren Punkten:
Vitamin B12 sollte man prüfen lassen (egal welche Ernährung) und bei Bedarf substituieren. Vitamin D3-Mangel betrifft die meisten Menschen in Deutschland, und nicht bloß Veganer. Deutschland ist überdies ein Jodmangelgebiet, daher wird die Verwendung von Jodsalz empfohlen.

Edit: Um noch auf den Artikel selbst einzugehen:
Herr Dr. Kahl scheint immer dann angerufen zu werden, wenn es darum geht, eine kritische Stimme gegen vegane Ernährung zu haben. Da gibts ja eine Handvoll "Experten". Leider wirken seine Aussagen in den von mir gesichteten Fällen ziemlich dünn. (mir selbst fallen zumindest schon wesentlich bessere Vorurteile ein :lol: ).
Siehe auch https://www.vegpool.de/forum/allgemein/zdf-beitrag-vom-11-04-1.html

Christian Vagedes wäre ebenfalls nicht meine erste Wahl für einen Pro-Vegan-Experten gewesen, u.a. wegen der Kritik, die er für Fake-Storys in seinem (früheren?) "Vegan-Magazin" geerntet hat und das ihn einfach angreifbar macht. Insgesamt also redaktionell eher tendenziös.

Viele Grüße

Kilian

1x bearbeitet

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Julius Heinrichs in der FAZ gegen vegane Fakten-Verdreher

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
BeaNeu
BeaNeu

vor 7 Min
» Beitrag
Libio
Libio

gestern
» Beitrag
METTA
METTA

25. Mär.
» Beitrag
kilian
kilian

24. Mär.
» Beitrag
METTA
METTA

23. Mär.
» Beitrag