vegan2.997 Postsmännlich35708 HaigerLevel 3Supporter
13.09.2022Mit Sachbeschädigungen und Straßenblockaden - also mit direkter oder indirekter Freiheitsbeschränkungen bringt man Leute vor allem gegen sich und damit gegen die eigenen Ziele auf. Deshalb finde ich Aktionen besser, die klar machen, was man tun könnte, wenn man wollte, es aber aus Respekt vor allen Mitmenschen jedochnicht tut. Das ist natürlich nicht ganz so einfach, wie sich mutig als Reifenaufbohrerin, Straßen- und Siloblockiererin zu profilieren, aber darum geht es doch eigentlich nicht - es geht um breiten gesellschaftlichen Konsens, damit die Ziele erreicht werden.
So gibt man die Meinungshoheit ab und es wird nur noch über die armen blockierten Menschen und die bösen Angreifer geredet, kaum jedoch freundlich über deren Ziele.
FfF haben das wesentlich intelligenter gemacht - hatten es als Schüler dabei natürlich auch etwas leichter.
vegan2.997 Postsmännlich35708 HaigerLevel 3Supporter
13.09.2022Unter Druck setzen undkrawallig ja, sobald Gewalt gegen Sachen oder gar Personen dabei ist, geht der Schuss unweigerlich nach hinten los. Sogar die völlig gewaltfreie Greenpeace Aktion mit Absprung ins Stadion (bei Queen und 007 noch gefeiert) war der Zweck der Aktion verpufft, bevor die ersten Meldungen darüber zu sehen/hören waren.
Mir schweben da eher laute, druckvolle und krawallige Aktionen vor, die Druck aufbauen, ohne die Rezipienten der Botschaften abzuschrecken oder so zu verärgern, dass sie mental die Türe zuschlagen. Persönlich bin ich überzeugt, dass die Atommüllmeiler nicht wegen der Proteste gege Brokdorf usw. Abgeschaltet wurden. Vielmehr wurde einer bekannten deutschen Physikerin die Sache zu heiß, weshalb sie die Gelegenheit ergriff, auszusteigen.
13.09.2022Gewalt gegen Sachen?
Würde meinen, Gewalt körperlich lehne ich zu 100% ab. Gewalt in Form von Geld, hier so gemeint, Geld mit Tierqual "erarbeitet" (geschaffen wird, und diese zerstört werden) da befürworte ich Gewalt, dass so eben mit anderer Form von "Gewalt", in Form von Aggression, dieser Person der letzte Euro genommen wird.
1x bearbeitet