Vegpool Logo
Beiträge: neue

Animal Rebellion legt britische Milchindustrie lahm...

Erstellt 13.09.2022, von kilian. Kategorie: News & Aktuelles. 7 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.034 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
Animal Rebellion legt britische Milchindustrie lahm...
13.09.2022
Die Gruppe hat LKWs und Silos besetzt und auch Autoreifen aufgebohrt. Milch war in einigen Supermärkten offenbar Mangelware:
https://vegpool.de/news/animal-rebellion-legt-milchindustrie-lahm-england.html
Wie seht ihr diese Proteste? Übertrieben oder legitim?

Kein Benutzerbild
Franz23
13.09.2022
Das passt schon so.

Benutzerbild von Crissie
vegan822 PostsweiblichLevel 4Supporter
13.09.2022
Find ich gut!

Benutzerbild von Salma
vegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
13.09.2022
yep, die leute haben meinen höchsten respekt! mutig und thematisch richtig! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.993 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
13.09.2022
Mit Sachbeschädigungen und Straßenblockaden - also mit direkter oder indirekter Freiheitsbeschränkungen bringt man Leute vor allem gegen sich und damit gegen die eigenen Ziele auf. Deshalb finde ich Aktionen besser, die klar machen, was man tun könnte, wenn man wollte, es aber aus Respekt vor allen Mitmenschen jedochnicht tut. Das ist natürlich nicht ganz so einfach, wie sich mutig als Reifenaufbohrerin, Straßen- und Siloblockiererin zu profilieren, aber darum geht es doch eigentlich nicht - es geht um breiten gesellschaftlichen Konsens, damit die Ziele erreicht werden.

So gibt man die Meinungshoheit ab und es wird nur noch über die armen blockierten Menschen und die bösen Angreifer geredet, kaum jedoch freundlich über deren Ziele.

FfF haben das wesentlich intelligenter gemacht - hatten es als Schüler dabei natürlich auch etwas leichter.

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.848 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
13.09.2022
Zitat Vegbudsd:
es geht um breiten gesellschaftlichen Konsens, damit die Ziele erreicht werden.

Ist das so? Nach meinen Eindrücken der letzten Jahre (so ab 2014/2015) reicht es, wenn eine kleine laute krawallige und durchaus zu Gewalt neigende Minderheit die Politiker unter Druck setzt, um Dinge auch gegen den gesellschaftlichen Mehrheitswillen und gegen alle Vernunft zu erzwingen.

Ich finde das nicht gut, aber es entspricht vielleicht mehr der Realität, als wir das gern hätten und als es in einer Demokratie der Fall sein sollte?

Ansonsten stimme ich dir aber trotzdem zu, Vegbudsd. Mit solchen Aktionen bringt man die kleine laute krawallige und durchaus zu Gewalt neigende Minderheit nämlich auf die Barrikaden und dann trauen sich die Politiker wieder nicht, das Richtige zu tun.

1x bearbeitet

Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.993 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
13.09.2022
Unter Druck setzen undkrawallig ja, sobald Gewalt gegen Sachen oder gar Personen dabei ist, geht der Schuss unweigerlich nach hinten los. Sogar die völlig gewaltfreie Greenpeace Aktion mit Absprung ins Stadion (bei Queen und 007 noch gefeiert) war der Zweck der Aktion verpufft, bevor die ersten Meldungen darüber zu sehen/hören waren.

Mir schweben da eher laute, druckvolle und krawallige Aktionen vor, die Druck aufbauen, ohne die Rezipienten der Botschaften abzuschrecken oder so zu verärgern, dass sie mental die Türe zuschlagen. Persönlich bin ich überzeugt, dass die Atommüllmeiler nicht wegen der Proteste gege Brokdorf usw. Abgeschaltet wurden. Vielmehr wurde einer bekannten deutschen Physikerin die Sache zu heiß, weshalb sie die Gelegenheit ergriff, auszusteigen.

Kein Benutzerbild
Franz23
13.09.2022
Gewalt gegen Sachen?

Würde meinen, Gewalt körperlich lehne ich zu 100% ab. Gewalt in Form von Geld, hier so gemeint, Geld mit Tierqual "erarbeitet" (geschaffen wird, und diese zerstört werden) da befürworte ich Gewalt, dass so eben mit anderer Form von "Gewalt", in Form von Aggression, dieser Person der letzte Euro genommen wird.

1x bearbeitet

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Schule in Hanau startet Vegan-Aktion - und rettet 322 Tieren das Leben

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Libio
Libio

vor 6 Std
» Beitrag
Söders Identitätspolitik
kilian
kilian
4
Crissie
Crissie

gestern
» Beitrag
Gefahren der KI
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist
2
Kiebitz22
Kiebitz22

gestern
» Beitrag
Libio
Libio

17. Apr.
» Beitrag
fabienne.sara

15. Apr.
» Beitrag