Vegpool Logo

Diese Löffel kannst du einfach aufessen

Diese veganen Löffel kann man einfach aufessen.
Diese veganen Löffel kann man einfach aufessen. Bild: K/Vegpool

Unmengen an Plastik landen in der Natur und zerfallen langsam zu Mikroplastik. Mikroplastik ist längst schon in den entferntesten Winkeln der Erde nachweisbar. Eine wichtige Quelle für Plastik sind Einweg-Verpackungen wie Plastiktüten, Wasserflaschen und Einweg-Besteck. Zeit also, dass sich hier endlich etwas verändert!

Ein erster, wichtiger Schritt ist das EU-weite Verbot von bestimmten Einweg-Produkten aus Plastik. Doch wie soll man dann in Zukunft ein Eis aus dem Becher genießen? Wie unterwegs die Suppe löffeln?

Die beste Lösung ist natürlich immer, eigenes Besteck mitzubringen. Das muss kein komplettes Set sein - ein "Göffel" beziehungsweise "Spork" zum Beispiel vereint Messer, Gabel und Löffel in einem Tool. Wirklich stylisch ist diese Kombi jedoch nicht unbedingt. Und wenn man nun gerade einmal kein eigenes Besteck mit dabei hat, bietet sich etwas anderes an: Essbares Besteck.

Schon 2018 hat das Start-Up "Spoontainable" aus Süddeutschland essbare Eislöffel entwickelt und eine Crowdfunding-Aktion mit knapp 12.000 Euro äußerst erfolgreich abgeschlossen. Frei nach dem Motto: "Don't waste it - taste it!".

Größere Löffel, die auch für flüssige Lebensmittel wie Suppen geeignet sind, möchte das Start-Up "Kulero" nun auf den Markt bringen. Auch diese Erfindung soll aktuell mit einem Crowdfunding finanziert werden - die Crowdfunding-Kampagne ist heute auf Startnext gestartet. Das Motto: "Benutz mich, verputz mich!".

Die essbaren Löffel von Kulero haben eines gemeinsam: Sie sind reich an Ballaststoffen, vegan und auch noch ziemlich lecker. Klar, die Anforderungen eines Löffels erfordern eine gewisse Bissfestigkeit, doch als knackig-aromatische Knabberei taugen die essbaren Löffel allenfalls. Und wenn's die Umwelt schont, knuspert man doch gerne mit!

Bleibt nur zu hoffen, dass sich das Konzept durchsetzt und die Suppenküchen und Eisdielen dieser Welt möglichst bald essbare Löffel (und auch essbare Eisbecher) anbieten werden.

Veröffentlichung:

Teile diesen Artikel:

4,3/5 Sterne (10 Bew.)
Autor: Redaktion

Dazu passende Artikel:

Diese 15 ökologischen Argumente für Veganismus solltest Du kennen

Dr. Mark Benecke im Interview: Darum lebt er vegan.

Vegane Rasierpinsel: Darauf sollten Tierfreunde achten!

Bio-vegan & saisonal: So wird Deine Ernährung klimafreundlich

Diese Pflaster sind ökologisch und vegan

Darum is(s)t Greta Thunberg vegan