Sonnenblumenöl und Sonnenblumenkerne

Erstellt 20.03.2020, von PeeBee. Kategorie: Gesund vegan leben. 6 Antworten.

Sonnenblumenöl und Sonnenblumenkerne
20.03.2020
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass Sonnenblumenöl alles andere als ein gesundes Öl sei (ich glaube wegen bestimmter Fettsäuren). Gilt das auch für Sonnenblumenkerne, die wir leidenschaftlich gern essen....

Danke für Eure Antworten...
antworten | zitieren |
20.03.2020
Genau. Wegen dem schlechten Verhältnis von (Omega-)Fettsäuren.
Ich befürchte leider für Kerne gilt das auch. Zu viel Omega 6, wenn ich mich recht erinnere.
Ich finde sie auch sehr lecker und in kleinen Mengen ist das sicher nicht verwerflich. 🙂
1x bearbeitet

antworten | zitieren |
20.03.2020
Danke. Lenshar. Schade... Aber ich denke (hoffe) auch, dass ein EL pro Tag (eher weniger) uns schon nicht vergiften...

Danke auch an Dana. Das heisst, wenn ich die mit Omega-3-haltigen Lebensmitteln kombinieren würde, würde der Schaden geringer, oder?
1x bearbeitet

antworten | zitieren |
20.03.2020
Hi PeeBee,
hier ist der Vegpool-Artikel dazu: https://www.vegpool.de/magazin/sonnenblumenoel-omega-fettsaeuren.html
Es geht ums Verhältnis.
Bei Sonnenblumenkernen würde ich mir keinen Kopf darum machen. Das sind ja in der Regel keine Riesenmengen.
Es geht eher darum, bei den Dingen, die man häufig verwendet (wie eben Sonnenblumenöl) einfach drauf zu achten und nach Möglichkeit andere Öle zu bevorzugen (oder besser Öle insgesamt zu reduzieren).
antworten | zitieren |
20.03.2020
Danke. Es kann sogar sein, dass das der Artikel ist, den ich vor einiger Zeit las :-)
antworten | zitieren |
01.04.2020
Ich nehme bevorzugt Omega 3 reiche nativ gepresste Öle wie Leindotteröl, Hanföl Olivenöl für kalte Küche, raffiniertes Rapsöl für warme Küche und vermeide Sonnenblumenöl.

Sonnenblumenkerne und Kürbiskerne verwende ich nur ab und zu in kleinen Mengen (1Teelöffel). Stattdessen bevorzuge ich Hanfsamen die viel Omega 3 enthalten.

antworten | zitieren |
Antworten

Nächster Thread:

Erster Bluttest



Weitere Themen:

Titel
Autor
Antworten
zuletzt
Veganer und Deppressionen
Liebe Foris, ich ernähre mich seit ca. Mitte des Jahres …
Vegipedia
18
Vegipedia
25.06.2022
» Beitrag
Weiße oder braune Champignons?
Wo liegen die Unterschiede? Welche sind gesünder? [LINK] …
kilian
7
Franz23
24.06.2022
» Beitrag
Wie werden künstliche Hormone hergestellt sind die vegan?
Ich suche Infomaterial zu dem Prozess wie diese künstlichen…
Salz
0
Salz
24.06.2022
» Beitrag
Algen: Wie verwendet ihr sie?
Algen sind tollem abwechslungsreiche Lebensmittel. Es gibt …
kilian
6
Salz
22.06.2022
» Beitrag
Hilft vegane Ernährung bei "vererbtem" erhöhtem Cholesterinspiegel?
Es würde mich sehr interessieren, ob hier welche damit …
findus
26
Salz
22.06.2022
» Beitrag


© Vegpool.de 2011 - 2022.