Erster Bluttest

Erstellt 05.03.2020, von Baster. Kategorie: Gesund vegan leben. 6 Antworten.

Erster Bluttest
05.03.2020
Hallo Zusammen,

ich wollte mal wissen, ob es spezielle Referenzwerte für Veganer bei Bluttests gibt. Immerhin kommen die Referenzwerte von großteils Fleischessern.

Teil 1: Mein Cholesterin gesamt war zum Beispiel bei etwa 120 wobei der Referenzwert mindestens 140 vorschlägt. Das HDL Cholesterin war bei 50 - wobei mindestens 55 auf meinem Referenzwert angegeben ist.

Teil 2: Bei meinem ersten Test als Veganer sind leicht niedrigere Monozyten udn MCHC festgestellt worden. Hat jemand eine Ahnung was da die Ursache sein kann?

Danke und LG

antworten | zitieren |
05.03.2020
Hallo, Baster,

herzlich willkommen.

Zitat Baster:
Teil 1: Mein Cholesterin gesamt war zum Beispiel bei etwa 120 wobei der Referenzwert mindestens 140 vorschlägt.


Bist Du ein Mann oder eine Frau? Aber wie dem auch sei, ich wusste gar nicht, dass es beim Gesamtcholesterin einen unteren Referenzbereich gibt. Ich habe jedenfalls einen sehr niedrigen Gesamtcholesterinwert (manchmal unter 100) und meine Ärztin freut sich darüber immer kugelig... ;-)

Das HDL Cholesterin war bei 50 - wobei mindestens 55 auf meinem Referenzwert angegeben ist.


Auch hier wieder.: Bist Du Frau oder Mann? Männer dürfen bim HDL etwas niedrigere Werte haben als Frauen.

Zur anderen Frage kann ich nichts sagen.
antworten | zitieren |
05.03.2020
Hallo Pee Pee,

vielen Dank. Ich bin männlich. Auf dem Laborbericht steht im "Referenzbereich" von Cholesterin 140-200. Meiner ist aktuell bei 119 (nach 3 Monaten Vegan und einiges länger Vegetarisch). Beim HDL-Cholesterin steht als Referenz >55. Wobei meiner 50 ist. Die Bereiche sind als "auffällig" markiert. Da es mein erster Test ist, macht mich das unsicher. Vielen Dank!

Kennt sich jemand bei Teil 2 aus? Nach ein bisschen googeln gehts in Richtung Blutarmut, wobei der Eisenwert passt. B12 kann es fast nicht sein, ich supplementiere und wie gesagt: erst 3 Monate...

antworten | zitieren |
05.03.2020
Wie ist denn Dein LDL-Wert? Der ist gerade im Zusammenhang mit dem HDL wichtig. Mein HDL lag gut über 100 und der LDL gut unter 100. Eigentlich ist das fast nicht möglich. Wobei mir meine Ärztin sagte, dass sie das bei Veganer öfter hätte. Diese beiden Werte sind eigentlich wichtiger als der Gesamtwert.
antworten | zitieren |
05.03.2020
Vielen Dank! LDL ist ca. 56 und HDL ist bei 50.
antworten | zitieren |
05.03.2020
Lass Dich wegen so geringer Abweichungen nicht verunsichern, Baster. Das können Tagesschwankungen sein. Das verrückteste, was ich je erlebt habe, war ein Triglyzerinwert von 300, den ich mir nicht erklären konnte. Des Rätsels Lösung, ich hatte vor der Blutabnahme nicht nur eine Tasse schwarzen Kaffee getrunken, sondern bin auch zur Blutentnahme gejoggt, was man beides nicht tun sollte (obwohl ich mich bis heute frage, warum ein Blutfettwert von Kaffee und Belastung abhängig ist...). Bei der nächsten Messung ohne Kaffee und mit dem Auto zur Praxis gefahren, hatte ich meine üblichen 110 :-)

Zitat Baster:Vielen Dank! LDL ist ca. 56 und HDL ist bei 50.


Ist doch super!!!

1x bearbeitet

antworten | zitieren |
05.03.2020
Wie gesagt, die Werte sind außer der Norm. Wobei ich beim Cholesterin den Zusammenhang verstehe.

Die andere Sache, also MCHC geht wie gesagt in eine Mangel-Richtung wenn ich das richtig verstanden habe. Die I-Net Recherche geht in Richtung Mangel an B (1&6) Vitaminen. Aber alle Lebensmittel die ich regelmässig und viel (Kraftsport) konsumiere, enthalten diese Vitamine.

Konnte leider noch nicht mit dem Arzt sprechen.
antworten | zitieren |
Antworten

Nächster Thread:

Rückruf aktion Zwergenwiese



Weitere Themen:

Titel
Autor
Antworten
zuletzt
Veganer und Deppressionen
Liebe Foris, ich ernähre mich seit ca. Mitte des Jahres …
Vegipedia
18
Vegipedia
25.06.2022
» Beitrag
Weiße oder braune Champignons?
Wo liegen die Unterschiede? Welche sind gesünder? [LINK] …
kilian
7
Franz23
24.06.2022
» Beitrag
Wie werden künstliche Hormone hergestellt sind die vegan?
Ich suche Infomaterial zu dem Prozess wie diese künstlichen…
Salz
0
Salz
24.06.2022
» Beitrag
Algen: Wie verwendet ihr sie?
Algen sind tollem abwechslungsreiche Lebensmittel. Es gibt …
kilian
6
Salz
22.06.2022
» Beitrag
Hilft vegane Ernährung bei "vererbtem" erhöhtem Cholesterinspiegel?
Es würde mich sehr interessieren, ob hier welche damit …
findus
26
Salz
22.06.2022
» Beitrag


© Vegpool.de 2011 - 2022.