Vegpool Logo
Beiträge: neue

Umstellung auf vegan

Erstellt 10.11.2015, von LILIE-72-. Kategorie: Allgemein vegan. 8 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von LILIE-72-
Themen-Starter105 PostsweiblichLevel 2
Umstellung auf vegan
10.11.2015
Hallo zusammen, bin ja dabei, von vegetarisch auf vegan umzustellen. Ich hab jetzt mal angefangen, vegane Tage in die Woche mit einzubauen. Zu hause koch ich fast nur noch vegan. Was ich vermisse, ist nen guten Ersatz für Käse. Ich liebe Mozzarella und Feta. Aber wie war die Umstellung bei euch? Habt ihr das auch so Schritt für Schritt gemacht oder von heute auf morgen? Liebe Grüße :-)

Benutzerbild von rucola
vegan335 PostsweiblichBayern Level 2
10.11.2015
Ich hab zum Jahreswechsel von omni auf vegan von jetzt auf gleich umgestellt.


Immer mit dem Gedanken, nur "diesen einen Tag" zu schaffen :green:
So hab ich Gelüste überbrückt und ich glaube, weil ich sie mir ja eigentlich nicht verboten habe, ging es ganz gut.

Benutzerbild von LILIE-72-
Themen-Starter105 PostsweiblichLevel 2
10.11.2015
Hey rucola, das finde ich echt stark, dass du den Übergang von omni auf vegan geschafft hast. Hast du jetzt keine Gelüste mehr? :thumbup:

Benutzerbild von rucola
vegan335 PostsweiblichBayern Level 2
10.11.2015
Nein, so gut wie nicht.


Es gibt Dinge, die ich gerne in "lecker und trotzdem vegan" hätte. Obatzda zum Beispiel... oder Bratwürste. Hab ich noch nicht gefunden, aber mittlerweile hab ich mich damit abgefunden, ohne leben zu müssen.
Ich muss dazu sagen, dass ich letztens ein Fitzelchen Emmentaler probiert habe (hab ja ne gemischt-ernährte Familie.. omni, vegetarisch, vegan - alles dabei) und es mich echt geschüttelt hat. Fand ich echt gruselig den Geschmack... der eigenen Geschmack verändert sich offensichtlich, und somit verlieren sich wohl auch die Gelüste.

Benutzerbild von SariK
vegan1.285 Postsweiblich91189 Rohr Level 3
10.11.2015
Das stimmt das kann ich bestätigen!
wenn man mal eine Zeit lang auf bestimmte Sachen verzichtet hat weil man das möchte und dann doch mal ausnahmsweise mal was davon probiert dann schmeckts nimmer. Vll weil man auch ganz genau weiß was eigentlich dahinter steckt (Tierquälerei usw)
mir geht es so mit der Milch. Wenn ich einen Schluck Kuhmilch trinke oder in mein Kaffee tu weil "meine" Milch leer ist, geht nimmer. Dann lieber keinen Kaffee bis meine Soja/Hafer Milch wieder da ist :)

Benutzerbild von SariK
vegan1.285 Postsweiblich91189 Rohr Level 3
10.11.2015
Und bei mir ging die Umstellung von vegetarisch auf vegan nicht von jetzt auf gleich. Hab mich Schritt für schritt rangetastet. So ist es mir leichter gefallen.
für bestimmte Sachen hab ich verschiedene alternativen probiert (zb geriebenen Käse auf Aufläufe, Lasagne usw.) bis ich das gefunden habe was mir schmeckt und wo ich den richtigen Käse (zb) auch gar nicht vermisse.
es ist auch viel die Gewohnheit. Wenn man es mal eine Zeit lang so macht, bzw eine alternative anstatt das original isst, ist die alternative für einen irgendwann normal und man könnte sichs ohne gar nimmer vorstellen.

Benutzerbild von LILIE-72-
Themen-Starter105 PostsweiblichLevel 2
11.11.2015
Hey ihr Lieben, ich bin echt froh, dass ich hier gelandet bin. Eure Texte sind motivierend. Ich hab schon oft gedacht, dass ich das nicht schaffe. Aber jetzt sieht es anders aus. Fahre gleich noch einkaufen und will dann nach neuen veganen Lebensmittel Ausschau halten. Und ich denke, ihr habt Recht. Das mit den Gelüssten lässt bestimmt auch noch nach. War beim Fleisch ja auch so bei mir. Inzwischen ekel ich mich schon ein bisschen, wenn ich Fleisch rieche.

Benutzerbild von SariK
vegan1.285 Postsweiblich91189 Rohr Level 3
11.11.2015
Alles braucht eben seine zeit :thumbup:

Benutzerbild von Jonna
vegan503 PostsweiblichNRWLevel 2
11.11.2015
Bei mir ist das auch so gewesen. Habe auch immer noch da ein bisschen Käse gegessen und hier mal ein Spinat-Pide mit Weichkäse, aber das hab ich mehr und mehr abgelegt.
Schön, dass du dich ermutigt und motiviert fühlst, Lilie! Ich glaube das ist auch wichtig, um bei der Stange zu bleiben. :)
Im Bioladen gibt's auf jeden Fall unzählige vegane Produkte. Ich weiß gar nicht, wie das in normalen Supermärkten so aussieht? War schon einige Monate in keinem mehr. :D

Viele Grüße
Jonna

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Frutarier für Fernsehbeitrag gesucht

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
fabienne.sara

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

15. Apr.
» Beitrag
BeaNeu
BeaNeu

15. Apr.
» Beitrag
Donut

09. Apr.
» Beitrag