vegan7.497 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
19.07.2019Hallo Bordbistro,
das ist echt schwierig, wenn einem Fachleute, die man ja wegen dem fachlichen Rat aufsucht, mit diffusen Befürchtungen antworten.
Ich denke, es kann hilfreich sein, die tatsächliche Versorgung mit Calcium testen zu lassen. Denn das schafft eine Faktenlage und gibt dir Sicherheit.
Falls ein Mangel vorliegt, kann man ihn gezielt angehen. Falls kein Mangel vorliegt, hast Du entsprechende Belege.
Viele Grüße
Kilian
Themen-Starter3 PostsLevel 1
24.07.2019Danke nochmal für den Hinweis, dass es sich lohnt, das einfach testen zu lassen. Es stimmt, bevor man Panik schiebt, ist eine Faktenlage zu schaffen. Ich glaub, dass es das vermutlich nicht jeden Tag gibt, ein Kind, das sich in dem Alter von Anfang an gegen alles Tierische zur Wehr setzt. Daher wahrscheinlich auch die Tipps mit dem Fruchtzwerge Joghurt usw.
Das mit der Mandelmilch ist eine gute Idee. Das werde ich ausprobieren. Ist ja auch so lecker, wenn sie es nicht mag, dann trinke ich es gern. Broccoli liebt sie! Keine Ahnung, vielleicht wissen die Kleinen auch einfach instinktiv, was sie brauchen (und was nicht) und es wird ihnen zu wenig zugetraut?!
Vielen dank auf jeden Fall für die Anregungen. Das Buch schaue ich mir auch gleich an.
26.07.2019Hallo
aus der Sicht eines Papas mit einer 5 Jahre alten Tochter und einem 3,5 Jahre alten Söhne, die von Anfang an vegan ernährt werden kann ich Dir sagen dass auch unsere Kinder ihrem Alter entsprechend eher deutlich weiter entwickelt sind. Sie sind sprachlich als auch motorisch besser als die meisten anderen Kinder in der Kita und dies wird auch vom Kinderarzt bestätigt. Zum Glück weiß er nicht dass sie vegan leben.
Zum angeblichen Calcium Mangel Deines Kindes kann ich als Medizin Leibe nichts sagen. Frag mich nur wie man das ohne Blutprobe wissen will. Unsere Kinder würden bis etwas mehr als 12 Monate gestillt. Ich glaube die Tochter sogar noch etwas länger. Da bekamen sie schon das natürliche Calcium. Ansonsten wird bei uns praktisch jeden Tag frisch und sehr abwechslungsreich gekocht. Nicht immer schmeckt das den Kindern aber das geht ja allen Kindern so. Unsere Kinder lieben zb. Alpro Joghurt der ist mit Calcium angereichert. Trinken tun sie Mineralwasser mit sehr hohem Calcium Anteil. Da gibt's es riesen Unterschiede. Und selbst die teuersten Mineralwasser haben oft miserable Werte. Gemüse würde lange Zeit püriert. Unsere möchten keine Mandel Mus. Nun wird es püriert und in der sauce versteckt. Brokolie sehr gute Calciumversorgung. Eventuell auch pürieren und vielleicht mit Kartoffeln vermischen. Da gibt's unzählige Möglichkeiten. Aber wenn Dein Kind echt einen Calcium Mangel hat, müsste mann
den eigentlich mit Supplement ausgleichen.
LG.