Vegpool Logo
Beiträge: neue

Tempeh

Erstellt 14.04.2014, von Sajama07. Kategorie: Allgemein vegan. 10 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Sajama07
Themen-Starter17 PostsLevel 2
Tempeh
14.04.2014
Hallo,
http://www.makrobiotik.com/Tempeh-Starter-7g
Hat jemand von euch schon mal Tempeh selber gemacht mit diesem Reismehl Ding?
Ich liiiiebe Tempeh aber in Deuschland schweineteuer ! Da kostet so ne "Wurst" ma kurz 4 €!

Benutzerbild von kilian
vegan7.002 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
21.04.2014
Hi Sajama,

ich habe einen Gärautomaten da, mit dem man wohl auch Tempeh machen kann. Diese Starter-Kulturen sind aber echt nicht grad ein Schnäppchen. Andererseits glaube ich, dass man die irgendwie sicherlich selbst "züchten" kann. Habe auch gelesen, dass man einfach ein Stück fertigen Tempeh dazulegen soll... keine Ahnung.

Insgesamt habe ich trotzdem ein eher mulmiges Gefühl beim Gedanken, Sojabohnen mit einer Art Schimmel zu "impfen" und dann zu hoffen, dass die richtigen Schimmelsporen "gewinnen" :)

Viele Grüße:

Kilian

Benutzerbild von meja1980
32 PostsweiblichLevel 2
22.04.2014
Mag mir mal jemand erklären, wofür das gut ist? Ich werde hier grad noch nicht so recht schlau draus. Was macht man denn dann mit den entstandenen Schimmelsporen?

Benutzerbild von kilian
vegan7.002 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
23.04.2014
Hallo,

also Tempeh ist ein Produkt aus Sojabohnen, die mit Edelschimmel behandelt werden (ähnlich wie Käse mit Edelschimmel). Durch die Behandlung werden die Sojabohnen bekömmlicher und schmecken auch lecker. Für die Produktion von Tempeh braucht man eben diese Schimmel-Kulturen und die sind teilweise recht kostspielig zu erwerben :D

Viele Grüße:

Kilian

Benutzerbild von meja1980
32 PostsweiblichLevel 2
23.04.2014
Achsooo, okay. Man lernt eben nie aus. Danke für die Info. Klingt, als wäre man, wenn man alles wirklich richtig machen möchte, richtig viel beschäftigt. Ich find es hier aber allein schon interessant, wie man sich mit der Ernährung auseinandersetzt und dann nicht einfach nur isst, was man gerade zu kaufen findet.

Benutzerbild von Sajama07
Themen-Starter17 PostsLevel 2
07.05.2014
Also ich finds super lecker!

Benutzerbild von kilian
vegan7.002 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
07.05.2014
Hi Sajama,
bist Du inzwischen dazu gekommen, Tempeh selbst zu machen?
Wie waren die Ergebnisse?
Viele Grüße:
Kilian

Benutzerbild von flo
1.699 PostsLevel 3
07.05.2014
Hey,
das würde mich auch interessieren!
has du mehr Infos sajama07
LG:
FLO

Benutzerbild von Sajama07
Themen-Starter17 PostsLevel 2
21.05.2014
Also meine Freundin hat diese Starterkultur gekauft und es ausprobiert. Da zum Wachsen der Kultur eine konstante Temperatur gebraucht wird, hat sie eine Jogurt-Herstellung Wärme Dings (keine Ahnung, wie das heißt) genommen. Leider hats nicht so gut geklappt. Sie probierts nochmal..

Benutzerbild von flo
1.699 PostsLevel 3
21.05.2014
Hey,
das hatten wir doch im Joghurt-Fred schon gehabt... da war die Rede von einem solchen Joghurt-Backofen-Ersatz.
http://www.vegpool.de/forum/vegan-kochen-backen/veganer-joghurt-selbst-gemacht-1.html
Gibst Du Bescheid wenn es was neues gibt?
LG:
FLO

Folgende Posts laden
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Vegan/Vegetarisch in verschiedenen ethnischen Gruppen?

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
Schuhe ohne Leder
kilian
kilian
12
BeaNeu
BeaNeu

gestern
» Beitrag
Nekomancer
Nekomancer

23. Mär.
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

22. Mär.
» Beitrag
HOLO TC Wert bestimmen lassen
MichaelB
MichaelB
11
4lex
4lex

18. Mär.
» Beitrag