19.07.2021Hallo,
ich denke, das wirst du dieses Mal beim Fest irgendwie aushalten müssen. Das ist eine Frage, den Schwiegereltern Respekt zu zollen, völlig unabhängig vom religiösen Kontext. Wenn sie wissen, dass du eigentlich vegan bist, und es dir nicht leicht fällt, du aber ihnen zuliebe ihr Fest nicht sabotierst, dann kann das eine Grundlage dafür sein, dass sie dich im Alltag in Zukunft umgekehrt auch respektieren. Und wenn sie erfahren haben, dass sie von dir nicht bloßgestellt werden oder sonst irgendwas zu befürchten haben, dann lässt bestenfalls auch beim nächsten Opferfest der moralische Druck nach. Dass sie selber das Fest anders feiern, würde ich mir an deiner Stelle nicht jetzt zum Ziel setzen. Aber wer weiß, kommt evtl einmal die Gelegenheit, dass ihr das ausrichten sollt?
Also kurz gesagt: Du kannst nichts plötzlich zum Guten verändern, ein Streit kann hingegen sehr schnell entstehen. Dann ist das Gute noch viel weiter weg. Wenn du hinnimmst, dass du auf einem guten Weg bist, den du nicht abkürzen kannst, hast du Kraft genug, ihn Schritt für Schritt zu gehen.
Themen-Startervegan69 PostsweiblichBremenLevel 3
20.07.2021Hallo Ef70,
Ich weiß, dass ich nicht viel ändern kann, ich werde auch beim Opferfest nichts dazu sagen. Ich werde mir das Gespräch auf irgendwann später aufsparen, ich weiß dass sich die Großeltern schon freuen ihre Urenkel wieder zu sehen, das wird seit corona das erste richtige Treffen sein, weil die jetzt endlich fertig geimpft sind. Solange mir niemand was aufzwingt werde ich erstmal nichts sagen. Ich musste es nur mal von der Seele schreiben.
20.07.2021Das ist doch eigentlich super! Was du da an Irritationen erlebt hast, hat nichts mit der Religion zu tun- das kennen hier die meisten! Und mit der Zeit wird es nur besser, wenn sie sehen, dass du auch bis dahin noch immer nicht magersüchtig geworden bist und dass du denen nichts Böses antust.
Themen-Startervegan69 PostsweiblichBremenLevel 3
21.07.2021Hallo METTA,
Ja, es gibt eigentlich sehr viel, auch veganes Essen in der türkischen Küche. Aber das ist auch sehr Regions abhängig, bei meinem Mann in der Familie wird überall Fleisch rein getan, essen welches ich als vegan oder wenigstens vegetarisch kenne, da kommt bei denen Fleisch rein. Ich kenne es bei meiner Familie auch nur so, dass es höchstens eine Beilage an Fleisch gibt und der rest ist meistens ohne, vieles sogar Vegan.
Und danke Vegbudsd, ich wollte es auch alles so angenehm wie möglich halten, im Endeffekt waren die es die, die ganze Zeit darüber geredet haben, ich hab nur gesagt, dass ich das und das nicht esse, der Rest kam von ihnen.
vegan5.002 Postsweiblich ObertshausenLevel 4
22.07.2021Ich habe mal eine Frage an Dich: sind Falafel eigentlich immer vegan , oder kann das auch von Restaurant zu Restaurant verschieden gehandhabt werden. Wir haben bei unserem sofra döner Kebab um die Ecke ein Angebot : Falafel Teller mit Salat. Den haben wir schon mal bestellt, leider war der Salat mit Yoghurt angemacht, werde ich nächstens mal ansprechen. Aber muss man dann auch Fragen, ob im Falafel Milch drin ist ?