Vegpool Logo
Beiträge: neue

Ist vegan unnatürlich wg. Nahrungsergänzungsmittel B12?

Erstellt 07.04.2020, von Tina76. Kategorie: Allgemein vegan. 13 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
PeeBee
19.04.2020
Zitat Tina76:
Ich wurde mehrfach gewarnt dass vegane Ernährung sich auf die Psyche auswirken kann,


Ich denke, diese "Warner" waren Nichtveganer ;-) Aber wie dem auch sei, ich glaube, dass sich falsche vegane Ernährung negativ auswirkt, z.B. wenn man B12 und ggfs. D3 nicht substituiert, und/oder wnn man sehr einseitig isst. Dass sich ein B12-Mangel auf das Gehirn und damit auf die Psyche auswirkt, ist bekannt.

Im Übrigen kenne ich kaum omnivor lebende Menschen, die sich so viele Gedanken über eine sinnvolle Zusammensetzung ihrer Ernährung machen und die so viel Ernährungswissen haben wie Vegetarier und vor allem Veganer.


1x bearbeitet

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.850 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
19.04.2020
Zitat Tina76:
Ich wurde mehrfach gewarnt dass vegane Ernährung sich auf die Psyche auswirken kann, bin vorbelastet und möchte deshalb kein Risiko eingehen.

Wenn dich das nächste Mal jemand deswegen warnt, dann bitte denjenigen doch einfach mal, diese Behauptung zu belegen. :-)
Dazu lesenswert: https://sattesache.de/veganer-depression-unterschied-korrelation-kausalitaet/

Kein Benutzerbild
Hinterfrager
19.04.2020
Zitat Tina76:
Es fällt mir schwer, vegan als natürliche Ernährungsform zu beschreiben wegen der Nahrungsergänzungsmittel die ich nun einnehme


Nun, der Markt der Nahrungsergänzungsmittel ist nicht so groß um die "paar" Vegetarier/Veganer zu befriedigen, die meisten sich omnivor ernährenden Menschen schlucken mehr Mittelchen, als es im wahrsten Sinn des Wortes gut ist. Eine abwechslungsreiche pflanzenbasierte Ernährung halte ich für sehr natürlich und auch das bedarfsgerechte supplemieren von Nahrungsergänzungen ist mE. sinnvoll.
Ich habe einen Bekannten, der sehr viel Fleisch ißt und schweren Vitamin B12 Mangel hat (soll garnicht so selten sein) und nun eine B12 - Kur gespritzt bekommt. Mein bester Freund, früher Obst- und Gemüseverächter, lebt nun fast tiereiweisfrei und berichtet von neu gewonnener Kraft und Mobilität - und ja in diesem Fall geht die Ernährungsweise auf die Psyche, er ist nicht mehr so gereizt und cholerisch ;-)

Kein Benutzerbild
Themen-Startervegan46 PostsweiblichSaarlandLevel 2
19.04.2020
ja in diesem Fall geht die Ernährungsweise auf die Psyche, er ist nicht mehr so gereizt und cholerisch ;-)


:) das klingt ja vielversprechend!


ich hab ein ziemliches Temperament und bin gespannt ob ich einen Unterschied bemerke.

Also ich bin schon überzeugt dass vegan mir gut tut, ich hab viel mehr Lebensfreude als vorher weil es mir Spass vegan zu leben.

Die Warnung bezog sich nicht auf irgendwelche Statistiken sondern auf konkrete Menschen, die wohl vegan leben die ich allerdings selbst nicht kenne und kann nichts dazu sagen.

Wozu ich etwas sagen kann: ich kenne selbst sehr viele Menschen mit psychischen Problemen und deren Ernährungsweise (ich war auch schon mal in einschlägigen Kantinen) und kann keinen Zusammenhang zwischen Kostform und Psyche herstellen (scheint egal zu sein) ausser einem entscheidenden Punkt:


wenn jmd sich einseitig ungesund ernährt, also im MengenVergleich !!
mehr ungesunde (viel Zucker, viel Koffein, viele vitaminarme verarbeitete Lebensmittel)
als wertvolle Stoffe (frische wenig verarbeitete vitaminreiche) aufnimmt UND auch noch zuwenig sich bewegt und zu selten an die frische Luft kommt das ist nicht gut für die Psyche.
Es kommt m.E. darauf an, dass der Körper noch die Möglichkeit hat die Balance wiederherzustellen.

Ich denke mir, wenn es schon so viele qualitativ hochwertige Nahrungsergänzungsmittel gibt , ich ganz bewusst auswähle und vorsichtig dosiere ist das gut für meine Gesundheit.

Als ich omnivor lebte hab ich auch welche genommen, bloss unreflektiert (erst Multivitamine aus dem Supermarkt später Magnesium aus der Apotheke für die Nerven und gegen Muskelkrämpfe und Laktase aus dem Supermarkt damit ich Milch vertrage). Vit. D brauche ich unabhängig von der Kostform.

Laktase brauche ich jetzt garantiert nicht mehr :D
Magnesium müsste inzwischen auch gedeckt sein.
Kalzium: MineralWasser und Pflanzenkost
Vit. C nehme ich in Form von Zitronensaft und Gemüse zu mir.
Vitamin E und normales Omega 3 ist gedeckt mit Pflanzenölen und Hanf.

Mein Bedarf an Nahrungsergänzung hat sich also bloss verschoben.

Im Grunde ist Milchtrinken als Erwachsener unnatürlicher als das nicht zu tun.
Fische sind am Aussterben und voller Schwermetall deshalb werden die inzwischen gezüchtet.
Hühner kann sich ein Stadtmensch schlecht halten.
Nee ich denk das mit der natürlichen Ernährung gab es vielleicht früher mal und schön war das nicht, eher mit Hunger und Mangel verbunden.

Ich denk uns geht es heut vegan plus Nahrungsergänzung besser als früher bei der sogenannten natürlichen (Mangel)Ernährung.



2x bearbeitet

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Tolle Hinweise im Alltag auf Veganismus 🍏🥦💚

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
Libio
Libio

gestern
» Beitrag
fabienne.sara

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

15. Apr.
» Beitrag
BeaNeu
BeaNeu

15. Apr.
» Beitrag