Vegpool Logo
Beiträge: neue

Ist Reiten eigentlich vegan?

Erstellt 03.02.2016, von Caro1994. Kategorie: Allgemein vegan. 34 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von rucola
vegan335 PostsweiblichBayern Level 2
05.02.2016
Zitat Nefasu:

ca. 20% des Futteranteils bezieht eine Katze in der freien Natur aus bodennahem Obst und / oder Fallobst. Im Winter wird dieser Anteil durch versch. Gemüsearten (u.a. div. Kohlsorten) gedeckt.


Na, das ist mir aber neu. Wirklich. Eine 4 kg schwere Katze benötigt ungefähr 120g Fleisch (Fleisch! Nicht Dosenfutter) am Tag, 20% wären dann 24 g, was ja gar nicht so wenig ist. Ich habe weder eine Katze jemals am Obst knabbern gesehen, noch an irgendwelchen Kohlsorten. Meine Katzen jedenfalls zeigen mir deutlich, was sie von Gemüse-oder Obstzusätzen im Futter halten. Und wir sprechen hier von einem Anteil von um die 5 %... Kartoffelflocken sind das höchste der Gefühle.


Zitat Nefasu:

Wenn man bedenkt, dass z.B. Taurin und Arachidonsäure in jedem käuflichen Katzenfutter ebenfalls überwiegend (>70%) künstlich hinzugefügt wird, gibt es im Nährwertprofil kaum einen Unterschied zwischen dem veganen Katzenfutter und Konservenfutter.


Taurin in Dosenfutter liest sich super. Bringt nur nix, weil Taurin sehr hitzeempfindlich ist und durch das Einkochen der Dosen zerstört wird. So gesehen ein schlechtes Beispiel, denn es nutzt weder in "Fleisch"Dosen noch in veganem Futter. Liest sich aber geil auf der Verpackung 8

Wenn Getreide in einem Katzenfutter an erster oder auch zweiter Stelle steht, drehen sich mir, Zusätze hin oder her, alle Zehennägel auf. Geht nicht. Gar nicht...


Bei Hunden sehe ich das übrigens entspannter. Einen Hund kann man wahrscheinlich gut vegetarisch (oder vllt auch vegan) ernähren, wenn man sich ausreichend damit beschäftigt. Der Gemüse/Obstanteil meiner gebarften Hündin lag auch deutlich höher. Das ist beim Hund anders.
Aber aufgrund meiner aktuellen "Hundelosigkeit" stellt sich die Frage für mich nicht.


Noch ein kleiner Link: http://www.tierberatungspraxis.de/pages/ernaehrung/faq-katzenernaehrung.php

1x bearbeitet

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.851 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
05.02.2016
Zitat rucola:
Möchte ich kein Fleisch füttern, hilft es ungemein, keinen Fleischfresser zu halten... nicht alles, was möglich scheint, muss ausprobiert werden.

Stimme hier voll zu. Es gibt auch andere tolle Haustiere.
Die Alternative, die Hausraubtiere nach draußen zu schicken, um arme Vögel abzumurksen, die im Gegensatz zur von Menschen gepäppelten Katze im echten Überlebenskampf stecken, finde ich jetzt auch nicht soooo tierfreundlich.

Benutzerbild von Diego
87 PostsmännlichArnisLevel 2
06.02.2016
Bei Hunden scheint das in der Tat etwas einfacher zu sein. Denen kann man schonmal Kartoffeln, oder Obst unterjubeln. Unser Familienhund frass total gerne Himbeeren, oder anders ausgedrückt, er frass uns den kleinen Strauch im Garten leer. ;)

Hatte für meine Katzen mal Futter wo Möhrenstücke drin waren, und ein anderes, wo Tomatengelee drin war. Haben sie beides stehen lassen.


Kein Benutzerbild
Kleeblatt
06.02.2016
Wau Diego !

Voll cooler Hund.

Ernteeinsatz auf vier Pfoten.

Um noch mal auf das Reiten zurueck zukommen .

Ich war selbst einmal Reiterin.

Heute nie mehr , ich kann die gebeugten Ruecken der Tiere
nicht ertragen.

Ich verurteile niemanden der reitet.

Eine Pferdeherde beobachten finde ich toll.

Pferde in Not versorgen auch .

Gr.

Kleeblatt

Benutzerbild von Diego
87 PostsmännlichArnisLevel 2
06.02.2016
Ja, er war cool! Absolut! Der tollste Hund, den ich mir vorstellen kann! War ein Australian Shepherd namens Smoke. Leider ist er vorletztes Jahr gestorben, er wurde 15 Jahre alt.

Der Anblick einer Pferdeherde ist sicher was tolles! Wild, frei..... und vor allem: ohne Menschen auf ihren Rücken!

Reiten scheint nach wie vor eins der beliebtesten Hobbies zu sein, und ich schätze, daran wird sich wohl auch erstmal nichts ändern. Verurteilen muss man die Reiter nicht, aber man darf es ruhig nicht gut finden, und für sich selbst beschliessen, nicht zu reiten.

Benutzerbild von nannyo
vegetarisch342 PostsweiblichSchleswig-Holstein Level 2
06.02.2016
@Nefasu,
absolut nicht! Katzen fressen weder Obst noch Gemüse. Sie fressen höchstens mal ein paar Grashalme, als Brechmittel gegen Haare im Magen. Und natürlich grasähnliche Zimmerpflanzen.
Was du meinst, sind Igel! Die sind eigentlich mit Katzen nicht zu verwechseln.
Lg Nanny

Kein Benutzerbild
Kleeblatt
06.02.2016
Ein geliebtes Haustier zu verlieren ist immer bitter besonders so einen tollen Hund nach 15 Jahren.

Nun hast Du ja 6 Katzen , wie bist Du so Ihnen oder sie zu Dir gekommen und wie heissen sie .

Sind es unterschiedliche Rassen ?

Hoffentlich nicht zu neugierig.

Gruesse

Kleeblatt

Benutzerbild von Diego
87 PostsmännlichArnisLevel 2
06.02.2016
Smoke war für seine Grösse steinalt, die letzten Jahre wohnte er bei meiner Mutter in Ostfriesland. (meine Eltern ahben sich 2008 getrennt) Sie hat jetzt eine junge Hündin aus dem Tierschutz.

Meine Katzen:

- Kimba, der Älteste (13), grosser schwarzer Kater mit weissem Fleck auf der Brust. Den hat meine Schwester damals mitgebracht, er wollte aber lieber bei mir sein.

- Dino, wird 9, vermutlich ein Türkisch Van, passt von Farben und Fell, liebt Wasser. Den haben wir mit gebrochenem Hinterlauf in einem Wassergraben fernab jeglicher Behausung gefunden. Vermutlich wurde er aus einem Auto geworfen. Tierarzt schätze ihn auf nicht älter als 6 Wochen.

- Meru, wird 5, gross, schwarz, halblanges Fell, Schmuser vor dem Herrn, stammt aus dem Tierheim.

- Pearl, wird 3, stammt vom Tierschutz auf Kreta, wo sie im Alter von ca 1 Woche halbverhungert in einer Mülltonne gefunden wurde. Wurde dann mit der Flasche grossgezogen und kam mit 8 Wochen zu mir. In ihr fliesst orientalisches Blut (kommt da oft vor), sie ist klein, schwarz, hohe Beine, und sonst sehr schlank. Pearl hat vor nichts Angst, kennt leider auch keine Scheu vor fremden Leuten und wurde schonmal mitgenommen. Zum Glück meldeten die sich auf meine Suchzettel.

- Sailor, wird auch 3, grau-getigerter Bauernhofkater mit weissen Abzeichen im Gesicht und weissen Socken. Absoluter Gemütskater, geht Stress lieber aus dem Weg. Mein Seelenkater.

- Navy, wird 2, Siamkater (sealpoint), Geschenk meiner Schwester. Ist mein persönlicher Schatten und hat den Spleen, die Treppe hochgetragen werden zu wollen. Andernfalls rennt er einem so lange in den Füssen rum, bis man entweder über ihn fällt, oder auf ihn tritt.

Auf meinem Profilbild sehr ihr Pearl, Navy und Sailor.

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Caro1994
06.02.2016
Ja, dann ziehe ich mein Fazit daraus:

Bei unserer Betriebsfeier steht es nämlich im Raum u. a. eine Kutschfahrt zu machen, so bin ich nämlich auf meine Frage gekommen.
Falls meine Kollegen sich dann dafür entscheiden, werde ich dann nicht dabei sein.


Wegen der Katzenhaltung:
Ich denke Katzenhaltung ist nicht vegan.
Aber ich bin der Meinung, dass man eine Katze nicht vegan ernähren darf.
Da bin ich auch Christines Meinung.
Meine beiden Katzen liebe ich sehr, aber ich werde dann keine neuen Katzen bei mir aufnehmen.
Ersteinmal wegen meinem Veganismus, aber auch weil ich in kurzer Zeit so viele Katzen verloren habe und das kann ich einfach nicht mehr über mich bringen...

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.
Hätte nicht gedacht, dass meine Frage eine derartige Resonanz erzielt.
Ich nehme mir davon viel für die Zukunft mit.

Ganz liebe Grüße

Caro

Kein Benutzerbild
Kleeblatt
06.02.2016
Der arme Dino !

Wozu Menschen so im Stande sind.

Navy wirkt mit den Eigenarten sympatisch auf mich.

Die Charaktere und Merkmale Deiner Katzen sind sehr liebevoll umschrieben.

Leider besitze ich zur Zeit kein Haustier.

Gruesse

Kleeblatt

Danke


Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Die schädlichsten Lebensmittel

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
kilian
kilian

vor 2 Std
» Beitrag
fabienne.sara

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

15. Apr.
» Beitrag
BeaNeu
BeaNeu

15. Apr.
» Beitrag