Mein VeggieKind besucht die 9. Jahrgangsstufe der Realschule, Hauswirtschaftlicher Zweig.
Selbstverständlich wird sich an der "allgemeinen" Ernährungspyramide orientiert, aber das ist ja klar
Lehrplan ist Lehrplan.
Heute hatte das VeggieKind also wieder Hauswirtschaft, und obwohl es heute wohl ein fleischloses Menü gab, hat meine Veggie die Suppe der eigenen Gruppe verweigert, weil eine Rinderbrühe benutzt wurde.
Die Lehrerin ist zwar informiert, dass M kein Fleisch und ähnliches vom toten Tier konsumiert, hatte aber nicht dran gedacht. Kein Thema, immerhin hat sie ja die ein oder andere Schülerin.
Nach dem Kochen wird gemeinsam gegessen, und die Lehrkraft saß am Tisch der Gruppe von M. Und sie zeigte sich sehr interessiert.
Zuerst fragte sie, wie das bei uns zuhause gehandhabt wird. M klärte sie auf, dass sie eben vegetarisch isst, die Schwester und ich vegan, die Männer omni. Dass es oft genug vegan gibt (wenn es den omnis "zuzumuten" ist), noch öfter vegetarisch aber eben trotzdem auch für die Fleischfraktion was mit Tier.
Die Klassenkameraden klinkten sich ein, fragten, ob es viel mit Tofu gibt, ob Tofu wie Fleisch schmeckt usw usf
Die Lehrerin fragte dann allen Ernstes (ich kann es immer noch nicht fassen!!!), ob M mal vegetarische Rezepte mitbringen könnte. Sie hätte da durchaus noch ein bisschen Bedarf für den Unterricht
Ernsthaft! Wie entspannt ist das denn...? Ich bin hin und weg, kenne ich doch eigentlich nur Augenrollen als Reaktion.
Am Wochenende werden wir ein bisschen was raussuchen. Da für den Unterricht nur ein begrenztes Budget zur Verfügung steht, sollte es natürlich nicht vor "exotischen" Zutaten strotzen. Damit meine ich Quinoa oder Nussmuse oder Tofu (gerade letzteres würde ich vermeiden wollen um den Mythos, Veganer essen tonnenweise Tofu, nicht noch zu nähren)... Und, ebenfalls wichtig wie ich finde: es muss absolut Omni-tauglich sein. Wir Mädels lieben hier zum Beispiel Bohnenpflanzerl (Frikadellen), aber ob der "gewöhnliche Fleischesser" so gleich damit klar kommt, wage ich zu bezweifeln...
Ich find diese Entwicklung jedenfalls sowas von klasse! Freu mir gerade ein zweites Loch in den Hintern
Wollte nur mal erzählen, dass es auch mal positiv verlaufen kann. Der Kontakt mit den "Normalen"
Zumindest Vegetarisch ist nicht mehr sooo ungewöhnlich. Ein Schritt in die richtige Richtung wie ich finde...