Zitat Veggi:
Diese Autorin hebelt die veröffentlichen Zahlen: CO2 ausstoß und statistische Verzehr von Tieren Pro Kopf ziemlich aus.
Da sie ein Buch geschrieben hat, schien sie mir ziemlich informiert. Was sagt ihr?
Ich will meine Vegane Lebensweise niemals aufgeben, aber ist es vielleicht alles einfach echt reiserisch, dass der Fleischverzehr so kritisiert wird und sind es wirklich "Aussnahmen" die Bilder die der Tierschützer da gefilmt hat???
Hallo Silke,
da ich eine große Memme bin und mich nicht in Schlachthöfe schleichen will kann ich leider nicht sagen, ob das "nur" Ausnahmen sind, die da gefilmt wurden, oder die Regel. Da kann vielleicht Kilian mehr dazu sagen.
Aber schaun wir uns mal an, was die Dame so tut: Sie widerspricht dieser Zahl nicht, sondern sagt, dass das ja auch die Hunde und Katzen sind, die das essen. Wer kauft denen das Futter? Der Mensch. Wer informiert sich nicht, dass es auch anders geht, vor allem bei Hunden ja gut belegt? Der Mensch. Diese Tiere werden alle verzehrt und das können wir nicht auf Fido und Mieze schieben. Weiterhin belegt sie ihre Aussage nicht, dass das von dem Tierschützer nur Ausnahmen sind. Sie sagt das einfach und Punkt. Dann dreht sie sich von der ganzen Problematik einfach weg, indem sie den "bewussten" Fleischkonsum propagiert und von glücklichen Kühen auf Weiden spricht. Dass dann nicht jeder ständig Fleisch essen kann und das dann auch noch sauteuer, landintensiv und aufwendig ist und kein Bauer davon leben kann erwähnt sie auch nicht.
Sie baut rhetorisch eine Welt auf, die so vielleicht existieren würde, wenn jeder nur noch einmal die Woche Fleisch isst, wenig Milch und Eier verzehrt und wirklich auf die Herkunft achtet und auch noch mehr dafür zahlt. Will aber keiner, tut keiner. Und selbst wenn jemand sein täglich Steak beim Metzger kauft, ist nicht gesagt, dass besagter Metzger das Fleisch nicht aus einer Schlachtfabrik mit überforderten Schlachtern gekauft hat. Und vor allem: dass der Döner, den er sich für 3,50€ holt aus "gutem Fleisch" ist oder das Essen in der Kantine, dem Restaurant, dem McDonalds. Da hackt es doch.
Dass diese Expertin als Landwirftschaftsmensch nichts zu Ernährung sagen kann und nur Halbwissen und Vorurteile von sich gibt - Geschenkt.
Ich glaube nicht, dass du dich jetzt mies fühlen musst, weil du vegan lebst
P.S.: Dass Schweineflisch UNTER UMSTÄNDEN besser sein kann ist ein Kunststück, das so weit hergeholt ist, dass das schon unter Täuschung fallen kann^^ Dass so eine Sau auch fressen muss ist ja egal, die essen ja nur Gensoja
Sie scheint sich irgendwie in die Ecke zu maövrieren, dass man nur noch Fleisch essen sollte und nie mehr wieder Gemüse - das ist doch nur Schwachsinn