Vegpool Logo
Beiträge: neue

Ehestreit heraufbeschworen :(

Erstellt 12.07.2016, von Aubergina. Kategorie: Allgemein vegan. 18 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
1.266 PostsweiblichS' LändleLevel 2
12.07.2016
Zitat chickpea:
Männer reagieren da ein bisschen
eigen. Man muss meist an die männliche Größe (/Ego) appellieren, und dann die eigenen Wünsche nennen.
Sozusagen, dass der Mann den Wunsch nicht als Angriff sieht, sondern als Möglichkeit zu wachsen bzw. die Liebe gegenüber seiner Partnerin auf ein weiteres bestätigen (auf Grund seiner Größe (oder seines Egos xD)).
Sie müsste es wahrscheinlich in etwa so angehen: ich wünsche mir xy, weil ich glaube xy mit Dir bzw. auf Grund Deiner erreichen zu können (und mit niemand anderen sonst).



Also wenn sich jemand so aufführt, ob Mann oder nicht, den muss man ja nicht noch mit einem manipulativen Eiertanz von hinten in die Richtung schubsen, die man haben will. Wie du bereits gesagt hast, der Mann ist erwachsen und so sollte man auch mit ihm umgehen, entweder er verharrt stur auf seinem Standpunkt und spielt die beleidigte Lebervurst, oder er benimmt sich wie ein erwachsener Mensch und akzeptiert die Meinungen anderer oder zieht die Konsequenzen.

Benutzerbild von chickpea
641 PostsmännlichSüdenglandLevel 3
12.07.2016
Zitat pummelchen:

Also wenn sich jemand so aufführt, ob Mann oder nicht, den muss man ja nicht noch mit einem manipulativen Eiertanz von hinten in die Richtung schubsen, die man haben will. Wie du bereits gesagt hast, der Mann ist erwachsen und so sollte man auch mit ihm umgehen, entweder er verharrt stur auf seinem Standpunkt und spielt die beleidigte Lebervurst, oder er benimmt sich wie ein erwachsener Mensch und akzeptiert die Meinungen anderer oder zieht die Konsequenzen.


Hehe, wenn streiten eine erwachsene Sache wäre, bräuchte mann/frau das nicht :lol:
Setzt voraus, dass wie Oben geschrieben ein erwachsenes (wertfreies, aber wertschätzendes, nicht emotionales) Gespräch stattfände. Aber wo tut es dass (ich behaupte mal zu 95% nirgends).
Die meisten Streits, egal in welcher Altersgruppe ich sie bisher mitbekommen habe erinnern an Kinder im Sandkasten (es dreht sich vielleicht mehr um sex, aber die Methoden/ stilistischen Mittel bzw. wie gestritten wird sind fast identisch) .
Männer und Frauen sind mehrheitlich Kinder beim Streiten :D (weder rational, noch sachlich).
Also erfordert es eine Person die "erwachsen" ist und aus dem Hamsterrad aussteigt.
Wer an die Größe seines Partners appelliert fördert sie. Wer an seine Idiotie/Kleinlichkeit/ oder sonstiges appelliert fördert eben diese Eigenschaft.
Leider ist das so, dass man meistens selbst den ersten Schritt machen muss.
Und was ist an Manipulation so schlimm, wenn sie funktioniert.

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Nefasu
12.07.2016
Ich sehe das ähnlich wie Pummelchen. Wenn der Mann selbstreflektiert und erwachsen ist, sollte er sich endlich über notwendige Konsequenzen bewusst werden.
- Andererseits, wenn der Mann selbstreflektiert und erwachsen wäre, würde er nicht so einen Stuss erzählen..


Manipulation sollte niemals Teil einer - wie auch immer gearteten - auf Vertrauen basierenden Beziehung zwischen zwei Menschen sein.

Wenn jemand nicht aus freien Stücken meine Überzeugungen oder Ansichten (im weiteren Ü&A genannt) akzeptieren oder tolerieren kann, dann sollte ich überlegen, ob meine Ü&A vertretbar sind, bei positiver Antwort nachdenken ob ich die Ü&A meines Gegenüber bezüglich meinen Ü&A akzeptieren oder tolerieren kann (love it) und bei negativer Antwort versuchen die Situation zu ändern (change it) oder zu verlassen (leave it).

Andere Menschen durch subtile Manipulation in eine mir genehme Richtung zu biegen widerspricht jeder individualistischen Faser meines Körpers..


In 5 Jahren Beziehung hatten meine Partnerin und ich insgesamt 2 Streite. Beide verursacht durch Situationen in denen wir beide nicht klar kommuniziert haben was wir eigentlich wollen.
Eine unliebsame Situation um unklare Aussagen und subtile Manipulation zu bereichern hilft nicht gerade bei der Klärung eines Problems - spätestens dann nicht, wenn der Gesprächspartner diese rhetorischen Finessen (früher oder später) durchschaut.

Grüße,
Falk

2x bearbeitet

Benutzerbild von chickpea
641 PostsmännlichSüdenglandLevel 3
12.07.2016
Manipulation ist doch etwas alltägliches (überall im Alltag ist Manipulation anzutreffen).
Bei fast jeder Verpackung wenn man einkaufen geht, das Spielzeug für Kinder beim "Happy Meal" oder Micky Maus Heft, bei Produkten die besonders "öko" bzw. gesund aussehen, bei irgendwelchen Spiegeln im Einkaufscenter, beim Licht, oftmals bei der Arbeit (angefangen bei schönen Büros, aufgehört beim bezahlten Mittagessen) . Selbst bei Kindern zu sehen, die Masche xy haben um xy zu erreichen/erhalten. Frauen manipulieren meist unbewusst emotional, durch aussehen/reize usw.. Männer auf andere Art und weise (Freundlichkeit, Lächeln usw.).
Zumal Manipulation ja schon bei der Wortwahl, der Stimmhöhe, der Gesichtsmimik usw...
anfängt. Wenn man anfängt mit "A....loch" ist man wahrscheinlich weniger erfolgreich beim anderen als wenn man normal/ wertschätzend redet. Wie gesagt, das macht man schon alles unbewusst.

Was macht den wirklichen Unterschied ob es bewusst oder unbewusst stattfindet?

Abgesehen davon, ist es wahrlich Manipulation die Stärken eines anderen zu wertschätzen
und ihm die Möglichkeit zu geben zu wachsen?
Manipulation hat immer den faden Beigeschmack jemand anderem zu schaden und sich selbst zu bereichern. Doch schadet man dem Partner damit auf seine Kosten?

Zumal jemanden die Chance zu geben zu wachsen heißt ja nicht ihn zu biegen, sondern höchstens ihm die freie Wahl zu lassen was immer er machen will. Die hat er immer (ist sich dessen evtl. nicht bewusst). Und falls ihm das eine wichtiger ist als das andere, dann kann er sich dagegen/dafür entscheiden. Und gut/nicht gut ist.

Ich trete nicht ein für Manipulation, sondern für "erwachsenes" Verhalten.
Zu gut deutsch, klare vollständige Kommunikation innerhalb einer Beziehung.

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Nefasu
12.07.2016
Hallo Chickpea,

da beziehen wir uns wohl auf verschiedene Interpretationen des Wortes "Manipulation".

Ich beziehe mich auf die psychologische Definition:
Zitat http://www.psychology48.com/deu/d/manipulation/manipulation.htm:

Gezielte Beeinflussung von Personen (allgemeiner Sinn), ohne deren Wissen und Zustimmung (spezieller Sinn). Manipulation liegt zwischen Zwang und Überzeugung; das Opfer hat Möglichkeiten, sich zu wehren, doch wird seine abwägende Entscheidung nicht gefördert, sondern möglichst unterdrückt oder übergangen.


Damit meine ich:
Es gibt einen Unterschied, ob ich mit jemandem Kommuniziere, weil ich denjenigen in seinem / ihrem Verhalten bestärken will oder ob ich ein, mir unliebsames Verhalten, versuche durch Konditionierung (Manipulation) zu überschreiben.
Die Bestätigung (positive, altruistische Manipulation) entspringt aus dem intrinsischen Verlangen jemand anderen zu bestärken. Negative, egoistische, Manipulation entspringt aus dem Verlangen jemand anderen durch Bestärkung in eine, einem selbst, liebsamere Richtung zu lenken.

Oder Kurz: Negative Manipulation entspringt dem Verlangen mit Kommunikation die Wünsche des Gegenüber entgegen seinen / ihren Überzeugungen und / oder ohne sein / ihr Wissen zu lenken und in eine bestimmte Richtung zu lenken.

Grüße,
Falk

2x bearbeitet

Kein Benutzerbild
1.266 PostsweiblichS' LändleLevel 2
15.07.2016
Hi Aubergina,


hat es sich nun gelöst?

Kein Benutzerbild
Aubergina
03.08.2016
Hallo,

vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Leider war mein Internet (dank der Kinder) nur eingeschränkt verfügbar und ich habe nicht eingesehen was nachzukaufen ;)

Also: Meine Freundin geht Kompromisse ein, ihr Mann nicht. Witziger Weise akzeptiert er es bei mir (mehr oder weniger), bei ihr aber nicht.
Z. B. war ich bei den beiden zum Grillen eingeladen (wo ich mir meine Sachen mitgebracht habe), da kamen zwar ab und zu ein paar Sticheleien von seiner Seite, auf die ich aber nicht eingegangen bin.
Als mein Freundin von meinen Sachen (Kartoffel-Tomaten-Spieße, Maiskolben und Auberginenröllchen) probieren wollte, kamen dann richtig blöde Sprüche.
Die beste Aussage war ich bin der Mann und der Jäger :oo (Ach du jagst das Fleisch durch den Supermarkt? :rolleyes: )

Wenn wir das Thema ausklammern verstehen wir uns gut und ich muss ja auch nicht mit ihm zusammenleben.
Für meine Freundin tut es mit Leid, dass sie sich so unter"buttern" läßt.
Ich habe noch nie jemanden getroffen der so eingeschränkt ist in seiner Denkweise und wäre nie darauf gekommen, dass mein langjähriger Freund so ist.

lg Aubergina


Benutzerbild von chickpea
641 PostsmännlichSüdenglandLevel 3
03.08.2016
Joar,
das ist ein andauernder (Lern)prozess.
Irgendwann kommt (oder kommt nicht) die Frage, ob ich diese Qualität in meinem Leben will oder auch nicht. Manche entscheiden sich dafür, manche dagegen und manche machen weiter wie bisher, ohne sich zu entscheiden (was auch eine Entscheidung ist).
Offenbar will/braucht deine Freundin diese Qualität in ihrem Leben (bewusst oder unbewusst),
auch wenn sich das alles nicht so dolle anhört.

Kein Benutzerbild
1.266 PostsweiblichS' LändleLevel 2
03.08.2016
Na dann ist ja erstmal eine Art Balance erreicht? Sie wird ja dann selbst wissen, ob sie weiterhin mit täglichen Sticheleien leben möchte oder eben nicht. Aber sie hat ja dich ;)

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Cravings vermeiden???

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
Kate1988
Kate1988

gestern
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

22. Apr.
» Beitrag
fabienne.sara

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

15. Apr.
» Beitrag