Vegpool Logo
Beiträge: neue

Bio

Erstellt 12.02.2023, von fleischfr. Kategorie: Allgemein vegan. 5 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Themen-Starter1 PostsLevel 1
Bio
12.02.2023
Hallo liebe Pflanzenfresser-Gemeinde und ein dreifaches Tofu auf den Sonntag,

leider bin ich aktuell noch fleischsüchtig, was sich allerdings schnellstmöglich ändern soll und muss!
Was sind eure Tipps für eine möglichst reibungslose Umstellung von einer Hardcore Fleischfresserin zur Veganerin?


Danke für eure Tipps,
eure Sybille



Kein Benutzerbild
lizhan
12.02.2023
bin mir nicht sicher, ob das wirklich ernst gemeint ist, aber dieser Link schadet ja nicht:
https://www.veganstart.de/

Benutzerbild von Steja
vegan1.088 PostsweiblichDeutschland Level 4
12.02.2023
Zitat fleischfr:

leider bin ich aktuell noch fleischsüchtig, was sich allerdings schnellstmöglich ändern soll und muss!

Hallo Sybille
Warum sollst und musst du das ändern?
Es gibt nur einen Tipp, du musst es WOLLEN, dann schaffst du das auch.
Sonst kannst du es gleich lassen :wink:

Benutzerbild von Cumina2
620 PostsweiblichOberbayernLevel 3
12.02.2023
Hi Sybille,

Aus welchen Gründen musst und sollst du ändern? Geht das von dir oder Freunden/Angehörigen aus?

Tipps: Ein Praktikum z.B. in einem Hühnermastbetrieb. Oder begleite Kühe/Schweine in den Schlachthof und bitte darum sie selber töten und anschließend zerteilen zu dürfen.

Benutzerbild von Katluvia
vegan7 PostsweiblichHannoverLevel 1
12.02.2023
Hey Sybille,

als ich vor 8 Jahren Vegetarierin wurde (jetzt seit 2 Jahren vegan), hatte ich damals einen richtigen Fleischentzung. Mich überkamen viele Gerüchte und das widerstehen, war ziemlich schwer, jedoch gewöhnt sich der Körper mit der Zeit um. Tatsächlich ähnlich wie beim Rauchen. Jedoch hat alles eine Wendung genommen, je mehr ich mich mit dem Thema der Tierethik beschäftigt habe.
Ich konnte irgendwann überhaupt kein Fleisch mehr riechen. Mir wird extrem schlecht und sehe nur die Qualen dahinter. Ich denke es würde dir sehr helfen, wenn du dich ausgiebig mit dem Thema beschäftigst, Alternativen ausprobierst.
Personen/Dokus/Filme die ich dir sehr empfehlen kann: Niko Rittenau, Earthling Ed, The Game Changers, Dominions, Eating our Way to Extinction etc.

Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.993 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
12.02.2023
Was sind eure Tipps für eine möglichst reibungslose Umstellung von einer Hardcore Fleischfresserin zur Veganerin?

Das ist ziemlich ehrlich, Dank dafür.(Falls nicht, trotzdem gut, dass wir darüber mal wieder sprechen)


Bei mir hat es insgesamt 3 Jahre gedauert, von der Erkenntnis, dass es total daneben ist, dem eigenen Kind im Kinderwagen ein Lammfell unter den Windelhintern zu legen, und gleichzeitig noch beim Griechen in der City Gyros zu essen.


Der gesamte Prozess bis hin zum Veganer (wollte eigentlich nicht, dass Tiere für mein Essen sterben, kannte jedoch keinerlei Alternativen) hat bei mir selbst ca 3 Jahre insgesamt gedauert, bis ich es endlich auf vegan umstellen konnte.

Die größte Hilfe dabei war, als mir, nachdem ich bereits das Fleisch endlich weglassen konnte, jedoch dafür Käse massenweise vertilgte, als meine jetzige Frau und ihre damaligen Freundinnen einfach vegan leckerst Gulasch gekocht haben und mir deutlich gemacht hatten, dass Milch lediglich weißes Blut ist.
Das wurde hernach noch mit einer tollen veganen Schwarzwälder Torte untermauert, und dann war ich weitgehend geheilt. Ich habe nichts mehr vermisst.


Inzwischen beginne ich nach ca 30 Jahren (weiß wirklich nicht mehr ganz genau, wann ich letztlich vegan geworden bin, aber der Zeitrahmen stimmt) auch mehr und mehr selbst zu kochen.Zunächst ganz einfache Gerichte, wie Nudeln mit Knorr vegane "Schweinebratensoße" und Pfifferlingen oder Champignons - ich finde die Ironie in der Namensgebung einfach wie schwarzen Humor. Gestern gab es Zwiebel-Paprika-Pfanne mit Kartoffeln und "Aldidellen".

Ich bin zum Fleischesser erzogen worden, und werde vermutlich diese Prägung niemals verlieren.


Deshalb stehe ich auch noch heute auf kräftig gewürzte, mit ordentlich Brataromen daherkommende Fleischersatzprodukte. z.B. derzeitiger Favorit Rügenwalder vegane Frikadellen, Nr. 2 die von Aldi. Aber es gibt inzwischen viele Produkte, die sich sehr gut eignen, die immer mal wieder auftauchende Fleischeslust zu überwinden.

Gedünstetes Gemüse ist dagegen eher nicht so wirklich mein Favorit. Dann lieber meine heißgeliebten, würzig zubereiteten Eintöpfe und Nudelsüppchen.

Auch Linsensuppe mit (wie als Kind mit Mettwürstchen antrainiert) Wheaty "Bauernknacker" ( https://www.wheaty.de/produkt/vegane-bauern-knacker/), die ich der Länge nach halbiere und in der Pfanne beidseitig kräftig anbrate, sie hernach auf die Linsensuppe drapiere und so serviere, äh, aufesse.

Das hat den Vorteil, dass diese Brataromen zusammen mit der kräftigen Würze nebst Räucheraroma eine sehr nahe dem Original heranreichende Geschmacksvariante anbieten, die sehr gut helfen, die eigenen Geschmackspräferenzen zu befriedigen.

Wenn man lediglich versucht, die eigenen Präferenzen zu ignorieren und sich dadurch ständig nur frustriert vor dem Teller sitzen lässt, kann es nach einer Weile passieren, dass die Aufgabe dieses tollen veganen Vorsatzes schleichend um die Ecke kommt, und man sich die größte Niederlage einfährt. Ähnlich dem Alk, der nach Trockenheit wieder anfängst zu Trinken oder dem Zigarettensüchtigen, der nach Jahren Rauchfreiheit wieder anfängt, sich der Abhängigkeit hinzugeben und die Taschen der Zigarettenindustrie voll macht - selbst dadurch krank und arm wird.

Ansonsten, wenn man sich nicht verleugnet, sich nicht ständig kasteit, kann das eine wunderbare, befriedigende Erfolgsgeschichte werden, bei der jeden Tag die eigene Gesundheit gefördert wird, vor allem aber jeden Tag mehreren Tieren das Leben erhalten wird!

Alleine dafür lohnt es sich, diesen Selbstversuch zu starten. So konsequent als irgend möglich, denn mit sperrangelweit geöffneten "Hintertüren" wird es vermutlich nicht gelingen. Das schlechte Gewissen bleibt - zu Recht.


Höre in Dich hinein, was genau es ist, was Dir fehlt, und versuche entweder selbst Essen herzustellen, dass Deinen Bedürfnissen am nächsten Kommt, oder suche die Produkte im Handel, die Deiner "Fleischeslust" am nächsten kommen. Gib Dir bitte ausreichend Zeit, denn manche Sachen schmecken auch erst nach einer gewissen Umgewöhnungszeit ausreichend gut.

Andere Sachen schaffen es selbst nach Jahren nicht auf meinen Speisezettel: Z.B. viele Salaminachbauten, die labberig und völlig falsch gewürzt einem selbst Stunden nach dem Verzehr beim Aufstoßen darüber berichten, dass der Hersteller sein Handwerk besser an den Nagel hängen sollte...Noch dazu in aller Regel viel zu wenig Vurst in viel zu viel Plastikverpackung.

Ausnahmen die Wurst bei Rewe (kleine Scheiben, zwar auch in Plasteverpacke, aber schmackhaft) und mein Favorit:
https://shop.herbasch.de/de/pflanzliche-wurst/26-no-4-der-klassiker-nach-salami-art-4260530080040.html

Soviel erst mal als Starhilfe, wenn Du es testest, gib Dir selbst mindestens einen Monat die tatsächliche Chance, es ganz und gar ohne tierische Produkte zu versuchen, ansonsten kann es eben passieren, dass die antrainierte Sucht gewinnt, und nicht Dein guter Vorsatz.

Auch Dein täglicher Bericht hier bei den "Veganwatchers" im Forum, kann durchaus hilfreich sein, auch dann, wenn über eventuelle Schwierigketen, oder gar das Scheitern Deines Vorhabens zu berichten sein wird, Auch das kann helfen, dass anderen solche Niederlagen erspart bleiben.


Alles Gute und Viel Erfolg! :thumbup: :clap:

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Katjes Werbespot: "Dinge mal anders machen"

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

vor 1 Std
» Beitrag
Libio
Libio

vor 2 Std
» Beitrag
Kate1988
Kate1988

24. Apr.
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

22. Apr.
» Beitrag