Themen-Starter105 PostsweiblichLevel 2
31.10.2018Vielen Dank für die zahlreichen interessanten Infos zum Thema Margarine. Ich hab nur von anderen gehört, dass sie so ungesund sei weil da so viel Chemie drin steckt. Ich benutze sie allerdings ja nur unter Marmelade oder zum Backen. Aber ich werde jetzt sicherlich auch mal manche Ideen für einen Brotaufstrich testen. LG Lilie
vegan1.730 PostsmännlichRom des NordensLevel 4
31.10.2018Also,
Wir hatten auch lange diskutiert welche Butter oder Margarine wir nehmen. Nach allen Recherchen haben wir uns dann für die Kerrygold Extra, eine Kombination aus Butter und Rapsoel, entschieden. Ja, es ist Tier drin aber wir nehmen das in Kauf, zumal unser Sohn uns vor der Margarine wegen vieler bedenklicher Inhaltsstoffe gewarnt hat. Er hat Lebensmittetechnik studiert. Unserer Ansicht nach ist das für uns die beste Alternative und wir gehen sparsam mit dem Verbrauch um, auch sind hier keine bedenklichen Zusatzstoffe enthalten. Unser Verbrauch beschränkt sich auch nur als Aufstrich für Brot und Brötchen.
vegan7.510 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
01.12.2018Hi,
fast die Hälfte aller Veganer machen ab und zu "Ausnahmen" (laut Besucherumfrage 2018 - und zwar tendenziell öfter die Menschen, die aus gesundheitlichen Gründen vegan leben). Die Vergleiche machen keinen Sinn.
Das ist hier ja auch ein Unterhaltungs-Forum und kein akademisches Projekt. Man darf getrost davon ausgehen, dass die meisten Infos hier auf Erfahrung und Meinungen beruhen und man bei wichtigen Fragen besser Fachpersonal kontaktiert.
Die Diskussion im Forum hat den Zweck, seine Meinungen zu hinterfragen. Und das geschieht eben im Austausch.
Viele Grüße
Kilian
1x bearbeitet
vegan2.997 Postsmännlich35708 HaigerLevel 3
01.12.2018Esse aus Tierschutzgründen seit mehr als 2 Jahrzehnten tatsächlich aufs Brot ausschließlich Margarine als Butterersatz. Meine Blutwerte wurden von Ärzten schon beneidet. Ein Problem haben beide Varianten von Streichfett allerdings immer: Sie sind schlicht zu fett, um damit abnehmen zu können. Wer eh schon ein Problem mit Fettleibigkeit hat, wird nicht wirklich erfolgreich abnehmen können, solange er sich Streichfett und Kohlenhydrate einführt.
Nebenbei würde mich mal die Belegung der Krankenhäuser mit vegan lebenden Patienten im Vergleich zur Gesamtbevölkerung interessieren. Wobei natürlich ein Argument sein kann, das Veganer generell gesundheitsbewusster seien als der Durchschnitt der Bevölkerung, was die Ergebnisse natürlich auch beeinflusst.
03.12.2018Ich benutze immer das "vegane Streichfett" von Naturli mit den folgenden Inhaltsstoffen: Rapsöl* (39%), Wasser, Kokosöl* (22%), Sheaöl* (13%), Mandelmus* (2%), Salz, Emulgator (Sonnenblumenlecithin), Karottensaft*, Zitronensaft*, Natürliches Aroma. Ich finde das ist die Beste die ich bisher finden konnte, sowohl vom Geschmack, Preis, Eigenschaften und Inhaltsstoffen.