Themen-Starter105 PostsweiblichLevel 2
Alternative für Margarine30.10.2018Hallo, wollte mal fragen, ob ihr eine Alternative für Margarine kennt. Margarine ist halt ziemlich ungesund. Was streicht ihr euch denn auf euer Brot? LG Lilie
30.10.2018Wenn es herzhaft sein soll passt Tomatenmark mit Salz, Pfeffer und Oregano bei mir ganz gut.
Oder Salat, Senf, Gewürzgurken...
Für süßen Belag nehme ich leider noch Margarine. Ausser für Erdnuss- oder Schokocreme, die geht natürlich auch ohne. Auf nicht so trockenem Brot hab ich auch schon einfach Marmelade ohne was drunter genommen.
vegan7.298 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
31.10.2018Hallo,
wenn man sich gut und vielfältig vegan ernährt, dürfte Margarine für gesunde Menschen mit Normalgewicht kein großes Problem sein. Sie ist zugleich aber auch kein "gesundes" Produkt und kann relativ einfach ersetzt werden.. (s.o.). Gehärtete Fette würde ich komplett vermeiden. Im Bio-Bereich findet man gehärtete Fette gar nicht.
Mir persönlich reicht schon, dass wir bei einer ausgewogenen, vielfältigen veganen Ernährung keine zusätzlichen Fette brauchen. Das gilt auch für Öle usw. (außer evtl. Leinöl und Algenöl). Und dass das Übermaß an Fetten ein Grund ist, warum etwa die Hälfte aller Menschen in Deutschland übergewichtig sind (ich finde diese Zahl schockierend!) und damit das Risiko für Diabetes Typ 2, Herz-Kreislauf-Erkrankungen usw. erhöhen.
Für mich spielt es da keine große Rolle, wie Margarine konkret hergestellt wird (gerade in Bezug auf die Härtung der Fette und mögliche Transfettsäuren) - wichtiger finde ich, dass es eben zusätzliches, extrahiertes Fett ist und aus meiner Sicht keinen gesundheitsfördernden Nutzen hat.
Ich sehe Margarine als Genusslebensmittel, das durchaus vorkommen darf (z. B. in Kuchen, Bratkartoffeln oder auch unter Schokocreme 😅), aber halt nicht routinemäßig vorkommen sollte. Ich glaube nicht, dass es ein Lebensmittel ist, wo man streng drauf achten muss.
Aber es ist auf Dauer einfach ein Unterschied, ob zusätzliche Fettaufnahme zur Routine gehört, oder die Ausnahme darstellt. Daher würde ich zusätzliche Fette routinemäßig reduzieren und nur anlassbezogen einsetzen.
Viele Grüße
Kilian