Vegpool Logo
Beiträge: neue

planetary health diet

Erstellt 15.09.2023, von Salma. Kategorie: Umwelt & Klima. 11 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Salma
Themen-Startervegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
planetary health diet
15.09.2023
ich würde gerne nach eurer meinung zur nun oft zitierten
planetary health diet fragen!


https://utopia.de/planetray-health-diet-fuer-erde-und-gesundheit-forscher-ernaehrung-123236/

Benutzerbild von Pee-Bee
vegan617 PostsmännlichOstbayernLevel 3Supporter
15.09.2023
Das ist "schon mal etwas".


Aber so ganz verstehe ich nicht, warum man nicht den letzten Schritt "wagt", und eine rein vegane Ernährung empfiehlt, obwohl in dem Artikel ausdrücklich steht, dass das die beste Lösung wäre.

Dennoch: Besser als der Ist-Zustand ist das allemal!

Benutzerbild von Juergen22
vegan186 PostsmännlichLevel 3
15.09.2023
Ich finde das total daneben und würde sagen: Hört auf damit Tiere zu versklaven, auszubeuten, sie zu quälen, umzubringen und letztendlich aufzuessen. Schaut euch an, was wir dadurch mit der Erde gemacht haben.


"So viel Fleisch ist beim perfekten Ernährungsplan erlaubt".

Ernährungswissenschafts-Bla, bla, bla. Die Erde raucht ab und Ernährungswissenschaftler empfehlen weiterhin Tiere zu züchten und zu essen, die haben meiner Meinung nach den Knall noch nicht gehört. Die bloße Arroganz.

1x bearbeitet

Benutzerbild von Pee-Bee
vegan617 PostsmännlichOstbayernLevel 3Supporter
15.09.2023
Auch die Überschrift stört mich massiv. Perfekt???

Aber ich vermute, dass diese Leute nur vom ökologischen Aspekt ausgehen, und Tiere da eher weniger eine Rolle spielen.

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.859 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
15.09.2023
Zitat Pee-Bee:
Auch die Überschrift stört mich massiv. Perfekt???

Aber ich vermute, dass diese Leute nur vom ökologischen Aspekt ausgehen, und Tiere da eher weniger eine Rolle spielen.


Zitat Artikelbeschreibung:
So sieht der perfekte Ernährungsplan für Erde und Gesundheit aus.


Tierethik spielt also in der Bewertung keine Rolle, was in einem veganen Forum naturgemäß Empörung hervorruft ;-)

Auch in Bezug auf die Gesundheit werden viele widersprechen und meinen, ganz ohne Tierprodukte wäre noch gesünder. Dabei muss man aber berücksichtigen, dass das keine Ernährungsempfehlung für das reiche, überernährte Deutschland, sondern für die ganze Welt sein soll. Und selbst in Deutschland ist die Supplementierungsfrage noch nicht abschließend geklärt (siehe Diskussion um Niko Rittenau).

Meine Meinung: mit Tierethik allein erreicht man so wenig Menschen, dass es ein Riesenfortschritt wäre, wenn sich ein Großteil der Menschen an die Empfehlungen der Planetary Health Diet halten würde. Zumal ich glaube, dass mittels dieser Ernährungsweise alle, die unter kognitiver Dissonanz leiden, weil sie eigentlich kein Tierleid verursachen wollen, dann doch leichter auf ganz vegan umsteigen werden.

Benutzerbild von Libio
vegan1.212 PostsweiblichBERLINLevel 4
15.09.2023
Sunjo, ich stimme dir zu.

Es ist ein Schritt in die richtige Richtung für die ganze Welt.

Benutzerbild von chickpea
641 PostsmännlichSüdenglandLevel 3
16.09.2023
Die Planetary Health Diet wurde maßgeblich von Walter Willet entwickelt, der vermutlich der meistzitierte Ernährungswissenschaftler unserer Zeit ist. Für diejenigen, die Englisch verstehen, empfehle ich den Podcast von Simon Hill, in dem Walter Willet zu Gast ist. Willet befürwortet ausdrücklich eine vollwertige, pflanzenbasierte Ernährung und strebt einen minimalen Anteil tierischer Produkte an. Er betont jedoch, dass ein geringer Anteil an tierischen Lebensmitteln gesundheitlich unbedenklich ist und im Falle von Fisch Vorteile bringen kann.

Bezüglich der Planetary Health Diet wurden zahlreiche weitere Experten konsultiert. Dabei standen ethische Überlegungen, falls überhaupt, eher im Hintergrund. Der Fokus lag vielmehr auf der Machbarkeit und Nachhaltigkeit einer Ernährungsweise für 10 Milliarden Menschen bis zum Jahr 2050. Die in diesem Konzept empfohlenen Mengen an tierischen Lebensmitteln sind als ergänzende Bestandteile zu verstehen. Beispielsweise gilt: Wenn man an einem Tag ein Ei isst, sollte man kein Fleisch mehr konsumieren. Das Konzept ist mengen- und kalorienmäßig zu etwa 85% bis 90% vollwertig pflanzenbasiert.

Als Informationsquelle würde ich nicht den Artikel von Utopia empfehlen, sondern die unten verlinkte englische Zusammenfassung. Diese wurde zwar in viele Sprachen übersetzt, jedoch leider nicht ins Deutsche. Ist eine wunderbare Lektüre für einen ruhigen Abend wenn man mal Zeit hat.

Zusammenfassung der Planetary Health Diet:
https://eatforum.org/content/uploads/2019/07/EAT-Lancet_Commission_Summary_Report.pdf
Interview:
https://www.youtube.com/watch?v=Dx2JUtngxkw

3x bearbeitet

Benutzerbild von Pee-Bee
vegan617 PostsmännlichOstbayernLevel 3Supporter
16.09.2023
Das ist ökologisch und gesundheitlich sicher alles richtig, Ihr Lieben. Aber für mich sind ethische Bedenken nicht vernachlässigbar. Mir fehlen diese Gedanken... Zur Gesundung des Planeten gehört für mich auch, Tiere in Ruhe zu lassen.

1x bearbeitet

Benutzerbild von Libio
vegan1.212 PostsweiblichBERLINLevel 4
16.09.2023
Zitat Pee-Bee:
Das ist ökologisch und gesundheitlich sicher alles richtig, Ihr Lieben. Aber für mich sind ethische Bedenken nicht vernachlässigbar. Mir fehlen diese Gedanken... Zur Gesundung des Planeten gehört für mich auch, Tiere in Ruhe zu lassen.


eins schließt ja das andere nicht aus, ich habe nichts dagegen, die vegane Bewegung immer besser zu entwickeln, parallel dazu, für alle, die die Möglichkeit haben.


Ansonsten gefällt es mir sehr, dass sich viele Menschen Gedanken darum machen, wie wir jedes Kind auf der Erde Willkommen heißen können und wissen, es wird satt und stirbt nicht an Nahrungsmangel oder weil es kein sauberes Wasser oder Medikamente hat.


Die Ernährung der Zukunft wird pflanzlicher, zuerst bei denen, wo es einfacher geht und andere werden nachziehen.

Dazu gehört nicht nur Veganismus, sondern viele andere komplexe Initiativen.


Mich stört zum Beispiel die Ablehnung von Gentechnik, es entspricht schon lange nicht mehr dem aktuellen Stand der Wissenschaft. Dafür müssen noch Kinder in mit bloßen Händen Gift auf die Felder streuen, damit die Pflanzen bis zur Ernte durchhalten.
Aber das ist nur ein Thema, wo satte westliche Menschen den Fortschritt für andere ausbremsen. Diese Satten sind vielleicht eventuell vegan und fühlen sich super, aber die Welt braucht mehr.

Da arbeiten aber auch viele Forscher dran, man kann gute Vorträge bei Youtube finden.


Da wird Veganismus und andere Maßnahmen gegen den Welthunger beleuchtet. Es geht ja auch nicht nur um Kalorien, sondern um vollwertige Ernährung, was ja noch schwieriger ist, als nur Kalorien bereit zu stellen.


Vieles ist aber auf einem guten Weg.


Jedes Jahr kommen Hunderttausende Menschen weltweit aus der Armut heraus, auch das ist nötig, um vegan gut leben zu können.


Das ganze hat viele Mosaiksteine. Die Tiere und die Pflanzen in Ruhe zu lassen sind nur zwei davon.

1x bearbeitet

Benutzerbild von Pee-Bee
vegan617 PostsmännlichOstbayernLevel 3Supporter
16.09.2023
Zitat Libio:
Zitat Pee-Bee:
Das ist ökologisch und gesundheitlich sicher alles richtig, Ihr Lieben. Aber für mich sind ethische Bedenken nicht vernachlässigbar. Mir fehlen diese Gedanken... Zur Gesundung des Planeten gehört für mich auch, Tiere in Ruhe zu lassen.


eins schließt ja das andere nicht aus, ich habe nichts dagegen, die vegane Bewegung immer besser zu entwickeln, parallel dazu, für alle, die die Möglichkeit haben.


Herzlich gern. Aber der ethische Aspekt fehlt in dem Utopia-Artikel. NUR darauf beziehe ich mich.

Was Du zur Gentechnik schreibst, das sehe ich sehr ähnlich.

Folgende Posts laden
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Die Pkw-Dichte steigt und steigt.

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Tofu aus Kichererbsen
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist
2
Crissie
Crissie

26. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

25. Apr.
» Beitrag
Libio
Libio

25. Apr.
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

25. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

24. Apr.
» Beitrag