Vegpool Logo
Beiträge: neue

Wa tun bei einer Mäuse Plage?!

Erstellt 02.10.2019, von Spock. Kategorie: Tierschutz & Tierrechte. 8 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Spock
Wa tun bei einer Mäuse Plage?!
02.10.2019
Hallo zusammen.


Ich stehe vor einem Problem. Seit ein paar Wochen haben wir viele Mäuse in der Garage und im Garten. Ich konnte schon einige mit einer Lebendfalle fangen und weit weg bringen, die kommen 100% nicht zurück. Das Problem ist, es sind einfach zu viele. Außerdem werden sie schlauer und seit ein paar Tagen geht keine mehr in die Falle rein, obwohl noch viele da sind. Erst eben sind mir wieder drei Stück um die Füße gehuscht... gestern war die erste Maus im Haus! Mein Vater hat sich von mir überreden lassen es erstmal human anzugehen, aber so langsam kann ich ihn verstehen, es artet aus und die Mäuse werden nicht weniger.


Gift geht natürlich garnicht, auch wegen anderer Tiere, aber die Maus im Haus haben meine Eltern jetzt mit einer totschlag Falle gefangen.


Das Problem ist einfach dass sie nicht mehr in die Lebendfallen gehen, was soll ich machen? :( und selbst wenn, man kommt scheinbar nicht hinterher... .

Hat jemand einen super Eigenbau oder eine andere Idee? Sie fressen sich auch ständig neue Löscher in die Garage rein/ raus. Das heißt wir haben wirklich ums ganze Hause, eventuell auch bei den Nachbarn (?) Probleme.

Alles an Futterquellen haben wir entfernt, lediglich etwas Stroh und Heu ist noch da. Aber die Mäuse hatten auch im Staubsauger, alten Schuhen und im Rasenmäher Nester, außerdem liegt da schon seit fast 10 Jahren Stroh, das alleine ist es wohl nicht,

Viele Grüße, bin über lebensrettende Tipps dankbar!

Kein Benutzerbild
PeeBee
02.10.2019
Oh, das ist eine verzwickte Lage... Wir haben zwar viele Wühlmäuse im Garten, so dass wir unser Gemüse jetzt seit 2 Jahren auf dem Balkon anpflanzen, aber die Wühlmäuse stören nicht wirklich. Aber im Haus und in der Garage... Puh... Da weiss ich leider keinen Rat, kann aber gut verstehen, dass Dich das sehr belastet.

Benutzerbild von METTA
vegan4.603 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
02.10.2019
Hallo Spock
das kann ich gut verstehen, wir haben in unserer Garage ab und zu Mäuse und hatten auch mal Ratten im Haus, letztere kamen aber über einen undichten Kanalrohr , das haben wir dann behoben. Aber die Mäuse sind mal mehr und mal weniger im Hof und Hinterhaus(im Rolladenkasten). Bei uns schleichen allerdings ab und zu Fremdkatzen durch den Hof und ich denke die fangen einige. Ist zwar nicht schön, aber dafür können wir nichts. Gibt es nicht etwas Abschreckendes z.B. mit Tönen, ähnlich wie bei Maulwürfen, das man aufstellen könnte, so dass die Mäuse dadurch vertrieben werden? Oder eine große Katze auf die Garagentür malen ? Ich wünsche Dir jedenfalls, dass es zu einer friedlichen Lösung kommt.

Kein Benutzerbild
Spock
02.10.2019
Das Problem ist es sind nicht mehr nur ein paar Mäuse, sondern es ist alles zu gesch***, angeknabbert und voller Urinflecken.


Das mit den Tönen habe ich auch schon überlegt, will das unseren Kaninchen und anderen Wildtieren definitiv nicht antun.


Ich glaube eine effektive Falle ist das einzige was wirklich dauerhaft hilft... :(

Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.985 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
02.10.2019
vielleicht helfen Dir auch diese Tipps:
https://utopia.de/ratgeber/maeuse-vertreiben-5-tierfreundliche-hausmittel/

In jedem Fall würde ich nicht aufgeben, nichttödliche Vergrämung zu versuchen - Totmachen ist für mich immer der Beweis für ungenutzte Intelligenz... egal ob Wolf, Elefant oder Maus.

Also: Nicht aufgeben, und gute Technik und intelligente Lösung für Dein Gewissen und das Leben der Mäuse suchen.

Berichte doch bitte über Deine Erfolge - ja klar, auch wenn es nicht funktioniert. Dann kann man vielleicht noch mithelfen zu überlegen.


Schön in jedem Fall, dass Du ihnen eine Chance lassen willst - Dank dafür!

Kein Benutzerbild
Spock
02.10.2019
Danke für den Link! Das meiste versuchen wir schon umzusetzen, allerdings beißen sie sich nächtlich ein neues Loch durch die Dichtung unserer Garage... welche nicht ganz billig ist :| .


Ich versuche jetzt mal mit Essig alles zu überdecken.

Eben im Zooladen gab es keine Fallen mehr, die Verkäuferin meinte dass wir momentan in der ganzen Region eine Plage haben, da der Sommer optimal war. Also liegt das Problem nicht an uns direkt würde ich sagen und es wird nicht leicht... .


Danke für die Daumendrücker :) .

Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.985 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
02.10.2019
Zitat Spock:

Eben im Zooladen gab es keine Fallen mehr, die Verkäuferin meinte dass wir momentan in der ganzen Region eine Plage haben, da der Sommer optimal war. Also liegt das Problem nicht an uns direkt würde ich sagen und es wird nicht leicht...


Möglicherweise wird dann im nächsten Jahr sich die Situation wieder normalisieren. Zumindest ist das meine Erfahrung mit verschiedenen Plagen in den letzten 20 Jahren. Mal irgendwelche Fliegen, mal Mäuse, mal Motten oder Spinnen. Im nächsten Jahr waren die dann wieder weg - bis auf das Eichhörnchen (kann auch ein Marder sein) was auf unserem Dachboden sich tummelt und nachts mit gesammelten Nüssen Bowling spielt - unsere Katzen sind dann immer ganz irritiert...

Das mit der Dichtung ist natürlich Mist - blöd, dass die Mäuse das nicht wissen...

Kein Benutzerbild
Spock
02.10.2019
Ich gehe auch davon aus dass sich das von alleine wieder einpendelt. Die Maus die im Haus war hat auch an den Schalplatten geknabbert, eben gesehen. :surprise: . Gott sei dank war das keine Gute.
Ich habe jetzt neue Fallen bestellt, hoffe sie kommen flott.

Kein Benutzerbild
Chrissie
02.10.2019
Hallo Spock,
die Vergrämungsgeräte geben pro eingestellter Tierart andere Geräusche von sich, die stören dann andere Tierarten in der Regel nicht. Bei mir haben sie dennoch nicht großartig geholfen. Bis Du neue Fallen hast, kannst Du auch tiefe Eimer aufstellen, in die du unten ein paar Sonnenblumenkerne oder ähnliches legst. Wenn eine Maus drin ist, kannst du sie mit dem Eimer raustragen. Musst aber schon regelmässig nachsehen, sonst verzweifeln die da drin. Wenn sie in die Fallen nicht mehr reingehen, kann es an Uringeruch liegen, dann die Fallen mit Neutralseife auswaschen. Und mit den Ködern abwechseln, mal Nusschokolade, mal Keese... Das Stroh und alles, was als Nistmaterial verwendet werden kann, würde ich rausräumen.
Wenn du Hinterlassenschaften von den Mäusen beseitigst, bitte immer mit Handschuhen, und aufpassen, dass du keinen Staub aufwirbelst, manche Mäuse übertragen das Hantavirus, das man meist durch Einatmen bekommt.
Bei mir hat es sich von selbst erledigt, als Katzen ins Haus kamen, dann war schlagartig Ruhe.
Viel Erfolg!

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Ich habe einen Hasen getötet :(

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Petitionen
SariK
SariK
336
BeaNeu
BeaNeu

19. Mär.
» Beitrag
BeaNeu
BeaNeu

15. Mär.
» Beitrag
Überfischung der Meere
Smaragdgruen
Smaragdgruen
2
Okonomiyaki
Okonomiyaki

01. Mär.
» Beitrag
Sunjo
Sunjo

27. Feb.
» Beitrag
Steja
Steja

26. Feb.
» Beitrag