Vegpool Logo

„Vegane“ Eier?

Erstellt 03.03.2020, von Ivo. Kategorie: Tierschutz & Tierrechte. 52 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von METTA
vegan4.885 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
04.03.2020
Hallo Petra
da hast Du vollkommen recht. Werden denn von diesem Verein:" Rettet das Huhn " auch männliche Küken gerettet? Das Problem einen Hahn aufzunehmen wäre - denke ich- dass einerseits so ein Hahn seine Hühner beschützen würde, andererseits es dadurch wieder mehr( weibliche und männliche) Küken gäbe, wenn man die Eier nicht rechtzeitig wegnehmen würde.

(Hatte heute vor mir an der Kasse bei tegut jemand , der Freilandeier aus der Rhön gekauft hat- un d gedacht: "na ja , wer es glaubt wird selig" )

lieben Gruß
METTA

Kein Benutzerbild
Unbekannt
05.03.2020
Ich glaube nicht das du von denen auch Hähne bekommst. Meines Wissens werden die ja schon wenige Tage nach dem Schlüpfen "aussortiert" :haehae: . Aber bzgl Hähne findest du über Ebay Kleinanzeigen ziemlich viel. Was ich so mitbekommen habe, will die nämlich kaum jemand und deshalb versuchen die Leute hier noch Geld draus zu schlagen. Klappt das nicht werden sie meistens zum Schlachter gebracht. man kann also auch hier von "Retten" sprechen, denke ich :rolleyes:

Ich hatte letztens auch Freilandeier für meine Frau auf dem Band und dann zuhause mal den Strichcode verfolgt. Man bekommt ja direkt die Adresse des Hühnerhofs. Das hab ich mir dann mal auf Google Maps angesehen und tatsächlich riesige Hallen gefunden. Und daneben natürlich saftig grüne Wiesen... Warum die wohl noch grün sind?!

Kein Benutzerbild
Unbekannt
05.03.2020
Hallo METTA,
nein, die männlichen „Eintagsküken“ werden von keinem Verein gerettet.
Die Vermittlung von Hähnen ist nicht leicht, durch das frühe morgendliche Krähen gibt es oft Nachbarschaftsstreit ! Außerdem gibt es unter den Hähnen selbst auch oft Streit um die Hennen.
LG Petra

Kein Benutzerbild
Unbekannt
05.03.2020
[Post gelöscht]

Kein Benutzerbild
Unbekannt
05.03.2020
Hallo,
ich habe eine liebe Bekannte, die päppelt u.a. verletzte Raubvögel, Eulen,usw., und verfüttert
an diese Tiere die Eintagsküken. Einmal, als sie wieder einen Eimer Küken holte, piepten 3 davon.
Die hat sie aufgezogen. Einen bekam ich davon, der hieß: Grisugasolino, und war ein Prachthahn.
Leider wurde der dann aber von irgendeinem Tier ermordet....

Kein Benutzerbild
Unbekannt
05.03.2020
Hallo Layla,

das ist ja eine entsetzliche Geschichte !
Wenn Deine Bekannte sie nicht gefunden und gleich versorgt hätte, dann hätten sie noch wer weiß wie lange leiden und elendig sterben müssen !!!
Danke, dass Du einen Hahn aufgenommen hast. :heart:

LG

Benutzerbild von METTA
vegan4.885 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
05.03.2020
Wir hatten vor vielen Jahren in den 90ern mal mit unserem Sohn auf einem kleinen Hof in der Nähe der Geltinger Bucht( Ostsee- zwischen Flensburg und Maasholm) Urlaub gemacht , die Eigentümer hatten ein Ferienhaus dort auf dem Grundstück errichtet Das Ehepaar waren jetzt keine Bauern vom Beruf her( sie war Lehrerin im Ort, er arbeitete in Flensburg), aber sie haben damals ein paar Hühner und auch Schafe, und Katzen und immer einen Hahn gehabt, den sie nach irgendeinem bekanntenTenor genannt hatten , Caruso oder die anderen halt von den drei Startenören. :D . Aber die liefen überall rum auf dem Grundstück und kamen auch zu uns ans Ferienhaus. Wenn wir draußen saßen, kamen die auch an den Tisch oder auf die Bank und ließen sich streicheln.
Später als wir sie mal besuchten( ohne Kind, deshalb haben wir auch das Haus nicht mehr gemietet, das war zu groß für uns zwei) , hatten sie leider außer der Katze keine Tiere mehr. Aber nicht geschlachtet sondern die sind teilweise auch von Raubvögeln oder Raubtieren gefangen worden oder aus Altersgründen gestorben und irgendwann wollten sie wohl keine Tiere mehr, auch aus Krankheitsgründen.

1x bearbeitet

Benutzerbild von kilian
vegan7.364 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
05.03.2020
Zitat Dana:
Zitat Loupa:

Ich esse ab und zu ein Ei und stehe auch dazu. Ich möchte nicht in den gleichen Topf wie die Vegetarier geworfen werden, da ich abgesehen von dieser Ausnahme absolut keine tierischen Produkte essen würde.


Also rein von der Definition her, bist Du ein Ovo-Vegetarier.


Loupa hatte doch geschrieben, dass sie abgesehen von den paar Eiern ihrer geretteten Hühner keine Tierprodukte isst (und damit ja auch nicht zur Ausbeutung von Tieren beiträgt). Das Forum soll Leute ermutigen und Loupa wirkte auf mich total sympathisch und hätte bestimmt viel Sinnvolles beitragen können. Wenn dieser verurteilende Kommentar eigentlich als freundliche Neckerei gemeint war, dann vergesst bitte nicht, dass sowas schriftlich nicht funktioniert. Dafür sind die Smilies da. :-)

Benutzerbild von Dana
vegan4.890 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
05.03.2020
Es war keine Verurteilung sondern eine reine Definitionsaussage:

https://de.wikipedia.org/wiki/Vegetarismus (Ausprägungen des Vegetarismus Punkt 3).

Letztendlich ist es doch egal, wie sie sich sieht, Hauptsache es ist für sie stimmig. Allerdings finde ich es immer wieder schwierig, sich in der Umwelt als Veganer zu bezeichnen und dann Eier zu essen (egal wo sie herkommen) oder auch Milchprodukte zu konsumieren. Da wird einem das "vegan sein" ganz schnell um die Ohren gehauen.

Kein Benutzerbild
Unbekannt
05.03.2020
Ich kann nur sagen: Wenn ich damals so empfangen worden wäre wie Loupa in diesem Thread, wäre ich nicht geblieben. Wobei ich Danas Kommentar nicht schlimm, eher erklärend, fast ein wenig neckisch, finde...!


1x bearbeitet

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Politik? Interessiert mich das wirklich?

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

gestern
» Beitrag
METTA
METTA

gestern
» Beitrag
Crissie
Crissie

07. Okt.
» Beitrag
METTA
METTA

23. Sep.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

20. Sep.
» Beitrag