Vegpool Logo

Tierschutz-Naturschutz-Umwelt-Demonstration

Erstellt 22.07.2023, von BeaNeu. Kategorie: Tierschutz & Tierrechte. 5 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von BeaNeu
Themen-Startervegetarisch1.058 PostsweiblichFrankfurtLevel 3
Tierschutz-Naturschutz-Umwelt-Demonstration
22.07.2023
:wink: Tierfreundinnen und Tierfreunde!

Mir ist bisher noch kein Tread aufgefallen mit dieser Thematik, deshalb meine Idee, einen zu starten.

Viele hier bekommen ja diverse Newsletter von Tierschutzorgas, Naturschutz usw., auch ich.


Da ist auch immer wieder ein Demo-Aufruf dabei, an dem man sich beteiligen kann.


Wer war schon auf solch einer Demonstration?

Für Tierrechte, Naturschutz, Umwelt....

Um was ging es, wo war das, wie habt Ihr das erlebt?

Das Resümee des ganzen? Was habt Ihr quasi "mitgenommen"?


:wink:



2x bearbeitet

Benutzerbild von Sunjo
vegan3.071 PostsweiblichLinzLevel 4
23.07.2023
In Leipzig war ich mal auf einer Tierrechtsdemo - da hatte ich hier ein bisschen was dazu geschrieben: https://vegpool.de/forum/allgemein/sunjos-vegantagebuch-2.html#post-40776

Ansonsten gehe ich nach Möglichkeit immer zu den größeren FFF-Demos (für mich allerdings nicht als Streik, sondern einfach nach der Arbeit - das war in Leipzig noch einfacher, weil die da erst 15 oder 16 Uhr angefangen haben, in Linz schon 12 Uhr).

Ich find Demos wichtig, weil sie ein Baustein demokratischer Willensbildung und -äußerung sind.
(aus ehemaligem DDR-Gebiet stammend, in dem Wahlen nur ein pseudodemokratischer Akt waren, hab ich von meiner Familie gelernt, dass man auch alle anderen Einflussmöglichkeiten der Demokratie nutzen kann und sollte - früher waren das Briefe an Abgeordnete oder das persönliche Gespräch, heute außerdem noch Petitionen und eben Demos).

Spannend finde ich, wie sich das Bild von den Fridays for Future-Demos gewandelt hat - zuerst große Aufregung und Empörung, aber seitdem die Letzte Generation aktiv ist, sind die FFF-Kids plötzlich das positive Beispiel, die sozial akzeptierteren (außer natürlich von den Klimawandelleugnern, die unverändert ihren Welthass und Zynismus über jeden auskübeln, der für eine lebenswerte Zukunft streitet).

Sehr kleine Demos sind meistens nicht so sehr aufbauend für einen selbst, weil man dort feststellt, dass das Thema, was einem selbst wichtig ist, die breite Masse null interessiert. Dort ist die Teilnahme dann eher die Erfüllung demokratischen Pflichtbewusstseins. Große Demos sind auch psychisch aufbauend, weil man dort merkt, dass man nicht allein ist. Die sind motivierend. Und meistens ist dort auch die Stimmung besser - die Demo ingesamt lauter und auffälliger - der Spaßfaktor höher. Leute kennenlernen und sich vernetzen kann man aber wiederum auf kleineren Demos besser als auf großen.

Benutzerbild von METTA
vegan5.209 Postsweiblich ObertshausenLevel 4
23.07.2023
Ich war schon öfter mal in Frankfurt bei der Demo von ARIWA: Schlachthäuser schließen" und auch mal bei einer anderen Tierrechts-Demo vor ein paar Jahren in Nürnberg, auch gegen Schlachthäuser. Dieses Jahr hatte ich leider bei der Frankfurter Demo einen anderen Termin, aber vielleicht fahre ich im Herbst nach Würzburg am 23.9.23 und in Wiesbaden war ich auch schon ab und zu mal eine Demo gegen Pelzfabriken. Die war meistens im Winter, da war es dann ziemlich kalt.

Benutzerbild von BeaNeu
Themen-Startervegetarisch1.058 PostsweiblichFrankfurtLevel 3
23.07.2023
Wow, toll schon 2 Beiträge, danke sehr!


Sunjo, ich muss mir das alles nochmal in Ruhe durchlesen, würde da gerne noch was zu kommentieren oder fragen. Muss dir beim letzten Absatz zustimmen.....


Und Metta, das find ich ja toll, dass du auch schon wo dabei warst. Ja genau, von Ariwa hab ich da auch schon was gelesen. Tipp dir auch noch was zu.


Hab im Tread noch net kundgetan, ob ich auf einer war..... 8)

JA, war auch auf einer, leider erst bisher :rolleyes: - und das war auf der Hauptwache, hier in Ffm-City, vor Jaaahren und ich müsste nachsehen, für was und von wem, denke, dass war gegen Tiertransporte.
Da hab ich mit den Leuten geredet und mich furchtbar aufgeregt, auch über die Ignoranz der vorbeilaufenden Leute..... :rolleyes:


1x bearbeitet

Benutzerbild von METTA
vegan5.209 Postsweiblich ObertshausenLevel 4
23.07.2023
Also die ARIWA Demo fängt meistens auf der Hauptwache in Frankfurt an und hört da auch auf, bis vor zwei Jahren, da war sie auf dem Römerberg gestartet, ich glaube wegen Corona, da mussten wir auch mit Masken rumlaufen. Letztes Jahr hörte sie an der Messe Frankfurt auf, weil da eine Messe für Pelze oder so was ähnliches war. Bin dann den ganzen Weg zum Hauptwache wieder zurückgelaufen, da dort noch ein paar Stände waren. Es gab auch mal ne Demo gegen Speziesismus , da bin ich auch mal mitgegangen.

Benutzerbild von BeaNeu
Themen-Startervegetarisch1.058 PostsweiblichFrankfurtLevel 3
22.08.2023
https://www.gemeinsam-fuer-tierrechte.de/streetteams/welttag-speziesismus/?utm_source=PETA%20DG::E-Mail&utm_medium=Alert&utm_campaign=0823::gen::PETA%20DG::E-Mail::Speziesismus::::Welttag

grad im Newsletter gelesen.

MIST, alles zu weit weg für mich.

Vielleicht hat von Euch jemand die Möglichkeit!?

Ich jedenfalls werde mich "wenigstens" verbal und meine Aktion😇 an diversen Stellen stark machen!!😊👊

1x bearbeitet

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Meldepflichten für Schweinehalter + Geschenk von Staat

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Smaragdgruen
Smaragdgruen

gestern
» Beitrag
Fussel
Fussel

03. Mai.
» Beitrag
METTA
METTA

20. Apr.
» Beitrag
Smaragdgruen
Smaragdgruen

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

09. Apr.
» Beitrag