Vegpool Logo
Beiträge: neue

Haben Ferkel immer Zahnschmerzen?

Erstellt 04.03.2022, von kilian. Kategorie: Tierschutz & Tierrechte. 4 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.047 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
Haben Ferkel immer Zahnschmerzen?
04.03.2022
Eigentlich eine berechtigte Frage, wo Ferkeln doch routinemäßig die Eckzähne abgeschliffen werden...
https://www.vegpool.de/magazin/haben-ferkel-eigentlich-zahnschmerzen.html
Ich möchte mit diesem Artikel mal eine andere Perspektive einnehmen.
Wer fragt sich denn schon, ob Ferkel ständig Zahnweh haben?

3x bearbeitet

Benutzerbild von METTA
vegan4.654 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
04.03.2022
Also wenn ich zum Zahnarzt gehe und es wird etwas abgeschliffen oder gebohrt, habe ich auch Zahnschmerzen. Und ich kann mir vorstellen, dass das den Ferkeln auch weh tut, zumal wenn es sich um einen Industriebohrer handelt und die Leute sicherlich nicht so sensibel sind, wie sie vorgeben. Bei ihren Haustieren rennen die meisten Leute zum Arzt , wenn es nur ein kleines Wehwechen hat und zahlen oft viel Geld für eine OP ( wobei , andererseits werden auch manchmal Haustiere entsorgt, die zuviel kosten, habe ich gerade gestern von einer Bekannten gehört, die einen alten Hund aufgenommen hat, der entsorgt wurde) , aber bei den Nutztieren halten sie sich bedeckt und lassen sich von der Agrarlobby täuschen.

Benutzerbild von Smaragdgruen
vegan1.644 PostsmännlichNähe TrierLevel 4Supporter
04.03.2022
Bei uns haben die Bauern früher die spitzen Eckzähne der Ferkel mit einer kleinen Zange gekürzt. Mein Vater hatte eine Zange so ähnlich wie ein kleiner Seitenschneider für das "abknipsen". Der Grund war eigentlich dass die Sau an den Zitzen keine Verletzung durch die spitzen Zähne bekam und daraus folgende Entzündungen. Ich habe noch heute das fürchterliche Schreien der Ferkel in den Ohren bei der Prozedur.

Benutzerbild von Katzenmami
vegan366 PostsweiblichDelmenhorstLevel 2
04.03.2022
Tatsächlich habe ich das in den letzten Wochen sehr oft gedacht. Ist (leider) aktuell voll meine Thema. 🦷 🛠


Nicht nur speziell im Hinblick auf Zahnschmerzen bei Ferkeln, sondern generell habe ich in den letzten Wochen gedacht, wie furchtbar es sein muss, permanenten Schmerz zu spüren, nicht zu wissen wofür und ob und wann es je enden wird. Geschweige denn, nicht die Möglichkeit zu haben, die Schmerzen mal mit Pillen zu betäuben und sich zurückzuziehen.


Ich würde meine Hand dafür ins Feuer legen, dass das Abschleifen von Zähnen grundsätzlich jeder Spezies Schmerzen bereitet.



1x bearbeitet

Benutzerbild von Thula
vegan59 PostsViesbadenLevel 3
06.03.2022
danke für die gute berechtigte Frage. werde ich künftig einflechten.


im StraßenAktivismus wollen wir nicht anklagen, das blockiert sonst den Weg zur SelbstErkenntnis des GesprächsPartners.
vielmehr wollen wir mit guten Fragen zum Nachdenken & -fühlen anregen, das führt dann beim GesprächsPartner zur inneren SelbstAnklage.
wir geben gleich noch einen link zu veganer RezeptDatei mit, so werden aus Passanten Veganer!


mach\t mit, in Deiner/Eurer Stadt!
bei der ASS, "Albert Schweitzer Stiftung für unsere MitWelt" zB
oder
bei AV, "Anonymous for the Voiceless" / "Activists for the Victims"
& wie wir alle heißen ;>


PEACE 🕊

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Daunenjacke: Nachfolge gesucht

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Petitionen
SariK
SariK
350
Libio
Libio

gestern
» Beitrag
Crissie
Crissie

20. Apr.
» Beitrag
kilian
kilian

17. Apr.
» Beitrag
BeaNeu
BeaNeu

15. Apr.
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

14. Apr.
» Beitrag