ich hatte dem ZDF eine Nachricht geschickt in der ich die Kritikpunkte sachlich geschildert hatte.
[...]
Das Thema „vegane Ernährung“ wird in der Tat in Medien und Öffentlichkeit kontrovers diskutiert. Und die Meinungen gehen – wie bei vielen anderen Themen auch – weit auseinander.
Im Mittagsmagazin war am 11.04. als Expert ein promovierter Mediziner zu Gast (Dr. Frank), dessen Aussagen und Thesen von unserer Moderatorin genau und dezidiert hinterfragt wurden.
Zudem gibt es diverse Studien – u.a. die der renommierten Deutschen Gesellschaft für Ernährung. Diese unterstützt klar die Aussagen von Dr. Frank zu Mangelerscheinungen.
Zitat: „Bei einer veganen Ernährung kann es aufgrund des Verzichts auf jegliche tierische Lebensmittel zu einer Unterversorgung mit Energie, Protein, Eisen, Calcium, Jod, Zink, Vitamin B2 (Riboflavin), Vitamin B12 (Cobalamin) und Vitamin D kommen und die Zufuhr langkettiger n-3 Fettsäuren ist ebenfalls gering (Grüttner 1991, Jacobs und Dwyer 1988, Kirby und Danner 2009, Leitzmann und Keller 2010). Das Risiko für die Entwicklung von Nährstoffmangelzuständen bei veganer bzw. makrobiotischer Ernährung betrifft aufgrund des hohen Anspruchs an die Nährstoffdichte während des Wachstums bzw. wegen der geringeren Nährstoffspeicher vor allem Säuglinge, Kleinkinder und Kinder.
Ernähren sich Stillende vegan bzw. makrobiotisch und nehmen keine Supplemente ein, besteht das Risiko schwerer neurologischer Störungen und Entwicklungsverzögerungen für das Kind (s. u. Jod, Vitamin B12).“
https://www.dge.de/wissenschaft/weitere-publikationen/fachinformationen/vegane-ernaehrung-saeugling-kindesalter/
Auch zahlreiche Kinder-und Jugendärzte raten von veganer Ernährung ab.
Zitat: „Hermann-Josef Kahl führt eine Kinderarztpraxis in Düsseldorf. Kahl ist außerdem Sprecher des Verbandes der Kinder- und Jugendärzte. Der Verband rät ab, Kinder vegan zu ernähren. Daran hält sich Kahl, wenn Mütter oder Väter ihm erzählen, dass sie ihre Kinder ohne Fleisch und Milch aufziehen“
http://www.welt.de/gesundheit/article150851106/So-gefaehrlich-ist-vegane-Ernaehrung-fuer-Kinder.html
(Das ZDF ist für externe Links nicht verantwortlich.)
Dr. Gunter Frank steht somit mit seinen Ausführungen, die auch durch Experten und Erfahrungsberichte gestützt werden, nicht allein da,
Schließlich: Dr. Frank hat Veganer keinesfalls pauschal und generell mit Islamisten oder Neonazis verglichen. Es ging ihm in seiner Aussage – „Wir haben es hier wirklich mit einer fast schon religiösen Fanatiker-Gruppe zu tun, die ähnlich auf Kritik reagiert, wie es die Islamisten oder Neonazis tun würden. Also was ich dann an E-Mails bekomme, das geht wirklich unterhalb der Gürtellinie.“ - um das Kritikverhalten einiger Veganer, die ihn via Web und Social Media heftig und polemisch angegriffen haben.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre ZDF-Zuschauerredaktion