vegan3.069 PostsweiblichLinzLevel 4
07.11.2022Dort steht etwas von geretteten Rennpferden. Wäre vielleicht eine Nachfrage wert.
Ansonsten ist es auf jeden Fall trotzdem ein Schritt in die richtige Richtung. Die Erfahrungen, die die dort sammeln, kann man dann vielleicht auch für andere Verwendungszwecke (ohne Tiere als Sportgeräte) nutzen
07.11.2022Sorry, Reiten (egal ob Sport- oder Hobbyreiten) ist nicht vegan.
Und daher Reitschuhe verkaufen auch nicht.
vegan5.191 Postsweiblich ObertshausenLevel 4
07.11.2022Es gibt auch noch Reiten als Therapie, oder ist das auch Missbrauch von Pferden ?
08.11.2022Für mich kommt es auf den Umgang mit Pferden an.
Sobald diese in irgendeiner Form gequält, geschlagen oder gebrochen werden, ist für mich Schluss, da bekomme ich Hass auf die Menschen.
Leider gibt es zu wenig Pferdeflüsterer, die die Sprache der Pferde verstehen und damit einen völlig gewaltfreien Umgang ermöglichen. Da braucht es nicht mal Sattel, Trense, Gerte, Sporen oder Stiefel, und dann kann Pferd und Reiter eine Symbiose bilden, die tatsächlich therapeutische Wirkung hat, für Beide.
Wenn wir über die Abschaffung von Pferdehaltung sprechen, dann müssten wir auch über Hunde und Katzenhaltung reden oder generell Haustiere. Wir können sie nicht frei lassen, dann hätten wir ein Straßenhunde und -Katzenproblem, wie in Rumänien oder anderen Ländern, wo tierliebe Menschen diese Tiere aus den Tötungsstationen holen.
Meine Welt sieht auch nicht vor Tiere in Gefangenschaft zu halten und sie für egoistische Zwecke zu missbrauchen. Aber wir können domestizierte Tiere nicht verwildern. Da wir Menschen den Planeten gerne und viel betonieren, lassen wir den Tieren immer weniger Fläche, oder sollen Wilpferde durch die Straßen der Stadt laufen? Wir haben alles kaputt gemacht, kein Wunder, dass ich Depressionen habe.
Die Pferdesportarten, egal welche, gehören abgeschafft. Freizeit-/Therapiereiten mit einer gewissen Feinfühligkeit wo Pferd und Reiter Freude haben, ist für mich erlaubt.
Veganes Reitzubehör ist unnötig. Man kann aus einem Seil ein Halfter bauen, mehr bräuchte man nicht, wenn man es richtig macht.
08.11.2022Schon komisch, daß beim Thema Reiten die Damen sich so angesprochen fühlen.
Ein Reithof ist bei mir in der Nähe, beim Spaziergang komm ich fast täglich vorbei:
Ein Pferd steht, 5 Minuten lang, dann geht es 3 bis 5 m weiter, und steht/liegt wieder für 'ne Zeit.
=> Das Pferd ist ein sog. Fluchttier, es galoppiert nicht glückselig durch die Gegend!
Letztens war eine Gruppe Kids mit den Pferden unterwegs.
Die Letzte in der Gruppe wollte mit den anderen aufschliessen und hat dabei das Pferd getreten.
=> Du, Reiterin, zwingst dem Gaul DEINE Richtung auf, das Pferd "hat nichts zu sagen".
=> Reiten (egal in welcher Form) ist nicht vegan!
08.11.2022Aber das war mir schon klar, dass ich in der Luft zerrissenen werde, sobald ich mich zur Pferdeliebe bekenne, nachdem ich anscheinend einige Leute hier ohne böse Absicht vergrault habe (Flugzeugreisen).
Ich bezeichne mich trotzdem als strenge Veganerin, denn ich Reite schon lange nicht mehr, falls euch das beruhigt.