vegan2.997 Postsmännlich35708 HaigerLevel 3Supporter
07.08.2018Ups, dachte eigentlich, dass ich bei Deinen Seiten jegliches Blockieren abgeschaltet hatte. Habe soeben bemerkt, dass das wohl nicht stimmt. Muss man wohl öfter überprüfen, wenn man will, dass Du die Welt rettest.
Themen-Startervegan7.368 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
08.08.2018@Sunjo,
ich habe mir den Artikel mal durchgelesen. Er gefällt mir leider nicht so gut, da eine Problematik (kriminelle Energie) auf eine Ursache (Gewinnsucht der Portale) herunter gebrochen wird, die so nicht zusammenhängt. Das sind Extrembeispiele, die eine allgemeine Werbe-Blockade rhetorisch rechtfertigen sollen.
Aber es ist ein Unterschied, ob ich einem betrügerischen Klempner das Handwerk lege, oder prophylaktisch gleich allen Klempnern. Die Werbung ist nicht das Problem, sondern die kriminelle Energie (die vielleicht auch bei Portalen vorhanden ist).
Die Problematik mit den Schad-Scripten ist potentiell immer vorhanden, sobald externe Ressourcen eingebunden werden (oder sobald ein Webserver ins Netz geht). Es fängt sogar schon viel früher an: Ein Webserver ist voll mit Software von unterschiedlichen Anbietern. Wenn eine Software durch ein Update oder Angriff unter Kontrolle eines Angreifers gerät, kann er schon dadurch die Inhalte der Website ändern (und wenn es nur eine Weiterleitung zu einer Virendatei ist...). Es würde ja vielleicht schon ein einzelnes, verseuchtes Modul genügen.
Ich glaube nicht, dass Werbung durch Werbeblocker weniger wird. Sie ändert sich nur und wird m. M. nach gefährlicher, weil manipulativer. Es ist ein Milliarden-Markt und das Geld wird einfach woanders hinfließen.
Schein-Diskussionen zur Stimmungsmache sind nicht neu, aber ich denke, sie werden noch massiv zunehmen. Da hilft dann kein Werbeblocker mehr.
Allgemein möchte ich Vegpool am Liebsten direkt vermarkten. Und dazu gibt es auch neue Pläne. Und ja, ich lege Wert auf gute Werbung, die eine Relevanz für viele Leser hat. Für vegane Aufstriche, Kochutensilien, Präparate usw. Wo ich selbst Spaß dran habe, die Produkte bekannter zu machen.
Um es mal kurz zusammenzufassen:
Werbung kann nervig sein. Aber sie dient der Finanzierung. Kostenlose, professionell betriebene Webportale gibt es nicht - irgendwie zahlt man immer für die Arbeit, die dahinter steckt.
Viele Grüße
Kilian
5x bearbeitet