Frage zu Milch22.06.2020Wenn ich mir Milch kaufe, unterstütze ich damit die Schlachtung von Tieren?
vegan2.997 Postsmännlich35708 HaigerLevel 3
23.06.2020"Milch ist weißes Blut" - wurde mir seinerzeit als ich mich noch vegetarisch ernährte von einer jungen, vegan lebenden Frau berichtet. Sie erklärte mir den Hintergrund. Danach stieg ich um auf vegan und wir sind seit längerer Zeit verheiratet.
Ohne tote Kälber gibt es keine Milch. Ohne Kuhfrüvernichtung gibt es für die Landwirte nicht genug Milch. Also machen sie platt, was nicht für sie von Nutzen ist, ebenso wie die Hühnerzüchter und "Eierfarmen", wo die männlichen Küken nach wie vor zerstört werden. Nur an Ostern dürfen zwei oder drei für Reklamefotos herhalten.
Da knallt es in meinem Kopf massiv und ich kann diese verlogenen Reklamen nicht ansehen.
Nein, ich mache keine Vegetarier an. Aber ich lasse ihnen auch nicht ihren Selbstbetrug durchgehen, sie würden Tiere durch vegetarische Ernährung schützen. Das hat auch nichts mit geringer Toleranz zu tun. Ich kann so gerade noch tolerieren, dass jemand aus "Gewohnheit" sich nicht für vegan entscheidet. Wenn er/sie mir aber weismachen will, es sei doch ähnlich gut für die Tiere, weigere ich mich, um des lieben Friedens willen, dem zuzustimmen und das widerspruchslos hinzunehmen. Einer der Gründe, weshalb ich auch das V-Label mit dem Hinweis auf "vegetarisch" für irreführend halte.
Eier und Milch sind nun mal keine Pflanzen.
28.06.2020Die Milchindustrie ist die Ausbeutung von Tieren. Darüber hinaus wird Milch vom Menschen schlecht aufgenommen und ist eindeutig kein gesundes Lebensmittel.
18.09.2020Hey,
naja die Frage ist: Wohin mit all den Kälbchen die geboren werden müssen für die Kuhmilch? Glaube die Fragen muss ich nicht beantworten.
Für die Milchindustrie sind die Tiere ein Mittel zum Zweck und ein Nebenprodukt das Beseitigt werden muss/sollte. Zumindest ein Großteil.
Das ist den Meisten gar nicht bewusst. Weil die Kuh gibt ja Milch. Aber nein, die Kuh gibt nicht einfach so Milch.
Zumal kann doch kein Lebewesen glücklich auf lange Zeit Muttermilch an jemand Fremdes geben. Da geht die Kuh selbst daran kaputt. Und eine Kuh, die der Milchindustrie keine Milch gibt, wird in netten Worten beseitigt.