Hi, das finde ich einen tollen Ansatz, Kilian, dass Du für deine Artikel auf Themen und Vorschlägen des Forums zugreifst.
Ich fände einen Aufklärungsartikel über
vegane Kinderernährung toll und wichtig, und gerne auch, wie man den Kindern pädagogisch gut offenbart, wie es zur Bärchenwurst kommt, und was es bedeutet, die Milch einer anderen Mutter zu trinken. Und auch Hinweise, wie man einen guten Kinderarzt findet...
1. Allzu oft wird leider den Veganern, die ihre Kinder ernähren, Mißhandlung vorgeworfen, und das unterstützt immer wieder dieses Argument "Veganer sind Extremisten". Doch liegt es bei diesen Fällen ja viel eher daran, dass diese Eltern ihre Kinder schwerst vernachlässigt haben und selber komplett unwissend und uninformiert waren. Genauso, wie eine reine Kinder-Ernährung mit Burger und Pommes ebenfalls als Mißhandlung eingestuft werden müßte.
2. Da auch ich zu der ehemaligen Omni-Fraktion gehöre, verstehe ich die Argumente, die Omnis mir nun entgegnen sehr gut: "Aber es hat doch immer so gut geschmeckt, das Schnitzel der Oma, oder der Milchreis, oder der Käsekuchen, oder das Leberwurstbrot, die gute Vollmichschokolade, und ohne Käse und Jogurt könnte ich eh nicht leben." Das sind aber m.M. nach nur jahrzehntelange Gewohnheiten, die es schwer machen, sich umzugewöhnen, und uns immer was vermissen lassen. Würden diese Produkte nicht von Kleinauf unserem Nachwuchs gefüttert werden, sondern Kinder bereits pflanzlich groß werden, kämen Sie irgendwann nicht in die Bredouille, dass sie erkennen müssen, was sie mit ihrem Gewohnheitsmäßigen Konsum an Leid bisher verursacht haben. Was gäbe ich darum, wenn meine Eltern mir neben dem (leider scheinheiligen) Mitgefühl für Lebewesen bereits das vegane Leben nahegebracht hätten. Und dieser Schock ist echt nicht zu unterschätzen, den man da viel später erleidet. Ich finde, man muss Gewalt nicht erst kennengelernt haben, um sich dann wieder gegen sie entscheiden zu müssen.
Die nächsten Generationen müssen doch einfach zukünftig anders, früher und aufgeklärter damit umgehen können...das wär schön...