Themen-Startervegan7.311 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
Corona: Ausgangssperre - ja oder nein?19.03.2020In Deutschland gibt es wegen der Ausbreitung des Coronavirus bereits erste Ausgangssperren.
Wird das bald für ganz Deutschland gelten? Was denkt ihr?
Ich halte mich ja seit Beginn der Warnungen an die Abstands-Regelungen und manchmal kommt es mir vor, als wäre ich allein damit.
Es würde mich freuen, wenn die Ausgangssperren ausbleiben - und die Leute freiwillig Abstand wahren. Dann bleiben die Parks geöffnet und man kann - mit dem nötigen Abstand - noch frische Luft schnappen.
vegan26 PostsmännlichFrankfurt am MainLevel 2Supporter
19.03.2020Joggen ist definitiv erlaubt. Sport im freien sowieso sofern es kein Teamsport ist oder man sonst irgendwie in größeren Gruppen unterwegs ist. Ab wie viel Personen man von Versammlung oder Gruppen spricht, weiß ich aber auch nicht (ich vermute mal 3+)
19.03.2020Ausgangssperre heisst, dass man Lebensmittelläden, Apotheken, Banken, Drogeriemärkte, Arztpraxen und seinen Arbeitsplatz weiterhin aufsuchen darf. Auch Wege zur Tierversorgung dürfen gegangen werden, Layla.
Hans Vurst, unter Ausgangssperre wird Joggen NICHT erlaubt sein. Unser Nachbarlandkreis hat gestern als erster in Deutschland für eine Kleinstadt eine Ausgangssperre ausgerufen. Öffentliche Plätze, Strassen und Wege, die NICHT zu o.g. Zielen führen (also zu Lebensmittelläden, Ärzten, Banken etc.) dürfen NICHT MEHR betreten werden. Das Zuwiderhandeln wird mit enorm hohen Bußgeldern belegt, in schweren Fällen sind Haftstrafen möglich.
Auch wenn ich es lieber anders hätte, aber angesichts der verantwortungslosen und rücksichtslosen Nichthandhabung der Regeln durch einige Menschen, die glauben, aus egoistischen Spassgründen andere gefährden zu dürfen (Stichwort Corona-Partys, das Herumlümmeln zu hunderten in Parks (München, Freiburg!), denke ich, dass eine deutschlandweite Ausgangssperre kommen wird und nötig ist. Wegen irgendwelcher Egoisten und Narzissten, die nicht in der Lage sind, mal Verzicht zu üben und Rücksicht zu nehmen, möchte ICH meine Gesundheit und ggfs. mein Leben nicht riskieren. Mir genügt es, wie manche Leute in Supermärkten rempeln, stoßen, um sich husten und niesen. Das reicht mir wirklich.
vegan2.948 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
19.03.2020Momentan ist Joggen auf jeden Fall noch erlaubt, aber noch haben wir ja keine allgemeine Ausgangssperre. Wie das im Falle einer Ausgangssperre wäre, können wir nicht wissen. In Belgien und Frankreich darf man es wohl noch. Und wenn unsere Politiker weiterhin auch ein bisschen auf Prof. Drosten hören, wird man es auch in Deutschland dürfen. Es ist einfach ein Abwägen, wieviel man den Unvernünftigen an Einschränkungen zumuten muss, und den Vernünftigen zumuten kann.
1x bearbeitet
19.03.2020Hans Vurst und Sunjo,
es kann natürlich sein, dass Bayern da ein eigenes Gesetz hat. Ich weiss nicht, ob Ausgangssperren vom Bund oder den Ländern ausgerufen werden müssen. Ich habe mich selbst gewundert, als ich das jetzt in Bezug auf den Nachbarlandkreis las, weil ich noch vor einigen Tagen gelesen hatte, dass man auch nach Ausrufung des Katastrophenfalls (was ja am Montag in Bayern geschah) allein Sport machen dürfe und solle. Aber es kann sein, dass Ausgangssperren noch strenger sind, bzw. dass das in anderen Bundesländern anders ist.