Vegpool Logo
Beiträge: neue

40 Tage Fastenzeit- nächste Woche ist es wieder an der Zeit

Erstellt 03.02.2016, von Caro1994. Kategorie: Off-Topic. 4 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Caro1994
40 Tage Fastenzeit- nächste Woche ist es wieder an der Zeit
03.02.2016
Die vierzig Tage Fastenzeit haben für jeden ja eine andere Bedeutung und jeder handhabt es anders.
Manche verzichten auf Fleisch, andere aufs Auto fahren.
Das traditionelle Fasten ist ja vierzig Tage vegan zu essen.
Wenn man aber schon vegan lebt, dann ist das ja keine "Entbehrung" und genau darum geht es ja beim Fasten.
Mir stellt sich also die Frage ob ihr fastet und wenn ja auf welche Weise macht ihr das?
Nehmt ihr euch vor keine Süßigkeiten mehr zu essen oder kein Fernsehen mehr zu gucken?
Oder fastet ihr gar nicht?

Liebe Grüße

Caro

Benutzerbild von Jonna
vegan503 PostsweiblichNRWLevel 2
04.02.2016
Ich faste gar nicht. Ich würde Zuckerfasten machen. Aber das machst du ja auch schon. :D

Viele Grüße
Jonna

Kein Benutzerbild
Nefasu
04.02.2016
Hallo Caro,

ich faste gelegentlich, wen ich merke, dass es meinem Körper / meinem Geist nicht so gut geht (z.B. eine Erkrankung droht). in diesen 1-3 Wochen fahre ich mein Sportpensum erheblich herunter und verzichte Vollkommen auf zusätzliches Fett / Koffein / Salz / Zucker / Gewürze / verarbeitete Lebensmittel. ("Clean vegan eating" sozusagen)


Kein Soja, Tofu, Miso, Saucen, Tee, Brötchen, Nudeln, Gemüsebrühe, Carob- / Kakaopulver, oder sonstige gelegentlich gekaufte / verwendete, verarbeitete Produkte. Es wird nur und ausschließlich in der Gemüse- / Obstabteilung eingekauft und auch nur dort gekauftes / selbst gepflanztes auf minimalstem Wege verarbeitet - Bohnen / Kartoffeln kochen, keine Pfannengerichte, Gemüse / Obst nur als Rohkost, etc.

Es hilft einem immer wieder sich auf die grundlegenden Sachen des Lebens zu konzentrieren (was meines Wissens nach eine der Motivationen der Fastenzeit ist).

Allerdings ist Fasten bei mir, als atheistischer Agnostiker, nicht religiös motiviert, sondern dient prinzipiell dazu meinen Körper / Geist wieder in die richtige Bahn zu lenken.

Früher (mit 14 - 17 Jahren) habe ich die Fastenzeit "aus Solidarität" auch immer mal wieder mitgemacht, weil ich andere Familienmitglieder nicht "allein" lassen wollte, oder aus Sympathie für die Fastenden in meiner näheren Umgebung :)

6x bearbeitet

Benutzerbild von Meltem
vegan382 PostsweiblichNürnbergLevel 3
04.02.2016
Da ich schon vegan lebe und aus Umwelt Gründen auch seit Jahren kein Auto fahre möchte ich die Fastenzeit dazu nutzen etwas geistigen Balast abzuwerfen. Ich weis noch nicht wie aber ich habe mir vorgenommen zu meditieren. Habe eine Mutter,die stark seit den Tod meines Vaters depressiv ist..Da sie sonst keinerlei soziale Kontakte hat,bin ich die einzige Bezugsperson.Weil sie sich weigert Hilfe von außen anzunehmen,bin ich oft überfordert. Vllt bekomme ich durch Meditation eine klarere Sicht auf die Dinge. Vlg. Meltem

Kein Benutzerbild
Caro1994
04.02.2016
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich finde eure Art damit umzugehen wirklich interessant.
Die Art und Weise wie jeder individuell mit der Thematik umgeht ist sehr spannend.
Aus euren Beiträgen nehme ich einiges für mich mit.
Total lieb, dass ihr eure Ansichten mit mir geteilt habt. ;)

Liebe Grüße

Caro

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Moderation

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Was hört ihr gerade?
Chipskunk
Chipskunk
598
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

gestern
» Beitrag
Sunjos Vegantagebuch
Sunjo
Sunjo
35
METTA
METTA

26. Apr.
» Beitrag
Was lest Ihr gerade?
kilian
kilian
267
Sunjo
Sunjo

26. Apr.
» Beitrag
Was hat Dich heute gefreut?
BeaNeu
BeaNeu
287
Akinom
Akinom

24. Apr.
» Beitrag
kilian
kilian

24. Apr.
» Beitrag