Vegpool Logo
Beiträge: neue

2. Versuch in Kiel

Erstellt 14.01.2021, von Kielax. Kategorie: Neu hier. 16 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Themen-Starter22 PostsLevel 2
2. Versuch in Kiel
14.01.2021
Moin, wie der Name schon sagt, bin ich aus Kiel. Dort studiere und arbeite ich. Leben tue ich auch, so gut es im Lockdown auch geht.

Ich habe mich schonmal vegan ernährt, und mache jetzt einen erneuten Anlauf.

Ich beschäftige mich wissenschaftlich und praktisch gerne mit alter Geschichte und Religion. Ich verfolge besonders Sanatana Dharma (echtes Yoga) und Asatru. Ansonsten mag ich Kampfsport, Bundeswehr, Reisen und Schreiben von Fantasy und SF.
Letztes Jahr, gerade vor dem Lockdown habe ich angefangen mit Bodybuilding. Das hat natürlich nur bedingt geklappt, weil mein Fitnessstudio ständig geschlossen ist. Ich bin gespannt, wie die Gains sich jetzt mit veganer Ernährung entwickeln. Über Proteine mache ich mir keine Gedanken, obwohl ich mein ganzes Leben immer viel Fleisch gegessen habe, und es mir auch normal vorkommt, Fleisch zu essen. Der Grund, warum ich es nicht tue, liegt in der Massentierhaltung und Yoga. Es ist also letzendlich ethisch bedingt.

Benutzerbild von METTA
vegan4.665 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
14.01.2021
Hallo Kielax
Herzlich willkommen hier und möge der 2. Versuch gelingen ! :thumbup:
Von Santana Dharma( echtes Yoga) habe ich noch nie gehört, Dharma ist bei mir eher ein Begriff im Zusammenhang mit der Lehre des Buddha. Und was ist Asatru ?
Ja mit den Fitness-Studios ist im Moment ein Problem überall, obwohl sie vielleicht gut für Bewegung bei schlechtem Wetter grade in den Corona-Zeiten gut wären, dürfen sie nicht aufmachen. Kennst Du den Patrick Baboumian, der macht ja auch Bodybuilding vegan.
Wünsche Dir weiterhin viel Freude hier im Forum
lieben Gruß
METTA

Kein Benutzerbild
Themen-Starter22 PostsLevel 2
14.01.2021
Hallo Metta,

Sanatana Dharma ist eigentlich Hinduismus. Letzteres ist aber ein Kunstbegriff und mit viele Klischees behaftet, deshalb bin ich dagegen ihn zu verwenden. Das Dharma im Buddhismus ist dasselbe, wie im Sanatana Dharma, weil beide Religionen den selben Ursprung haben. Das buddhistische Dharma oder Dhamma hat sich dann über viele Jahrhunderte unabhängig entwickelt, und wurde weiter auf die buddhistische Heilslehre zugeschnitten.
"Das Herz von Sanatana Dharma ist Yoga. Das Herz von Yoga ist Meditation." (Sri Dharma Pravartaka Archarya). Buddhismus und Sanatana Dharma ist zwar nicht dasselbe, aber sie haben ähnliche Kernanliegen.

Ja, Patrick Baboumian hat mich auc inspiriert. Gut, dass es heutzutage soviele Proteinquellen gibt. Ich habe letztes Jahr für den Kraftsport wieder angefangen ein wenig Fleisch zu essen, weil ich dachte, es war notwendig, hatte aber in der Zeit überhaupt keinen Kraftzuwachs, trotz Fleisch, Molkeprotein und Creatin. Ich habe aber nicht vor Anabolika zu nehmen, was bei Strongman/ Bodybuildern üblich ist. Bei denen ist es wichtiger, was man spritzt, als was man isst. :D Das wollen die natürlich nicht öffentlich sagen. Ich mache es ohne tierische Proteine und ohne Anabolika.

"Asatru" kommt von Asen. Das sind die vorchristlichen Götter der (Nord-) Europäer.

1x bearbeitet

Benutzerbild von Smaragdgruen
vegan1.645 PostsmännlichNähe TrierLevel 4Supporter
14.01.2021
Von mir auch herzlich willkommen.
Erst mal Glückwunsch zum Fussballerfolg von Kiel über München, war ein spannendes Spiel. Ich habe mir gestern mal wieder " Gabel statt Skalpel " reingezogen, dort stellt sich auch ein extrem fitter Leistungssportler vor, kann ich dir mal emphehlen zum anschauen.
Ansonsten viel Freude hier.

Benutzerbild von Salma
vegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
14.01.2021
Hey Kielax, willkommen! :wink:

Wieso ging denn Dein erster veganer Versuch schief? Magst Du erzählen?


Viel Spass hier, Du findest hier bestimmt jede Unterstützung, die Du brauchst, damit es diesmal klappt! :thumbup:

Kein Benutzerbild
Themen-Starter22 PostsLevel 2
14.01.2021
:D Ich bin aber kein echter Kieler, deshalb kenne ich mich mit dem Kieler Mannschaftssport garnicht aus.

"Gabel statt Skalpel" werde ich mir anschauen.

Ich vermute, ich habe eine Allergie gegen Soja entwickelt. Das war mir damals nicht bewusst, und bin extrem abgemagert und schwach geworden. Daher hatte ich wieder Tierprodukte zu mir genommen. Vermutlich hatte ich auch zu wenig B12.

Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.993 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
14.01.2021
Zitat Kielax:
...Allergie... Vermutlich hatte ich auch zu wenig B12.


Hattest Du das damals ärztlich absichern lassen oder ist das Deine Vermutung?

Benutzerbild von Smaragdgruen
vegan1.645 PostsmännlichNähe TrierLevel 4Supporter
14.01.2021
Hallo Kielax, schau mal hier:
https://www.veganblatt.com/soja-unvertraeglichkeit-soja-allergie
Vielleicht kannst du damit was anfangen.

Kein Benutzerbild
Themen-Starter22 PostsLevel 2
14.01.2021
Ich war nie beim Arzt diesbezüglich. Ich reagiere aber generell oft allergisch auf Dinge. Soja- Unverträglichkeit ist ein besserer Begriff, denn Soja-Soße esse ich gerne.

Benutzerbild von Salma
vegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
14.01.2021
Hi Kielax, und das mit dem B12? Getestet? Diesen Mangel können ja auch Omnis haben, ein User bei uns hat mal von schlimmem Mangel berichtet, er hatte sogar Nervenschmerzen bekommen, das war wohl noch vor seiner veganen Zeit, wenn ich mich recht erinnere... Macht Sinn, mal den Holo-TC-Test zu machen, solltest Du das bisher nicht gemacht haben, egal bei welcher Ernährung...
https://www.vegpool.de/magazin/vitamin-b12-test-holo-tc.html


Folgende Posts laden
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Wenn nicht jetzt, wann dann

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Moin - Gleichgesinnte?
Johann84
4
Okonomiyaki
Okonomiyaki

gestern
» Beitrag
Vegan bei Kindern
Kate1988
Kate1988
5
Libio
Libio

23. Apr.
» Beitrag
Ratlos
Natalie
8
Dana
Dana

12. Apr.
» Beitrag
Vegane Ärzte?
Gerhard
27
Mangolover

07. Apr.
» Beitrag
Mangolover

07. Apr.
» Beitrag