Themen-Startervegan8 Postsmännlich21339 LüneburgLevel 1
Moin aus Lüneburg26.10.2021Dann sage ich mal Moin. Mein Name ist Mathias, ich wohne in Lüneburg und bin 47 Jahre alt. Was möchte ich hier? Bisher sah mein Leben so aus, dass ich mir irgendwie Lebensmittel in den Mund geschoben habe. Ohne darüber groß nachzudenken. Das hört sich nicht nur ungesund an. Das ist es auch. Tierfleisch und Produkte gehören bisher zu meinem Leben dazu, obwohl ich bereits als Kind ein sehr prägendes Erlebnis hatte.
Ich habe als Kind gerne Tierfilme gesehen, bis zu dem Moment, als ich mitansehen musste, wie ein Löwe eine Antilope fing, tötete und fraß. Ich war entsetzt. Wieso konnte die Filmcrew tatenlos zusehen, wie ein Tier ein anderes tötet? Das sagte ich auch meiner Mutter. Die stellte mir darauf hin nur eine Frage. "Was meinst Du denn woraus deine Mett und Leberwurst bestehen, die Du so gerne ißt?" Zuerst verstand ich die Frage nicht. Dann aber dämmert es mir. Die Erkenntnis war erschreckend, dass wir Menschen Tiere töten, um sie zu Essen. Und es kommt dabei noch schlimmer. Der Mensch tötet Tiere nicht nur zum Essen, sondern auch um damit viel Profit zu generieren. Immer wieder gibt es Skandale, wie bei Wiesenhof und Tönnies, nur um mal zwei zu nennen. Tiere werden nicht mehr als Lebewesen gesehen, sondern nur noch als Produkt. Das Bild was ich lange Zeit im Kopf hatte, wo ein Bauer Nolte mit glücklichen Tieren zusamnen auf einem Hof leben, dürfte kaum noch Realität sein. Es sind skrupellose Großkonzerne, die den Markt beherrschen, die durch intensive Lobbyarbeit Tierschutz und Wohl verhindern.
Ich möchte auch etwas für meine Gesundheit tun und mich bewusst ernähren. Nach diversen recherchen im Internet fand ich heraus, dass eine Ernährung ohne Fleisch und Tierprodukte auskommt. Die Frage die sich mir stellt. Fleisch ist zum Teil sehr, sehr billig. Wofür die Tiere den Preis bezahlen. Können Menschen mit kleinen Geldbeutel sich auch gesund und vielseitig ernähren? Und wie muss ein Ernährungsplan aussehen damit mein Körper das alles bekommt, was er benötigt? Genau um diese Fragen zu klären bin ich hier.
Ein weiterer wichtiger Grund für mich. Die Massentierhaltung ist nicht gut für das Klima. Es ist wissenschaftlich erwiesen. Wenn alle Menschen sich vegan ernähren würden, könnten wir bis zu 65% der Treibhausgase einsparen, die unser Klima vergiften. Ich fliege nicht, habe kein eigenes Auto, aber ich esse Fleisch. Ich möchte meinen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Denn auch unsere Kinder, Enkel, Urenkel und alle die danach noch kommen haben doch ein recht darauf, auf einem lebenswerten Planeten zu leben. Nicht wahr?
Liebe Grüße,
Mathias
Themen-Startervegan8 Postsmännlich21339 LüneburgLevel 1
26.10.2021Vielen lieben Dank für die freundliche Begrüßung. Ich bin positiv beeindruckt bisher. Der Internetauftritt macht einen professionellen Eindruck und bietet sehr viele Informationen. Die Community hier wirkt freundlich und hilfsbereit. Das ist genau das was ich gesucht habe. Denn ich denke die Umstellung wird nicht ganz so einfach sein. Aber ich möchte das wirklich durchziehen und ab morgen bereits komplett auf Fleisch und tierische Produkte verzichten.