Vegpool Logo

"Juli-Veganerin in Ausbildung" erster Lehrmonat ...

Erstellt 18.08.2019, von Tropfen54. Kategorie: Neu hier. 6 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Tropfen54
Themen-Startervegan5 PostsweiblichLahn-Dill-KreisLevel 1
"Juli-Veganerin in Ausbildung" erster Lehrmonat ...
18.08.2019
Herzlich Willkommen nun bin ich auch hier


und schaue mal, was ich aus Euren "Zutaten" so alles in meine Nahrung ob geistige oder kulinarische, mischen werde !


Die Idee und dann der Wunsch vegan leben zu wollen, entstand nachdem ich aus meinem Kurzurlaub zurückkehrte...!
Ziel der Reise war die Mosel und zur Rückreise gings in den Lahn-Dill-Kreis, indem ich lebe!
Bin vegan...orientiert seit Juli - also eine Juli-Veganer"in" in Ausbildung

Liebe Grüße
Tropfen54

Benutzerbild von kilian
vegan7.519 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
18.08.2019
Herzlich willkommen, Tropfen54! :star:
Was war denn der "Auslöser" zum Vegan-werden?

Kein Benutzerbild
Unbekannt
19.08.2019
Hallo und willkommen!

Das ganze Leben ist irgendwie eine Ausbildung :D Die meisten haben zwar die "Probezeit" schon überstanden, aber wir sind alle noch in der Vegan - Ausbildung :) .

Fällt es dir denn leicht bzw. was vermisst du am meisten?

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Unbekannt
19.08.2019
Willkommen...!

Benutzerbild von Tropfen54
Themen-Startervegan5 PostsweiblichLahn-Dill-KreisLevel 1
24.08.2019
sorry
ich war abwesend.... ;)
Zuhause angekommen fand ich das Erlebte plötzlich inakzeptabel - wir assen alles in uns hinein! Den ganzen Tag lang an jeder verfügbaren Ecke!
Ich änderte von einem Tag auf den anderen mein Konsumverhalten! Ging in eine Buchhandlung fragte dort, welche empfehlenswerte Literatur bzgl. Veganismus auf dem "Markt" sei. Dort gab es nur vegane Kochbücher- doch wollte ich mir endlich fundiertes Wissen bzgl. der Hintergründe veganer Ernährung aneignen. Vorrätig war nichts was mich ansprach, doch der folgende Titel schien genau das Passende zu sein.
Nachdem ich dann "Vegan- Warum vegane Ernährung uns und die Welt heilt" von Alexandra Kuchenbaur in meinen Händen hielt, war es um mich geschehen :)
Seitdem fand ich meinen inneren Schalter und knipste ihn einfach um!
Manchmal denke ich noch drüber nach, wie es passieren konnte, dass ich so! oberflächlich lebte und konsumierte! Ich gehöre seit ca. 3-4 Jahren zu der Kundschaft die ihre Produkte/Nahrungsmittel/Lebensmittel regelmäßig aus Bioläden bezieht. Für mich war es normal Käse, Milch, Joghurt , selten Fleischprodukte und Eier zu kaufen. Wenn ich im Bekanntenkreis oder unter Kollegen, im Verlauf von Gesprächen vernahm, dass es Menschen gab, denen die Tiere leid taten, habe ich damit leider nichts anfangen können.
das änderte sich jedoch spontan, nach den ersten 3-4 Seiten meines neu erworbenen Buches!! Dann war alles klar!
Ja so war das....

Guten Abend habanero79
ich grüße Dich ebenfalls, allerdings etwas verspätet!
Du, ich vermisse überhaupt nichts, habe nur hinzu gewonnen.
Ich liebe die neue Form meines Lebens, bin viel energiegeladener, zufriedener, konzentrierter auch!
Vorher kochte ich nur relativ ungerne.... habe gefühlte 20 Jahre gekocht , weil ich wollte, dass meine Kinder gesund leben konnten. Aber nun koche ich mit Freude und Liebe! das schmeckt auch alles so viel besser, irgendwie reiner! Ok, das mit dem Würzen, möchte ich mir sehr gerne noch aneignen! Noch schmeckt es , als fehlte immer noch ne Kleinigkeit...!
Ich glaube, dass ich zuviele Nüsse,Rosinen und Datteln etc. naschen könnte, besonders abends mache ich das- hier gab es "früher" Schokolade...! 2 x 30 Gramm tgl. sollen ok sein , hoffentlich stimmt das ;)

1x bearbeitet

Benutzerbild von NaNiMe
vegan9 PostsweiblichMünchenLevel 1
25.08.2019
Herzlich willkommen, Tropfen54 :-)

Wow, es ist beeindruckend, dass ein solches Schlüsselerlebnis dazu geführt hat, dass Du den inneren Schalter einfach umlegen konntest. Das Buch, das Du nennst, kenne ich noch nicht... Ich werde es mir besorgen :-)

Das mit dem richtig guten Würzen bekommst Du sicher auch noch hin. Meine "Geheimwaffe" sind z.B. Hefeflocken (sorgt für die Geschmacksrichtung umami)! Räuchersalz und Kala Namak (Schwefelsalz) sind ebenfalls in kleinen Dosen seeehr hilfreich, um herzhaften Speisen das gewisse Etwas zu verleihen.


Es gibt übrigens ganz wunderbare vegane Schokolade in vielen verschiedenen Sorten :-)
Ich habe gerade heute einige Tafeln für meine Vorratsschublade besorgt... manchmal, wenn auch eher selten, ist mir einfach danach. Und dann muss auch mal eine ganze Tafel daran glauben! Naschen muss sein - das braucht die Seele. Es darf nur nicht zur Gewohnheit werden. Das wäre a) ungesund und kontraproduktiv für die schlanke Linie und b) geht mit dem zu häufigen Konsum der wahre Genuss flöten. ("Die Dosis macht das Gift".)

Ich frage mich auch oft, wie ich früher so völlig bedenkenlos alles konsumieren konnte...
Und - ganz ehrlich - manchmal wünschte ich mir, dumm und blind zu sein, und mein heutiges Wissen (und meine Überzeugung) nie erlangt zu haben... weil es eben manchmal - gerade beim auswärts und in Gemeinschaft Essen - doch schwer fällt, auf geliebte und gewohnte Speisen zu verzichten. Blöd ist auch, dass Gefühl zu haben, mich ständig erklären zu müssen... (was ich inzwischen aber kaum noch tue).

Mit den Jahren habe ich so viele neue Geschmackserlebnisse kennengelernt, dass der "Verzicht" relativ leicht fällt bzw. ich gar nicht mehr das Gefühl habe, auf irgendetwas zu verzichten. Meine Kollegen, Freunde und Familie nehmen es inzwischen einfach hin, dass ich anders als sie esse und geben mir sogar Tipps bzgl. veganer Restaurants - oder erzählen begeistert davon, dass sie bei irgendwem vegan essen "mussten", und dass es wider Erwarten ganz phantastisch geschmeckt habe ;-)

Eine aufregende, genüssliche Entdeckungsreise liegt vor Dir :-) Viel Spaß dabei!

Benutzerbild von Tropfen54
Themen-Startervegan5 PostsweiblichLahn-Dill-KreisLevel 1
25.08.2019
Guten Morgen NaNiMe
lieben Dank für deine Worte. Gerade am Morgen nahm ich auch etwas vom Kala Namak und dachte während ich es rührte "es riecht wirklich nach Ei, sogar recht intensiv", dieser Teil meines heutigen Frühstücks schmeckte auch wirklich sehr gut ABER gestern öffnete ich ein neues Produkt und davon bin ich gar nicht begeistert... aß heute auch nur eine kleine Portion davon. Es ist eine Art Frühstücksbrei mit einer Menge Kardamon, den ich wohl nicht mag :(
Gesammelte Erfahrung: keine Fertigprodukte kaufen! Dafür dann lieber anfangs an der Würze und Beschaffenheit experimentieren.
Fast keine Fertigprodukte, merke ich gerade, denn deinen Tip mit der Schokolade werde ich sicherlich bald mal umsetzen!
Kurz zum empfohlenen Buch: es ist überraschend günstig zw. 10-11 €
Ich wünsche dir noch nen schönen Sonntag

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Ein freundliches Hallo in die Runde!

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Libio
Libio

gestern
» Beitrag
Libio
Libio

gestern
» Beitrag
Ori

01. Jan.
» Beitrag
Libio
Libio

01. Jan.
» Beitrag
Veronika09

01. Jan.
» Beitrag