Themen-Startervegan8 PostsSonstigeNiedersachsenLevel 1
Hallo in die Runde18.01.2025Hallo zusammen,
ich habe mich gestern hier bei euch registriert und lieber noch einmal eine Nacht über meine Begrüßung geschlafen - Vorstellungen sind nämlich irgendwie nicht so mein Ding, sprich fallen mir irgendwie schwer. 😅
Versuchen wir es trotzdem mal...
Ich bin Tiskael, 39 Jahre alt/jung und bin beruflich Schreibtischtäterin im IT-Bereich. 😉 Eine rein pflanzliche Ernährung ist für mich nicht ganz neu; Anfang 2015 entschied ich mich dazu und bin dann auch drei Jahre dabei geblieben. Rückblickend ging es mir verdammt gut damit und in den letzten Jahren dachte ich oft an genau diese Zeit zurück.
Leider gibt es da aber nicht nur schöne Erinnerungen. Obwohl ich meinerseits nie eine große Sache daraus machen wollte, war meine Ernährung plötzlich überall und für jeden ein Thema. Ich war es auch irgendwann Leid ständig angefeindet oder ausgelacht zu werden, zu diskutieren, mich rechtfertigen zu müssen... Das passierte nämlich leider nicht nur in meinem direkten Umfeld, sondern auch viel online, sozusagen in der "eigenen Community", wenn man den Leuten "nicht vegan genug" war. Das beschränkte sich auch nicht nur auf ein bestimmtes Forum oder eine bestimmte Plattform, sondern diese Leute begegneten mir am laufenden Band online.
Dass alles zusammen war mir damals einfach zu viel.
Online konnte ich dem ganzen recht schnell den Rücken kehren, offline hielt ich dem Dauerbeschuss noch ein paar Wochen erhobenen Hauptes stand, aber dann gab ich auf. Trotzdem, und das fand ich für mich persönlich sehr interessant, konnte ich nie wieder einfach einen Schalter umlegen und "zurück". Obwohl tierische Produkte wieder Einzug in meine Ernährung erhielten, beschränkte ich deren Konsum auf ein absolutes Minimum.
Seit dieser Zeit hat sich einiges getan - zum Beispiel in meinem direkten Umfeld. So war es für mich sehr einfach von wenig tierischen Produkten und vielen rein pflanzlichen Gerichten, im letzten Jahr dann wieder zu ausschließlich pflanzlich überzugehen. Auch in meiner Familie und meinem Freundeskreis wird das seitdem akzeptiert und sogar unterstützt.
Aber auch nach all den Jahren kenne ich leider privat keine Gleichgesinnten, mit denen ich mich austauschen könnte. Man hat das Gefühl etwas aus den richtigen Gründen zutun, aber eben auch ganz allein zu sein. Über einen gemeinsamen Austausch würde ich mich daher sehr freuen. 😌
vegan1.744 PostsmännlichRom des NordensLevel 4
18.01.2025Hallo Tiskael, herzlich willkommen im freundlichen Forum. Interressant deine Vorstellung, Probleme mit ihrem Umfeld haben hier leider viele, ich hatte noch nie welche, Glück gehabt. Aus welcher Ecke in etwa kommst du ? Sicher bekommst du hier noch gute Tipps, wünsche dir viel Freude.
vegan155 PostsKielLevel 3
18.01.2025Welcome und nicht unterkriegen lassen! 👍
vegan154 PostsmännlichBad Münstereifel Level 4
18.01.2025Liebe Tiskael,
herzlich Willkommen hier im Forum. Ich wünsche dir, dass du dich hier ganz zu Hause fühlst.
Als ich noch berufstätig war, habe ich zwar weniger Anfeindungen, als vielmehr Häme registriert, was mir aber egal war.
Mit der Verwandtschaft ging das aber in Ordnung und mensch hat es dort berücksichtigt und wann immer ich zu jemand anderen komme wird auch etwas für mich und meine Tochter bereitgestellt und wenn jemand zu mir kommt weiß er/sie, daß es nur Veganes gibt und alle sind immer überrascht, wie gut das doch schmeckt.
1x bearbeitet
vegan5.058 Postsweiblich ObertshausenLevel 4
Sonntag, 13:10 UhrHallo Tiskael
herzlich willkommen hier im Forum!
vegan181 PostsweiblichSoltauLevel 3
gestern, 16:58 UhrHallo Tiskael,
ich komme auch aus Niedersachen.
Mein Mann und ich wohnen in Soltau.
Herzliche willkommen hier.
vegan37 PostsweiblichBerlinLevel 3
gestern, 17:07 UhrHerzlich willkommen hier im Forum, Tiskael!
Themen-Startervegan8 PostsSonstigeNiedersachsenLevel 1
heute, 07:57 UhrDanke auch euch dreien für den Empfang. 😊
Blaustern, dann dürften es gute 130 km zwischen uns sein. Ich betrachte uns somit einfach mal als Foren-Nachbarn. 😉