Vegpool Logo
Beiträge: neue

Hallo.. Jemand einen Rat??? Colesterol zu niedrig

Erstellt 20.10.2021, von Anlua. Kategorie: Neu hier. 5 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Themen-Starter2 PostsLevel 1
Hallo.. Jemand einen Rat??? Colesterol zu niedrig
20.10.2021
Meine 15 jährige Tochter is seit ca 2-3 Monaten vegan, ich schon länger und seit Jahren vegetarisch.
Bei einer blutanalyse wurden bei meiner Tochter nun ex[b]trem[/b] niedrige colesterin Werte festgestellt. 33 hdl und 53 ldl. Wie kann man die Werte erhöhen ohne tierische Produkte zu sich zu nehmen?

2x bearbeitet

Kein Benutzerbild
MarionK
20.10.2021
Ich kenne mich hier leider zu wenig aus, jedoch vermeide ich vor allem alles aus Sonnenblumenkernen/ ölen und bevorzuge Lein- und Rapsöl, die günstiger bzgl HDL sind. Aber hat der Arzt keinerlei Ratschläge an deine Tochter gehabt?

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.830 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
20.10.2021
Ich denke auch, dass die Frage direkt beim Arzt besser aufgehoben wäre.
Hab hier was gefunden - vielleicht hilft das ja ein bisschen:
https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/daz-az/2004/daz-20-2004/uid-11939
Unter dem Abschnitt Empfehlungen für die Praxis steht:
Der HDL-Stoffwechsel kann durch verschiedene Maßnahmen verbessert werden. Dazu gehören vor allem Veränderungen des Lebensstils, wie Raucherentwöhnung, Gewichtsabnahme, Verringerung der Fettzufuhr mit Bevorzugung ungesättigter Fettsäuren und körperliche Aktivität.

Sollte das nicht ausreichen, wird dann im weiteren Text auf Medikamente eingegangen.
Tierische Lebensmittel würden das Verhältnis nur in eine noch ungünstigere Richtung verschieben - das ist also sowieso keine Lösung.

Kein Benutzerbild
Themen-Starter2 PostsLevel 1
20.10.2021
Der Arzt meinte es wäre nicht gut in dem Alter sich nur vegan zu ernähren. Soll täglich avocado, Nüsse, und Gemüse wie linsen, kichererbsen zu sich nehmen. Wollte sie zu Eier überzeugen, aber sie lehnt es strikt ab tierische Produkte zu essen. Vielleicht soja Lecithin in speisseplan hinzufügen und algenoel?

Benutzerbild von Dana
vegan4.676 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
20.10.2021
**gelöscht**

1x bearbeitet

Benutzerbild von Bianca
vegan270 PostsweiblichAppenzeller VorderlandLevel 2Supporter
21.10.2021
Es gibt leider viele Ärzte, die von der veganen Ernährung bei Kindern und Jugendlichen abraten. Das liegt nicht daran, dass es ungesund ist, sondern dass viele sich nicht damit auskennen und daher lieber abraten, weil sie nicht beraten können. Schade.
Ich würde dir mit deiner Tochter den Besuch bei einem Arzt empfehlen, der sich mit veganer Ernährung gut auskennt und positiv dazu eingestellt ist. Oder einen veganen Ernährungsberater aufsuchen.
Als ersten Schritt würde ich auch mal schauen, ob deine Tochter genug gesunde Fette zu sich nimmt (Avocado, Nüsse, Rapsöl, Leinöl etc.) Grad bei Mädchen im Teenageralter wird fett ja manchmal fälschlicherweise pauschal als etwas schlechtes verteufelt und daher gemieden.

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Kurzes über mich

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Hallo zusammen! 😃
TiZe
TiZe
11
Friedhelm
Friedhelm

gestern
» Beitrag
Libio
Libio

gestern
» Beitrag
Neu im Forum 😃
Carry1986
3
METTA
METTA

12. Mär.
» Beitrag
Neu aus Hessen
BeaNeu
BeaNeu
21
BeaNeu
BeaNeu

10. Mär.
» Beitrag
Hallo
Lindrix
Lindrix
7
Lindrix
Lindrix

09. Mär.
» Beitrag