Vegpool Logo
Beiträge: neue

Hallo

Erstellt 19.04.2023, von Konni. Kategorie: Neu hier. 24 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Vegandrea0
19.04.2023
Sorry Kilian, aber wenn ein User hier mitteilt, dass es für ihn OK ist, ab und zu in ein Fischbrötchen zu beißen, und das offensichtlich auch bewusst weiter tun möchte, der ist ja noch nicht mal vegetarisch😨
Da war doch Kritik (Aufklärung) bisher erlaubt, soweit ich mich erinnere.
Aber klar, ich möchte niemanden verschrecken, der hier als Omni neu ist,
aber irgendwie doch ein bisschen erschrecken😂

Benutzerbild von Adazoca
vegan133 PostsweiblichBayern MitteLevel 3
19.04.2023
Hi Vegandrea0
Die Begrifflichkeiten sind nicht jedem so wirklich klar, solange er nicht draufgestoßen wird. Aus meiner veget. Zeit kenne ich noch gut die Aussagen: ich bin Vegetarier und esse Fisch. Ich war auch so eine :| , bis ich irgendwann merkte. Hä? Da stimmt was nicht.
Vielleicht ist so ein Gedanke der Anstoß, hierher zu kommen und - den nächsten Schritt zu tun.

Benutzerbild von Dana
vegan4.687 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
19.04.2023
Herzlich Willkommen Konni.

Benutzerbild von Steja
vegan1.088 PostsweiblichDeutschland Level 4
19.04.2023
Hallo Konni
Willkommen im Forum. Das hast du schön geschrieben, dachte ich auch schon oft, dass man es gar nicht schafft, all die veganen Rezepte auszuprobieren.
Es ist auch immer wieder interessant zu lesen, welche gesundheitlichen Probleme man durch Pflanzenkost loswerden kann.
Das Salzproblem kenne ich. Wenn man allmählich beim Kochen das Salz reduziert, gewöhnt sich der Geschmackssinn daran.
Viel Spaß im Forum. :wink:

Benutzerbild von Konni
Themen-Startervegan2 PostsweiblichDuisburg-RheinhausenLevel 1
20.04.2023
Hallo Metta,
ja, Alternativen kenne ich. Mache mir z. B. gerne einen Thunvischsalat aus Kichererbsen usw. Wirklich sehr lecker.
LG
Konni

Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.993 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
21.04.2023
Zitat kilian:
Zitat METTA:
Hallo Kilian
war mein Post nicht auch belehrend ? Ich verstehe gerade nicht, warum Vegandrea0 da angesprochen wurde und ich nicht. :question:

Stimmt. Bitte belehre auch du keine Neuankömmlinge.


Da sag ich mal so: Ich sag da mal besser nix dazu... :green: :wink:

Aber solche Impulse kommen bei mir auch regelmäßig hoch, wenn ich solche eigentlich positiven Berichte lese - dann erinnere ich mich zum Glück immer wieder, dass es bei mir selbst drei Jahre!! :wallbang: :wallbang: gedauert hat, bis ich endlich vom noch immer Gyros fressenden Omni, der genau wusste, was er tat, endlich auch das lassen konnte und vegan wurde.

Es ist nun mal nicht einfach, solche massiven Konditionierungen von Kindesbeinen an einfach mal eben so abzuschalten.


Das zu respektieren und nicht daran zu verzweifeln, dabei hilft mir dankenswerterweise auch dieses Forum. :clap: :heart: :thumbup: :wink:

Allen, die sich da auf den Weg machen, wünsche ichviel Erfolg und Ausdauer!

Benutzerbild von METTA
vegan4.665 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
21.04.2023
Hallo Vegbudsd
ja es ist bestimmt nicht einfach sich zu ändern. Es ist vielen vielleicht im Geist klar, aber die Gewohnheiten sind noch zu stark und eben auch- wie Kilian auch in einem anderen thread schrieb- die Angst aus einer Gruppe ausgestoßen zu werden, wenn man/frau vegan wird, ist sicher auch nicht zu unterschätzen.
Ich hoffe, dass ich mich in Zukunft mit Belehrungen zurückhalten kann bei Neuankömmlingen. ;)

Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.993 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
21.04.2023
Trotzdem finde ich auch richtig, dass auf problematische Verhaltens- und Denkmuster hingewiesen wird, so sie denn auffallen.


Da ist sicher schwierig, immer die richtigen Momente und Worte zu finden, ohne Neulingerinnen gleich ganz zu verschrecken und uns Veganerinnen als blöde Ideologinnen dastehen zu lassen...

Vielleicht muss es einfach nur nicht im ersten "Hallo und guten Tag" Statement sein, nachdem sich jemand hier hocherfreut und erwartungsvoll angemeldet und de Mut gefunden hat sich hier einzutragen.

Lassen wir die Leute doch erst mal ankommen und wenn sie eine Weile dabei sind, können wir ja noch immer klar machen, um was es hier letztlich geht:

Veganes Leben zum Schutz der eigenen aber eben auch der Gesundheit aller Tiere.

1x bearbeitet

Benutzerbild von Dana
vegan4.687 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
21.04.2023
Schön gesagt Vegbudsd.

Kein Benutzerbild
Vegandrea0
22.04.2023
Vegbudsd: Lassen wir die Leute doch erst mal ankommen und wenn sie eine Weile dabei sind, können wir ja noch immer klar machen, um was es hier letztlich geht:

Ich weiß doch nicht, wie lange ein Neuling schon dabei ist? Und dann steht da, dass er/sie/es vegan ist, und dann stimmt das gar nicht. :wtf:

@Konni, deine guten Absichten vegan zu werden begrüße ich natürlich :thumbup:

Folgende Posts laden
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Hallo aus Mittelfranken

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Moin - Gleichgesinnte?
Johann84
4
Okonomiyaki
Okonomiyaki

vor 5 Std
» Beitrag
Vegan bei Kindern
Kate1988
Kate1988
5
Libio
Libio

23. Apr.
» Beitrag
Ratlos
Natalie
8
Dana
Dana

12. Apr.
» Beitrag
Vegane Ärzte?
Gerhard
27
Mangolover

07. Apr.
» Beitrag
Mangolover

07. Apr.
» Beitrag