Vegpool Logo

Fanatischer Tierliebhaber

Erstellt 15.01.2023, von Ywi. Kategorie: Neu hier. 26 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Beatrixy
vegetarisch59 PostsweiblichNürnbergLevel 3
17.01.2023
Zitat Heinzi:
Wie Beatrixy, a Nermberchere?
Woa hoams denn Di auslauer?

Ich verstehe kein Wort :lol: Bin erst kürzlich zugezogen und muss noch ein wenig an meinem bayrisch feilen!

Auslauer kenn ich noch nicht :angel:

2x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Vegandrea0
17.01.2023
Zitat Heinzi: Wie Beatrixy, a Nermberchere?
Woa hoams denn Di auslauer?


Was ist denn das Heinzi??? Alles OK bei dir? Kann ich dir helfen?😂
Übersetzt du mir diese Worte: Nermberchere und auslauer?

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Heinzi
17.01.2023
Wie Beatrixy, eine Nürnbergerin?
Wo haben sie Dich (r)ausgelassen?

Benutzerbild von Dana
vegan4.947 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
17.01.2023
Zitat Beatrixy:

Ich verstehe kein Wort :lol: Bin erst kürzlich zugezogen und muss noch ein wenig an meinem bayrisch feilen!



Großer Faux-Pas: Nürnberg ist Franken nicht Bayern!! Dementsprechend sprechen sie dort fränkisch und nicht bayrisch. Wenn meine fränkische Verwandtschaft loslegt, verstehe ich kein Wort.

Benutzerbild von Beatrixy
vegetarisch59 PostsweiblichNürnbergLevel 3
18.01.2023
Zitat Heinzi:
Wie Beatrixy, eine Nürnbergerin?
Wo haben sie Dich (r)ausgelassen?

Jetzt wird ein Schuh draus :D

Kein Benutzerbild
Heinzi
18.01.2023
Zitat Beatrixy:
Jetzt wird ein Schuh draus :D

Schuh, kenne ich nicht. Ist das ein Dorf?
Oder haben sie Dich tatsächlich aus dem Stiefel rausgeholt?

Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.997 Postsmännlich35708 HaigerLevel 3
18.01.2023
Die Grünen nicht. Die anderen Parteien 10 x nicht!


Ja Du hast Recht! Es gibt bei "den Grünen" tatsächlich welche, die Tierleid nicht wirklich im Fokus haben, die haben eher Europa, Christentum, Queere Themen, Frieden, Bauen und Wohnen, Digitales und Medien, Bildung, Landwirtschaft, Gesundheit und andere Themen drauf, aber eben nicht Tierschutz. Dafür gibt es aber - wie für die anderen genannten Themen auch - Landesarbeitsgemeinschaften, aus denen Delegierte zur Bundesarbeitsgemeinschaft entsandt werden. Letztere tagt am Wochenende in Berlin zu unseren Tierschutz-Themen. Die für Tierschutz in der Bundestagsfraktion zuständige Bundestagsabgeordnete aus Karlsruhe setzt sich seit langer Zeit neben vielen anderen sehr engagierten Leuten, die ich auch persönlich kenne, für Tierschutz gegen massive Widerstände ein, sowohl aus der Koalition, als auch innerparteilich (hier vor allem auch die Landwirtschaft). Obwohl es auch da durchaus Menschen gibt, die den Satz, den ich hier drunter schreibe selbst unterstützen.


Deshalb widerspreche ich insgesamt durchaus der Aussage, "Die Grünen" interessiert das Thema nicht.

Sie sind - und waren nie - eine reine Tierschutzpartei. Aber sie waren die erste Partei im deutschen Bundestag, die das Thema mit auf den Schild gehoben hatte und zum Beispiel mit dafür gesorgt hat, dass wir den Tierschutz unter anderem im Grundgesetz zusammen mit Umweltschutz stehen haben. Sie halten das Thema immer in ihrer Arbeit präsent.
Dass mit den Grünen immer wieder weit überzogene Erwartungen verbunden werden, so als könnten sie als "Juniopartner" einer Koalition, oder weil sie im Bundestag sitzen, alle Fehler, die seit 1949 und vorher gemacht wurden, in einer Legislatur korrigieren (siehe Lützerath) und wenn sie das dann aufgrund ihrer Wahlergebnisse nicht schaffen für diese "Fehler" als "Verräter" "oder "das interessiert die doch nicht Partei" niedergemacht werden, ist ein Phänomen, mit dem sie sich herumschlagen, seit sie in Koalitionen ehrlich versuchen, zu retten, was zu retten ist. Für mich ziemlich unfaire Schmähkritik, die den Tatsachen und dem Engagement absolut nicht gerecht wird.

Das ist so ähnlich wie bei der SPD, die für die an sich nicht schlechte Idee der Hartz IV Gesetze (Industriearbeitsplätze bleiben in Deutschland und helfen so, die Arbeitslosigkeit zu bekämpfen, dafür eine Reduzierung der Sozialleistungen) dauerhaft extrem viele Stimmen verloren hatte, obwohl die Sachen darin, die die meisten Kritiker bemängelt haben (zumeist Demütigungen gegen Arbeitslose), gar nicht von der SPD oder den Grünen in die Gesetze kamen, sondern im Vermittlungsausschuss damals von CDU/CSU reinverhandelt (gezwungen) wurden, wie übrigens auch beim "Bürgergeld" wieder Sachen hineingezwungen wurden, die das gute Paket schlechter gemacht haben. Viele von den ehemaligen SPD-Wählern finden sich heute sogar bei der Antiarbeiterpartei AfD wieder. :wallbang:

Aber wer auf "Die Grünen" mit dem Finger zeigt, weil sie sich nicht genügend für Tierschutz einsetzen, zeigt mit mehreren Fingern auf sich selbst, weil er/sie selbst ja weder bei den Grünen noch einer anderen Partei im Bundestag irgendwas für den Tierschutz tut, sondern das "grüne Feld" den Tierhaltern und Ökolandwirten oder den Ökologen Umweltschützern überlässt, die sich zwar toll für die Arterhaltung oder gegen Glyphosat auf EU- Ebene einsetzen, aber kein Problem damit haben, dafür zu werben, dass der Wald auch dadurch "geschützt" wird, dass wir Rehe und Hirsche abknallen (Wald vor Wild) oder Tiere für eine Scheibe Wurst oder ein Steak zu töten und vorher in Gefangenschaft zu halten.


Viele Tierschützer sind nach dem "Abräumen" des Veggiedays durch die grüne Parteiführung auf dem Hamburger Parteitag aus den Grünen ausgetreten - und haben damit das Problem innerhalb der Grünen nicht etwa gelöst, sondern verschärft indem sie die Tierschützer, die dabei blieben, im Stich gelassen haben!

Statt innerhalb der grünen (oder einer anderen) Partei den Tierschutz zu stärken und dafür zu kämpfen, stehen sie nun bar jeder bundesparlamentarischen Vertretung (außer einem Sitz im EU-Parlament der Tierschutzpartei) am Spielfeldrand und geben den Trainer ohne Mandat und leider fast ohne jede politische Wirkung. Schimpfen geht so natürlich viel besser. Wem das reicht - bitte.
Mir nicht, wir fahren als Delegierte von Freitag bis Sonntag wieder zur Sitzung der BAG-Tierschutzpolitik und ich freue mich auf die tollen Leute, die sich dort wieder die Köpfe heiß reden, Texte erarbeiten, mit Bundestagsabgeordneten den Einfluss für Tierschutz verbessern wollen und viele Informationen (auch inoffizielle) austauschen über Dinge, die in der Mache, aber noch nicht spruchreif sind usw. usw. usw.

Auch NGOs aus dem Tierschutzbereich und Friederike Schmitz sollen dabei sein. Es waren in früheren Sitzungen dort auch SOKO-Tierschutz und Deutsches Tierschutzbüro, Peta, Deutscher Tierschutzbund, Albert Schweizer Stiftung, sowie ein Vortrag von ProVeg über CleanMeat dabei oder von Prof. Bülte über "institutionalisierte Kriminalität in der Tiergefangenhaltung", aber auch Jäger und Öko-Landwirte, die ihre jeweiligen Positionen einbringen dürften.

Dafür, dass es relativ wenige Leute sind, finde ich, machen die einen tollen Job!

Dass darüber so wenig medial vorkommt, gibt es einen Grund: LAGen und BAGen sind bei den Grünen beratende Gremien, die satzungsgemäß kein Mandat haben, selbst Medienpublikationen herauszugeben, oder selbst Interviews oder so was als AG Vertreterinnen geben dürfen.


https://gruene-bag-tierschutzpolitik.de/startseite

Soviel zum Werbeblock bzw. zum Versuch, Missverständnisse auszuräumen.

Schnell ist so ein Satz geschrieben
Die Grünen nicht. Die anderen Parteien 10 x nicht!


Und so viel Arbeit, die Aussage zu widerlegen bzw. mit Tatsachen in Bezug zu setzen...
Tut mir leid, ich kann das nicht besser.

Benutzerbild von Crissie
vegan913 PostsweiblichLevel 4
18.01.2023
Lieber Vegbudsd,

danke für deinen leidenschaftlichen Beitrag. Vielleicht solltest du wissen, dass viele, die die Grünen derzeit kritisieren, diese Partei wählen, seit es sie gibt. Grund für die Kritik ist die riesengroße Hoffnung, dass sich nun endlich etwas zum Guten wenden wird. Das Schlamassel ist riesig, das Leiden der Tiere ist unermesslich. Deshalb kann keiner Geduld haben, jetzt seid ihr dran, bitte tut was, schnell! Also bitte jede "Schmähung" als Anfeuerung verstehen.

Lieben Gruß
Crissie

Benutzerbild von METTA
vegan5.032 Postsweiblich ObertshausenLevel 4
18.01.2023
Liebe Crissie
wie Vegbudsd schon sagte, es geht eben nicht so schnell wie wir als Wähler uns das gerne wünschen.
Wir können nur wünschen, dass die Arbeit der BAG und LAG für Tierschutz mehr gehört wird bei der Partei und das es mehr werden, die da mitarbeiten.
Friederike Schmitz ist übrigens zur Zeit auf Lesetour, morgen in Frankfurt und sicher auch in andern Städten, um ihr neues Buch" Anders satt" vorzustellen. Hier kann man noch die restlichen Termine anschauen. Aber ich glaube morgen ist die letzte Vorstellung ihres Buches. Und es ist lesenswert!!!

Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.997 Postsmännlich35708 HaigerLevel 3
19.01.2023
Also bitte jede "Schmähung" als Anfeuerung verstehen.

"Ein Tritt in meinen Hintern habe ich schon immer als Anlass gesehen, einen Schritt vorwärts zu gehen"

- hätte von mir sein können, weiß aber nicht, woher ich den habe.

Noch was zu meinen Lebensmotti:

Entdecke die Möglichkeiten!
Just Do It!

Und danke für jede konstruktive Kritiken, die uns alle dem Ziel näher bringen.

Leider haben bei den Grünen eben nicht nur Tierschützer AGen, sondern auch diejenigen, die in ihrer Sitzung das Abknallen von Rehen und anderen "Waldschädlingen" mit einer ziemlich ausformulierten Forderung nach Schutz des Waldes begründen und wohl damit auch zumindest in Teilen unserer Partei Gehör finden. :wallbang: :wallbang: :rolleyes:


Deshalb genügt es vermutlich nicht unbedingt, nur von außen zu "schmähen" und zu motivieren, besser wäre vielleicht innerhalb dieser Partei deutlich die Gewichte zu Gunsten des Tierschutzes zu verschieben.

Wenn ich jetzt noch nen Beitrittsantrag verknüpfe, kriege ich bestimmt Ärger, oder?

:green: :green: :wink:

Folgende Posts laden
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Vorstellung

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Libio
Libio

02. Jan.
» Beitrag
Libio
Libio

02. Jan.
» Beitrag
Ori

01. Jan.
» Beitrag
Libio
Libio

01. Jan.
» Beitrag
Veronika09

01. Jan.
» Beitrag