Vegpool Logo
Beiträge: neue

Wie wäre es, auf einem veganen Planeten zu leben?

Erstellt 09.01.2021, von kilian. Kategorie: News & Aktuelles. 6 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.048 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
Wie wäre es, auf einem veganen Planeten zu leben?
09.01.2021
Das fragt sich die ZEIT in ihrem Podcast "Hinter der Geschichte":
https://verlag.zeit.de/freunde/hinterdergeschichte/

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.856 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
09.01.2021
Hör ich mir gleich mal an. Und dann versuch ich, über die Bibliothek (Onleihe) an diese Ausgabe der Zeit zu kommen.

Benutzerbild von Crissie
vegan829 PostsweiblichLevel 4Supporter
09.01.2021
Danke Kilian für den Link. Und danke an die Frau, die die Frage gestellt hat. Das hat echt was bewirkt.

Benutzerbild von Salma
vegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
10.01.2021
Ja, vielen Dank! Ein Link, den man gut noch zum Neujahr an seine omnivoren Bekannten senden kann :D

Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.993 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
10.01.2021
Einzige Kritik an dem Beitrag ist die unreflektierte Gelichsetzung zwischen Tierhaltung zur Tiertötung und Tierausbeutung für die Todesmittelherstellung und die im Gegensatz dazu auf möglichst langen und gesunden Erhalt der Tiere und möglichst viel gemeinsames Wohlfühlen ausgerichtete Haustierhaltung. Da hätte ich mir etwas mehr Differenzierung gewünscht. Das mit den für Tier und Mensch entwürdigenden Verhältnissen in der Fleisch - Wurst - und Milchprodukteherstellung eins zu eins zu vergleichen halte ich für völlig verfehlt und in dieser Form für unzulässig. Da kommt durch die Hintertür dann doch wieder das Framing der Fleschindustrie durch: "Wenn Ihr keine tierischen Produkte mehr kaufen wollt, dann dürft Ihr auch keine Haustiere mehr halten..." Richtig allerdings war die Überlegung, dass es wenn überhaupt, dann nur noch Haustierhaltung geben sollte, die mit veganem Futter ohne Probleme für die Tiere durchführbar ist.

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.856 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
28.01.2021
Benutzerbild von Ef70
234 PostsLevel 3
28.01.2021
Zitat Sunjo:
Die ZEIT ist erneut durch Veganfreundlichkeit aufgefallen ;-)


Das haben wir bestimmt zu einem großen Teil Bernd Ulrich zu verdanken. Ein Buchtipp an dieser Stelle: "Alles wird anders. Das Zeitalter der Ökologie"

Danke für den Podcast; werde ich bei Gelegenheit mal hören.

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Männer besonders interessiert an veganer Ernährung

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

gestern
» Beitrag
Crissie
Crissie

21. Apr.
» Beitrag
Libio
Libio

19. Apr.
» Beitrag
Söders Identitätspolitik
kilian
kilian
4
Crissie
Crissie

18. Apr.
» Beitrag
Gefahren der KI
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist
2
Kiebitz22
Kiebitz22

18. Apr.
» Beitrag