Vegpool Logo
Beiträge: neue

Vegane Eltern in München

Erstellt 01.02.2019, von Kellz. Kategorie: Regional vegan. 5 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Kellz
Vegane Eltern in München
01.02.2019
Hallo! Ich bin Kelly, Mutter von zwei Kindern im Alter von 4 und 2 Jahren. Wir sind seit etwas über einem Jahr vegan und auf der Suche nach Gleichgesinnten Eltern zum Austauschen und Spiel für die Kinder. Freue mich über Antworten :)

1x bearbeitet

Benutzerbild von kilian
vegan7.003 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
02.02.2019
Hallo Kellz,
herzlich willkommen hier! :star:
Viele Grüße, allerdings aus Berlin
Kilian

Benutzerbild von KittyFFM
vegan9 PostsweiblichFrankfurt am MainLevel 1
04.02.2019
Hey Kelly, ich bin leider aus FFM. Aber dafür auch Mama von zwei Jungs. Würde mich über einen Austausch diesbezüglich freuen. Beim Kleinen steht jetzt die Beikost uns Haus und ich bin etwas verunsichert. Beim Großen habe ich mich noch omnivor gelebt, deshalb ist die vegane Ernährung bei so nem kleinen Pups noch neu für mich. Man möchte ja nix falsch machen.

Kein Benutzerbild
melinanature
05.02.2019
hallo...
schade wohnen zu weit weg … vielleicht kann man sich ja trotzdem austauschen … lg melina

Benutzerbild von Annamirl
vegan2 PostsweiblichMünchenLevel 1
02.12.2019
Hallo Kelly, ich habe gerade Deinen Beitrag gefunden :) Wir bekommen im Mai unser erstes Kind und ich habe mich gefragt, ob Du evtl. einen Tip für einen Kinderarzt in München für uns hättest, der sich mit veganer Ernährung bei Kindern auskennt/ dies nicht komplett ablehnt und uns darin unterstützen kann. Hast Du da schon Erfahrungen gemacht? Lieben Dank und viele Grüße Anna

Kein Benutzerbild
40 PostsLevel 2
02.12.2019
Hallo,

Ärzte kannst du in den meisten Fällen vergessen. Wenn du Glück hast findest du einen Kinderarzt der immerhin nicht negativ eingestellt ist. Einen zu finden, der sich mit Ernährung auskennt ist schon schwierig. Einen zu finden der sich dann noch mit veganer Ernährung auskennt ist quasi ein sechser im Lotto. Du musst deinem Kinderarzt aber auch nicht unbedingt sagen, dass du dein Kind vegan ernährst. Wichtig ist das du alle kritischen Nährstoffe kennst und diese entweder durch die richtige Lebensmittelauswahl deckst, oder der Einfachheithalber supplementierst. So klassiker, wie eisenhaltige Lebensmittel mit Vitamin C oder Beta Carotin zu kombinieren werden dir wahrscheinlich bekannt sein, sind bei Kindern aber ganz besonders wichtig. Unser Größerer (1 1/2Jahre) hatte so z.B. bessere Eisenwerte als so manch omnivor ernährtes Kind.

Lade dir das Ebook hier runter, bei meinem Kleinen (7 Monate) hatten wir auch mit Beikost angefangen. Da ist so etwas recht hilfreich. Da sind auch ein paar Rezepte drin:

https://ecodemy.de/magazin/kinder-vegan-ernaehren/


Bei unserem Größeren (1,5Jahre) läuft der Tag so ab, vielleicht hilft es dir:

Suppliemiert:
Vitamin D (Morgens)
B-Komplex incl. B12 (Morgens)
B12 (Abends)
Lysin (Morgens)
Omega3-Algenöl (Morgens)
Jod (Morgens)

Täglich gibt es:
Nussmuss (Mandel, Haselnuss, Chashew)
Mit Calzium angereicherte Milchalternative
Mit Calzium und B2, B12 angereicherter Jogurt
Haferflocken
Vollkornbrot (Weizen,Dinkel, Leinsamen, Sonnenblumenkerne)
Heidelbeeren
Banane
Rapsöl, Traubenkernöl, Borretschöl

Öfter gibt es:
Champignons
Avocado
Tofu

Und dann einfach immer schön viel Abwechslung schaffen, Linsen, Bohnen, Gemüse...etc.
Unser Großer ist deutlich aktiver als seine Altersgenossen. Das muss aber nicht am Essen liegen, dass kann auch einfach an den guten Genen vom Papa liegen. ;)

1x bearbeitet

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Vegane Familie in Passau/Niederbayern

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
BeaNeu
BeaNeu

12. Mär.
» Beitrag
kupo

17. Jan.
» Beitrag
Räuchertofu
catotje
catotje
7
Dana
Dana

20.12.2023
» Beitrag
Sunjo
Sunjo

21.11.2023
» Beitrag
pfeifhase
pfeifhase

18.11.2023
» Beitrag