Vegpool Logo
Beiträge: neue

"Greenwashing" von Unternehmen - Doku.....

Erstellt 11.03.2024, von BeaNeu. Kategorie: Umwelt & Klima. 5 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von BeaNeu
Themen-Startervegetarisch788 PostsweiblichFrankfurtLevel 4
"Greenwashing" von Unternehmen - Doku.....
11.03.2024
Nabend, alle zusammen!

Sehe mir grade eine hochinteressante Dokumentation über
"Grüne Lügen" - Bio auf dem Index..... sozusagen, an.
Da drin kommt auch "Blackrock", auch "Unilever" und andere Konzerne vor, die sich mit dem Bio-Label, Nachhaltigkeit dubiose Gewinne verschaffen, verschaffen wollen, auf Kosten von Tier, Natur und Mensch.


Video anzeigen?
Das Video wird von einem externen Dienst eingebunden. Dabei werden Daten an Dritte übermittelt.
Anzeigen


Auf der Reise nach Indonesien, ganz dick im Palmöl Geschäft drin, sieht man ihn inmitten eines abgebrannten Stück Regenwalds, eine Katastrophe, unfasssbar, er konnte es auch nicht fassen und der Umweltaktivist steht daneben und erzählt von dem Elend und seinem Kampf dagegen.

Da denk ich an die vielen Petitionen, vom "Rettet den Regenwald", die ich schon vermehrt unterzeichnet habe, die letzten Jahre und durchaus auch Erfolge erzielt wurden.

Dieser Umweltaktivist, der den Konzernen ein gefährlicher Dorn im Auge ist, sagt er, klärt auf in diesem Film, auch viele andere kommen zu Wort.
Hochspannend und WICHTIG!

Bin grad etwas schockiert.... 😒😡


Werner Boote, der Macher des Films, hat auch die hochbrisante Doku "Plastic Planet" gemacht, lang vor dem Ansinnen, das die Supermärkte ihre Plastikbeutel an der Kasse einstampften!

Wer mag.....
Video anzeigen?
Das Video wird von einem externen Dienst eingebunden. Dabei werden Daten an Dritte übermittelt.
Anzeigen


Allein was der Chef eines Plastikmoguls (USA) im Interview mit Herrn Boote so von sich gibt, ist unfassbar.😒
Einer meiner Fav.-Dokus, wenns um kritische Stimmen und Aufklärung geht.

5x bearbeitet

Benutzerbild von METTA
vegan4.665 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
11.03.2024
Hallo Bea
die Grüne Lüge habe ich schon mal in Frankfurt im Mal sehn Kino gesehen vor ein paar Jahren, da war die Frau-weiß gerade nicht ihren Namen- auch danach auf der Bühne. Es gibt auch ein Buch davon. Plastic Planet habe ich noch nicht gesehen, aber so viele andere Filme von Greenpeace etc. über das Problem.

Benutzerbild von Libio
vegan1.211 PostsweiblichBERLINLevel 4
11.03.2024
Zum Thema Umwelt hier ein Vortrag von Mark Beneke (Veganer) mit den neuesten Messungen und aktuellen Auswirkungen

https://youtu.be/66cLQ5lGyuw?si=zDAmtvpLZmw1a9qR

Zum Thema Petitionen und Rückabwicklung von bereits Erreichtem wird auch was gesagt.

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.859 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
11.03.2024
Zitat Libio:


Zum Thema Petitionen und Rückabwicklung von bereits Erreichtem wird auch was gesagt.

Magst du das kurz zusammenfassen, oder eine ungefähre Zeit im Video angeben?
Ich kenne schon mindestens drei ältere Versionen dieses Vortrags und möchte ihn daher nicht vollständig hören.

Benutzerbild von Libio
vegan1.211 PostsweiblichBERLINLevel 4
11.03.2024
Er spricht vor Finanzleuten/Bankern. (Hochschule für Finanzwirtschaft & Management)

Ein Fazit ist, dass die größten Risiken Extremwetter und Fehlinformationen sind (1:02:50) (Fettung von mir, denn das ist mir persönlich ein besonderes Ärgernis, zb. das vegane Bullshit-Bingo, Wissenschaftsleugner die noch stolz auf ihr Geheimwissen sind usw)
Ab 1:06:42 stellt er sich den Fragen.

Die anderen Zeitmartken muss ich suchen. Mit meinen Worten wiedergegeben sagt er (ganz verkürzt): weil einige Berufsgruppen Riesen-Rabatz machen, wurden Beschlüsse z.B. von der Begrünung der Feldränder zurück genommen. Ist schon passiert. Die Rabatzmacher sind Wähler und die Politik knickt ein.

Viele Petitionen werden einfach gelöscht. Ca Minute 25. Das sagt er mindestens an 2 Stellen.

Ich habe die andern Vorgängervorträge auch gesehen.
Jeder Nichtveganer müsste die klaren Fakten hören.


witziger Nachtrag für Bea: Er gibt eine Belohnung an einen , der Regenwürmer rettet (36:25) 😍


5x bearbeitet

Benutzerbild von BeaNeu
Themen-Startervegetarisch788 PostsweiblichFrankfurtLevel 4
12.03.2024
DANKE sehr, Libio, hab mir den Vortrag komplett angehört und auch die Folien (teils für mich nen Screenshot gemacht) - und bin fast vom Stuhl gefallen, als Mark die Schlachtungszahlen für 2023 vorgestellt hatte.
WAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHNSINN!

Ich hab mich hier so aufgeregt darüber. UND AUCH, dass er immer wieder zwischendurch diverse Bemerkungen los lies (los lassen musste) , weil anscheinend die Zuhörerschaft der Hochschule für Finanzwirtschaft und Management (aha!) wohl das Gesprochene und auf Folie nicht so ganz ernst nahmen... "Ja, nachher könnt Ihr wieder euer Putenschnitzel und so essen... 😒 blabla".....

UND JA, fürwahr, der Regenwurm! Schade, dass der Retter(in) net zu sehen war. -- DAS war ja wirklich köstlich. ICH WILL ABER AUCH SO EIN TUCH.... lach... - Bin da "beim Retten" auch durchaus schon in nette Small Talks gelandet, hehe. Ich sag dann immer, für mich ist es paar Sekunden - für das Tier sein Leben! 😍
Da es derzeit für den noch herrschenden Winter viel zu warm ist und regnerisch... hab ich dann gleich an die Würmer gedacht, shit, hoffentlich bleiben sie, wo sie hingehören und latschen net aufm Wech... 😒 - bin erst am Don wieder am Riedberg unterwegs... Sorry, bisschen Off Topic.
-----------------------------------------------

Es gibt noch 2 weitere Vorträge und die waren aber vom Ton net gut verständlich, hab ja hier immer (whgtechnisch, ihr wisst ja) Kopphörer auf , werde versuchen, die dennoch hören zu können.
DAS mit den Petitionen fand ich ja schräg.... 😎

DA hier so eine interessante Reaktion kam😄, hab ich wieder eine Idee für einen Tread. 😊

2x bearbeitet

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Veganer Dünger

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Tofu aus Kichererbsen
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist
2
Crissie
Crissie

gestern
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

25. Apr.
» Beitrag
Libio
Libio

25. Apr.
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

25. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

24. Apr.
» Beitrag