Vegpool Logo
Beiträge: neue

CO2 Kompensation zahlen - wo - wie ?

Erstellt 20.10.2022, von Salma. Kategorie: Umwelt & Klima. 42 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Steja
vegan1.088 PostsweiblichDeutschland Level 4
21.10.2022
Das ist gut :wink:

Kein Benutzerbild
Vegandrea
22.10.2022
Vegandrea hat ja sogar selber erwähnt, dass sie Ihre Wut rausschreien wolle - und die ging gegen mich und den gesamten Thread.


Liebe Salma,
ist es nicht auch bei dir so, dass du manchmal die Schnauze voll hast von Ignoranten?
Meine Wut hätte jeden treffen können, der mit dem Flugzeug fliegt. Ich hasse Flugzeuge. Das heißt nicht, das ich in Sachen Klimaschutz perfekt bin - siehe Raucher -. Aber wenn du bedenkst, dass Raucher im Schnitt 10 Jahre weniger leben, dann sind das 10 Jahre, die ich an CO2 einspare für die Welt.
Ich bin eigentlich sonst harmlos, und auch nicht auf Streit aus, ich kenne dich ja gar nicht. Und die Tatsache, dass du Veganerin bist, verbindet uns doch.
Bitte vergebe mir, ich gelobe Besserung und Zurückhaltung, bzw. überdenke die Wortwahl, für dich, für alle im Forum.
Schönes Wochenende💕

Kein Benutzerbild
Heinzi
22.10.2022
Zitat Vegandrea:
dass Raucher im Schnitt 10 Jahre weniger leben, dann sind das 10 Jahre, die ich an CO2 einspare für die Welt.

Mir wäre lieber, Du würdest damit aufhören
und 20 Jahre länger leben. :angel:
Ggf. könnte ich dann ggf. nach Mölln fahren :rolleyes:

Kein Benutzerbild
Vegandrea
22.10.2022
Danke Heinzi, aber ich bin noch zu krank um das jetzt zu packen.

Nur nochmal eine Sache zum Thema:
Könnt ihr euch noch an den ersten krassen Lockdown erinnern? Da sind null Flugzeuge geflogen! Und wir hatten einen blauen Himmel, den ich noch nie so blau gesehen habe zuvor. Vielleicht, als ich Kind war, da habe ich aber auf sowas noch nicht geachtet.
Wäre das nicht schön, wenn wir das immer hätten?

Kein Benutzerbild
Naturwesen
24.10.2022
Ohne jetzt auf einzelne Beiträge oder Kommentierende im Speziellen einzugehen...
(und, zugegeben, auch ohne jeden einzelnen Satz gelesen zu haben, also sorry, falls ich hier was wiederhole, was schon da steht...)

Leute,
schlagt Euch doch nicht die Köpfe ein oder macht Euch gegenseitig oder gar selber runter!
Wir alle sind doch eigentlich hier, weil wir nach unserem besten Wissen und Gewissen handeln oder handeln wollen, um uns und die Welt damit jeweils ein Stückchen zu verbessern.
Es gibt doch so Vieles, was wir schon tun, jeder Mensch auf seine Weise und im Rahmen der individuellen Voraussetzungen, Möglichkeiten, Fähigkeiten, Prioritäten... Sicher, "Luft nach oben" ist immer, aber die absolute "Perfektion" - wobei noch nicht mal klar ist, wie diese eigentlich aussieht... - ist wohl leider eh eine Illusion, denn allein durch unser Dasein auf dieser (einst) so wundervollen Erde, schaden wir ihr und zerstören sie vermutlich leider letztendlich. Was natürlich nicht heißen soll, dass dann niemand was zu tun braucht, aber ich glaube, das ist bei den hier Anwesenden auch nicht zu befürchten... :D
Peace & Love :heart:

2x bearbeitet

Benutzerbild von Henning
vegan179 PostsmännlichMagdeburgLevel 2
27.02.2023
Ich werde vllt. dieses Jahr wieder nach Indien fliegen. Und ich habe kein schlechtes Gewissen und ich werde auch nicht kompensieren. Warum auch? In den letzten 5 veganen und 35 vegetarischen Jahren habe ich mir ein derart großes (wenn auch nur fiktives) Polster an "gut-für-die-Welt-gut-fürs-Klima" erarbeitet, dass ich mir diesen Luxus durchaus guten Gewissens leisten kann.
Sowieso mein Ratschlag an alle VeganerInnen: Zerquält euch nicht über "Makel" auf den weißen Hemden. Hey, dem Veganismus ist viel mehr geholfen, wenn wir uns selbst gegenüber und dann auch anderen gegenüber fehlerfreundlich zeigen. EinE "menschlicher" VeganerIn kann andere Menschen für diesen Lebensstil viel besser begeistern als jemand, der zu 99,9% "rein" ist und sich bzgl. der fehlenden 0,1% große quälende Gedanken macht.

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.856 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
27.02.2023
Zitat Henning:
Ich werde vllt. dieses Jahr wieder nach Indien fliegen. Und ich habe kein schlechtes Gewissen und ich werde auch nicht kompensieren. Warum auch? In den letzten 5 veganen und 35 vegetarischen Jahren habe ich mir ein derart großes (wenn auch nur fiktives) Polster an "gut-für-die-Welt-gut-fürs-Klima" erarbeitet, dass ich mir diesen Luxus durchaus guten Gewissens leisten kann.

Selbst mit Lichtnahrung wird in Deutschlad niemand klimapositiv. Ein gutes oder schlechtes Gewissen ist etwas rein subjektives, wenn es objektiv werden soll, dann musst du rechnen. Und zwar nicht fiktive Einsparungen, sondern die realen Emissionen.

Kein Benutzerbild
Heinzi
28.02.2023
Bin seit über 10 Jahren nicht mehr geflogen,
und werde es auch nicht mehr machen,
falls ich nicht aus beruflichen/gesundheitlichen Gründen dazu gezwungen werden.
Vegans for Future!

Kein Benutzerbild
vegetarisch8 PostsmännlichOberösterreich Level 1
11.03.2023
Habe mich mit diesem Thema auch schon ne Zeit beschäftigt. Anscheinend ist bei dem Baumpflanzaktionen verschiedenster Vereine/Organisationen das Hauptproblem das die Bäume nicht geschützt betreut werden auf Lange Sicht. Zb gegen Wildverbiss und dergleichen bzw es sehr lange dauert bis ein gesundes Ökosystem entstanden ist.
Mit Bäume Pflanzen ist meist ein Pflänzchen gemeint.
Ich finde den Ansatz von WildernessInternational sehr gut. So wie ich es verstanden habe ist das eine Stiftung die in Peru und Kanada Urwald Freikauft, gesundes Ökosystem und dann unberührt lässt dauerhaft über Generationen außer für Forschung und Weiterbildungszwecken. Die Stiftung arbeitet mit Spenden und ein Co2 Rechner und kauft dort dann nach Genehmigungen vom Staat den Wald frei, mit Grundbucheintrag etc. Ich muss dazu sagen ich habe dorthin noch nicht gespendet, und bin auf die Organisation durch einen Bekannten Youtuber gestoßen. Eventuell hilft dir ja der Tipp :)

Kein Benutzerbild
vegan
04.10.2023
Da ich nicht fliege, habe ich noch nie Flüge kompensiert.

Zusätzlich Bäume zu planzen/pflanzen zu lassen ist bestimmt nicht schlecht. Wenn ich dran denke, dass es lange dauert, bis sie viel CO2 binden, und die aktuellen Aufnahmen, Quadratkilometer/Hekta Angaben von Waldbränden sehe und von den auftauenden Permafrostböden lese, fürchte ich, die Rechnung geht nicht auf.

Würde ich in der dunklen Jahreszeit depressiv sein/werden, würde ich zum Psychologen/zur Psychologin gehen und keine stressigen Reisen, die der Umwelt schaden, unternehmen. Ich kann mein Leben da wo ich wohne so gestalten, dass es mir dort gut geht, auch wenn es mal dunkler ist.

Gesperrt:
Folgende Posts laden
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Diese Effekte hat die Vegan-Umstellung fürs Klima!

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Tofu aus Kichererbsen
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist
0
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

vor 1 Std
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

gestern
» Beitrag
Libio
Libio

gestern
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

gestern
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

24. Apr.
» Beitrag