Vegpool Logo
Beiträge: neue

Ersatz für Ölziehen

Erstellt 18.01.2016, von Baerbel. Kategorie: Off-Topic. 7 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Themen-Starter10 PostsLevel 1
Ersatz für Ölziehen
18.01.2016
Hallo,
ich bin ganz neu und möchte ganz langsam alles tierische aufessen, was ich da hab und dann durch vegane Lebensmittel, Milchprodukte ersetzen.
Der Grund ist folgender: Ich bin mehrfach chronisch krank, unter anderem "überfällt" mich schubweise ein Rosacea (Hautkrankheit, auf der Gesichtshaut) Schub nach dem anderem.
So entzündet, wie meine Gesichthaut während dieser Schübe aussieht (und mit Antibiotika behandelt werden muss), sehe ich auch inwendig, z.B. im Mund aus. Ich muss 8 Medikamente als Dauermedikamente einnehmen in verschiedenen Darreichungsformen, dazu kommen dann noch 5 Bedarfsmedikamente, wobei ich die beiden Antibiotika auch fast dauerhafte einnehme, bzw. mir als Salbe auf die Haut creme, wegen der Schubhäufigkeit. Mein Stoffwechsel hat also schon gut zu tun. Das sehe ich auch auf der Waage und merke es an den Hosen-und Rockbunden-leider.

Mein Zahnarzt riet mir im vergangenen Jahr zu einer ganz bestimmten , teuren, aber wirksamen Zahnpasta und zum Ölziehen, das ist eine ayurvedische Heilmethode.
Die Zahnpasta nehme ich immer noch, das Ölziehen ist eigentlich ganz große Klasse, meine Haut, außen und innen sah nach 1/4 Jahr ganz glatt aus, mache ich nicht mehr.
Auch wenn es noch so gut funktioniert, ich konnte das Öl morgens nicht mehr sehen, welches ich auch immer nahm.
In unserem hiesigen Bio-Laden hab ich dann vor ein paar Tagen nach gefragt, ob ich das Ölziehen durch eine bestimmte Ernährung oder durch bestimmte Lebensmittel ersetzen kann. Die Antwort kam prompt: keine tierischen Fette, am besten von jetzt auf gleich nur noch Gemüse essen. Das würde den gleichen Effekt erzielen, wie das Ölziehen und mich auch von ein paar zuvielen Kilos befreien.
Seit dem rumort diese Antwort in meinem Kopf.
Ich lebe von EU-Rente und ein bisschen Grundsicherung, mir bleiben nach Abzug aller Festkosten so ca. 225€ zum Leben, dank Tafel gebe so ca. 1/3 ich für meine Ernährung aus. Da ich auf anderen Seiten auch was dazu gelesen habe, die 4,...€ sind ein sehr theorethischer Wert, bei den Stromkosten und anderen gestiegenen Preisen müssen bei Ausgaben für Ernährung und wo auch immer es sich machen lässt Abstriche gemacht werden.


Ich koche meine Marmelade selbst, bereite viele Aufstriche selbst zu, - eben je nach Tafel- Ausbeute, koche gern, abends gibt's bei mir immer einen Gemüsesalat, ich habe eine Leidenschaft für die verschiedensten Granolas und Nussmuss aus Kokosnussraspeln habe ich auch schon gemacht- weil es, verrührt mit Joghurt (den ich auch selbst zubereite) so lecker schmeckt.

Wie ersetze ich nun die Butter unter der Marmelade beim Fühstück? Die Salatsoße mag ich gern cremig, wo finde ich ein gutes veganes Rezept? Gibt es irgendwo eine Liste, wo drinsteht, wie man die einzelnen Milchprodukte ersetzt?
Kann ich auch Joghurt im Joguhrtzubereiter machen, der nicht aus Kuhmilch besteht? Wenn ja, wo finde ich da was zum lesen?
Ist jemand ähnlich wie ich erkrankt unt hat einen Umstieg vom Ölziehen zu einer anderen Ernährungsweise gewagt und wenn ja, mit welchem Ergebnis?

Mein Stabmixer ist nicht der stärkste, wenn ich Nussmuss aus Kokosraspeln mache, ist der Motor immer ganz laut, er hat auch eine sehr niedrige Wattzahl.
Hat jemand einen Tip für mich, wie viel Watt so ein Stabmixer haben muss, um schönes glattes cremiges Nussmuss, nicht nur aus Kokosraspeln, herstellen zu können? Was kann man mit Mandel-od z.B. Cashewnussmuss so alles anstellen?

Wenn jemand Rat weis und mich an entsprechenden Erfahrungen teilhaben lassen möchte würde ich mich über eine Nachricht freuen, liebe Grüße, Baerbel.
.

Benutzerbild von rossie
vegan1.461 PostsweiblichOberlausitzLevel 2
18.01.2016
Hallo Baerbel!

Willkommen im Forum.
Du hast ja sehr viel über dich geschrieben. Viele Probleme, die du toll an gehst. Meine Hochachtung.
Gehe dein veganes Leben langsam an.
Du stellst so viele Produkte selber her. Schau dich im Forum um und du wirst viel Neues lernen, viele gute Rezepte und das Kuchen backen hmm.

Probier das vegane Essen und deine Haut wird sich sicher verändern, allerdings Geduld gehört dazu.
Das sind meine Erfahrungen, bin kein Arzt.

Bloß nicht unterkriegen lassen.
Hier kannst du immer Hilfe und Aufmerksamkeit bekommen.

Selbst wenn es einem mal nicht gut geht helfen schon die freundlichen Worte, meine Erfahrung.

Schönen Abend rossie und Hund Benni (er mag jeden Menschen und wenn nicht, dann wird gebellt)

Kein Benutzerbild
suse1971
19.01.2016
Hallo Bärbel!

Du machst ja wirklich schon viele Sachen selbst! Toll! :D
Und Butter kannst Du entweder durch rein pflanzliche Magarine ersetzen ( ich nehm immer von Deli Reform "Die Originale") oder vom Bioladen die etwas teurere Bio-Alsan.
Joghurt kannst Du natürlich aus einem Soja-o. anderen Pflanzendrink herstellen.
Hab ich zwar erst einmal gemacht u. es war etwas zu fest geworden, aber ich probiere es wieder.
Das Netz ist ja auch voll von Rezepten...veganguerilla.de... oder die Albert-Schweitzer-Stiftung hat auch ganz viele Tipps, Rezepte...
Ich wünsche Dir alles Gute beim Ausprobieren! :thumbup:
LG
Suse

Benutzerbild von Jonna
vegan503 PostsweiblichNRWLevel 2
19.01.2016
Hallo Baerbel, herzlich Willkommen hier!

Schön, dass du hier her gefunden und dich angemeldet hast. :)

Ich finde es auch toll, dass du diesen Schritt für deine Gesundheit gehen willst. Es braucht vielleicht eine Weile, bis du dich umgewöhnt hast, aber dann tut es bestimmt gut. Hier stehen einem auch immer alle mit Rat und Tat zu Seite und beantworten jede Frage. Das finde ich toll und das kommt dir sicher auch noch zu Gute! :)

Klasse, dass du so viel selber machst. Es gibt hier auch eine Rezepteecke, falls du mal ein Rezept mit uns teilen magst. :) Besonders die Aufstriche interessieren mich!
Zu dem Mixer: Also meiner hat 1200 Watt und schafft zwischen 1000 und 37000 Umdrehungen pro Minute (wenn mich nicht alles täuscht). Damit kriege ich feinste Creme hin! Zum Beispiel aus Cashewkernen kann man auch ein tolles Salatdressing machen, um deine Frage nach einem cremingen Dressing nochmal aufzugreifen. Dass dein Stabmixer an harten Dingen zu knacken hat, glaube ich... Lässt du die Dinge den vorher auch einweichen?

Ich ersetze Milch, wie es mir gerade in den Kram passt: durch Mandelmilch, Hanfmilch, etc. Mach ich auch mit dem Mixer selbst. Für Joghurt hab ich allerdings noch nie einen Ersatz verwendet, da kann ich dir leider keinen Tipp geben.

Viele Grüße
Jonna

Kein Benutzerbild
Kleeblatt
20.01.2016
Liebe Baerbel !

Von mir auch ein herzliches "Willkommen ".

Vielleicht ist "Luvos"
Heilerde ja was fuer Dich??

Gibt es bei Rossmann.

Alles erdenklich Gute.

Gruesse

Kleeblatt

Benutzerbild von Meltem
vegan382 PostsweiblichNürnbergLevel 3
20.01.2016
Herzlich Willkommen! Ich wünsch dir bald Besserung! Leider kenn ich mich mit Ölziehen gar nicht aus, hoffe aber das du es mit der Veganen Ernährung gut hinbekommst. Das wichtigste wurde hier ja schon gesagt und du holst dir Hilfe und Ratschläge. Das finde ich sehr gut. Helfen kann auch eine Meditation. Visioniere im Inneren dich selbst als gesunden,glücklichen Menschen. Die Ernährung ist die eine Seite und die geistige Haltung die andere. Vlg. Meltem

Kein Benutzerbild
Caro1994
20.01.2016
Herzlich Willlkommen hier im Forum.

Freut mich, dass du zu uns gefunden hast. ;)
Ich bin mir sicher dir geht es bald viel besser und du wirst Freude im Veganismus finden.

Liebe Grüße

Caro

Kein Benutzerbild
Themen-Starter10 PostsLevel 1
21.01.2016
Hallo, Ihr Lieben,
ganz herzlichen Dank für Eure Antworten, Willkommensgrüße und den hilfreichen Tips.

An Rossie: Ich wollte von Anfang an eine klare Situation schildern: das ist mein Problem, das sind einige wichtige Begleitumstände, bzw. Probleme, die einer einfache Lösung im Wege stehen, das habe mache ich selbst schon.

Ich weiß, dass es eher ungewöhnlich ist, das man Unbekannten gegenüber so viel von sich selbst preis gibt, habe aber auf die Seriosität dieser Seite gehofft und bin bis jetzt nicht enttäuscht worden.

An Jonna: Die Info's zu Deinem Mixer sind wirklich toll, ich habe nämlich nur einen altersschwachen Mixer und einen extra Stabmixer mit 160 Watt, Umdrehungen, weiß ich nicht, bestimmt wenige- eine Erklärung , warum das Mandelmuss nicht cremig wurde und selbst das Kokosmuss nicht so wurde, wie ich mir das vorstelle, erübrigt sich.
Da muss ich wirklich investieren- dann wird das auch was mit den Nuss- und Kokosmusen.
Das Rezept für's Koksmuss habe ich von der Internetseite: cakeinvasion.de. Ich hab grad festgestellt, dass auf dieser Seite noch ganz viele andere vegane Rezepte stehen, auch über Herstellung und Verwendung für Nuss-, Hafer- und Sojamilch.

Die Aufstriche, die ich bisher gemacht habe, sind ganz selten vegan, eher vegetarisch oder für Allesesser. Die Rezepte habe ich fast ausschließlich aus dem Internet, viel von Chefkoch. Wenn trotzdem Interesse besteht, dann einfach melden und ich schreib was auf die Rezeptseite.
Wieder Tafel. Ich bekomme von dort viel Gemüse und Obst, das will sinnvoll verbraucht werden, eben auch als Auftsrich.

An Suse : Wie ist das genau mit dem Soja-O? Erst mal habe ich nochzu tun mit aufbrauchen, das dauert auch noch bestimmt 1-2 Monate- ich war grad erst wieder in der Tafel ( dorr herrscht die Grundmeinung- die ja eigentlich auch richtig ist- sei froh, das Du satt wirst mit dem, was dir die Tafel anbietet).
Aber der nächste selbgemachte Joghurt auf Sojabasis- das reizt mich schon.


Gestern war ich bei meinem Schmerztherapeuten, der hat eine Zusatzqualifikation in der Sparte Naturheilpraxis, Wir kennen uns schon seit 10 Jahren, was er mir rät oder gar mit mir anstellt, ich weiß, dass ich mich auf ihn verlassen kann. Er riet mir zu einem Besuch beim Homöopaten. Wir haben hier am Ort einige, ich werd mich mal drum kümmern, leider übernimmt so was nicht meine Krankenkasse- trotzdem , ein Versuch ist es mir Wert.

Ich bin mir sicher, dass es noch vieles gibt, was ich nicht weiß über das Thema vegane Ernährung, Bücher dazu, geeignete Küchengeräte. Also, immer her mit den Ratschlägen, ich bin für alles offen und dankbar!!

Schönen Abend wünscht Baerbel.

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Freu mich :-) "Die "Milch" machts!

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Was hört ihr gerade?
Chipskunk
Chipskunk
598
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

gestern
» Beitrag
Sunjos Vegantagebuch
Sunjo
Sunjo
35
METTA
METTA

26. Apr.
» Beitrag
Was lest Ihr gerade?
kilian
kilian
267
Sunjo
Sunjo

26. Apr.
» Beitrag
Was hat Dich heute gefreut?
BeaNeu
BeaNeu
287
Akinom
Akinom

24. Apr.
» Beitrag
kilian
kilian

24. Apr.
» Beitrag