Vegpool Logo
Beiträge: neue

Zucker in der veganen Ernährung

Erstellt 30.11.2015, von Caro1994. Kategorie: Neu hier. 14 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Caro1994
Zucker in der veganen Ernährung
30.11.2015
Guten Abend ihr Lieben,

ganz nach dem Motto: "Dumme Fragen gibt es nicht" würde ich gerne mal eure Meinung zum Thema Zucker erfahren.
Ich beziehe das jetzt auf den Veganismus, obwohl ich den gesundheitlichen Aspekt auch furchtbar interessant finde.
Man hört ja viel bezüglich Tierkohlefilter in der Zuckerproduktion.
Verzichtet ihr auf normalen Zucker und nutzt "nur" die Alternativen?
Der in Deutschland produzierte Zucker ist ja angeblich vegan.
Aber sobald der Zucker aus dem Ausland importiert wurde kann man sich ja nicht mehr sicher sein.
Auf der Verpackung ist ja auch oftmals nicht ersichtlich woher der verwendete Zucker stammt, selbst wenn das Endprodukt selbst aus Deutschland stammt!
Ich selber habe sowieso ein Problem mit Zucker (Fructoseintoleranz :-/ ).
Dabei liebe ich Obst...
Das mit der Fructoseintoleranz weiß ich auch noch nicht solange, also wenn da noch jemand Erfahrungen hat, ich bin für sämtliche Ratschläge offen.
Vielen Dank im Vorraus und ganz liebe Grüße aus NRW.

Kein Benutzerbild
Caro1994
01.12.2015
Ps: Hat jemand vielleicht Erfahrung damit Obst mit Traubenzucker zu bestreuen, damit es verträglicher wird?
Aus Sorge das es nach hinten losgehen könnte habe ich das noch nicht probiert.
Morgen bin ich einkaufen, da würde ich mir sonst mal eine Packung Dextrose besorgen...

Liebe Grüße

Benutzerbild von Jonna
vegan503 PostsweiblichNRWLevel 2
01.12.2015
Hallo Caro,

DAS ist nun wirklich eine interessante Frage. Hab ich mir noch nie Gedanken drum gemacht!! Ich bin einfach immer davon ausgegangen, dass Zucker vegan ist?! Hat da jemand genaue Infos? Ich versuche aber ohnehin so wenig Zucker, wie möglich, zu essen. Allein aus gesundheitlichen Gründen. Aber ab und an backe ich dann doch (vor allem jetzt zur Weihnachtszeit...).

Was deine Frage zu der Fructose angeht: Auch da muss ich leider passen.

Gut, Jonna! :lol: Nur blabla und keine Info :thumbup: hihi, sorry!

Viele Grüße
Jonna

Benutzerbild von greeni
34 PostsLevel 2
01.12.2015
Ich finde die Frage auch spannend. Ich bin ebenfalls davon ausgegangen, dass Zucker vegan ist. Hab das spezielle Thema bisher auch noch in keinem Buch erwähnt gefunden. Hoffentlich findet sich hier noch jemand, der sich damit auskennt.

Benutzerbild von kilian
vegan7.002 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
01.12.2015
Hallo,
schaut mal auf Vegpool.de nach. Achso, das ist ja Vegpool. :lol:
https://www.vegpool.de/magazin/ist-zucker-vegan.html
Viele Grüße
Kilian

Benutzerbild von greeni
34 PostsLevel 2
01.12.2015
Zitat kilian:
Hallo,
schaut mal auf Vegpool.de nach. Achso, das ist ja Vegpool. :lol:
https://www.vegpool.de/magazin/ist-zucker-vegan.html
Viele Grüße
Kilian


Man lernt nie aus, Danke Kilian für dein tolles vegpool :thumbup:

Benutzerbild von Jonna
vegan503 PostsweiblichNRWLevel 2
01.12.2015
Mensch, danke Kilian! :thumbup:

Viele Grüße
Jonna

Kein Benutzerbild
Caro1994
01.12.2015
Vielen Dank für eure Antworten und danke für den Link, Kilian.
Was zieht ihr da für ein Fazit raus?
Greift ihr jetzt nur noch auf "Zuckeralternativen" zurück, um euch hundertprozentig sicher sein zu können?
Mir gibt das Ganze dann doch sehr zu denken.
Vorallem wie sich die Hersteller geäußert haben.
Die Formulierungen sind ja teilweise sehr nichtssagend...

Liebe Grüße

Benutzerbild von Bunny
vegan25 PostsweiblichGöppingenLevel 2
02.12.2015
Hallo Carl

ich meide Industriezucker wo es geht, meistens süße ich mit Trockenobst oder Agavendicksaft.
Gerade was den gesundheitlichen Aspekt von Zucker angeht, kann ich dir das Buch von Dr. Bruker “Unsere Nahrung, unser Schicksal“ empfehlen. Ich meine da steht auch etwas zum Thema Fructoseintoleranz und das es eher auf die Kombination der Nahrungsmittel ankommt. Genau kann ich dir das aber nicht sagen, da mich die Thematik nicht betrifft und ich so was dann schnell wieder vergesse :red:

Benutzerbild von Bunny
vegan25 PostsweiblichGöppingenLevel 2
02.12.2015
Ich meinte natürlich Caro :red:

Folgende Posts laden
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Guten Abend

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Hallo zusammen! 😃
TiZe
TiZe
11
Friedhelm
Friedhelm

gestern
» Beitrag
Libio
Libio

gestern
» Beitrag
Neu im Forum 😃
Carry1986
3
METTA
METTA

12. Mär.
» Beitrag
Neu aus Hessen
BeaNeu
BeaNeu
21
BeaNeu
BeaNeu

10. Mär.
» Beitrag
Hallo
Lindrix
Lindrix
7
Lindrix
Lindrix

09. Mär.
» Beitrag