Themen-Starter3 PostsLevel 1
Milchfrei - Tipps zur Umstellung13.06.2021Hallo,
dies ist mein erster Beitrag. Ich bin eigentlich Allesesser und möchte herausfinden, ob sich meine Hautprobleme bessern, wenn ich auf Milch und Milchprodukte verzichte. Mein erster Versuch liegt schon etliche Jahre zurück und ich habe damals nur drei oder vier Wochen durchgehalten - und öfter auch mal ein Auge zugedrückt. Es gab noch nicht so viele Ersatzprodukte und reiner Verzicht ist nicht meine Stärke.
Nun bitte ich euch um Empfehlungen und Tipps, wodurch ich Quark, Schmand und Butter am besten ersetzen kann. Für reine Milch und Joghurt habe ich bereits gute Alternativen gefunden.
Eine vegane Ernährung kann ich mir für mich nicht vorstellen. Fleisch und Wurst habe ich schon stark reduziert. Mich beschäftigt aber auch der Gedanke, wie es funktionieren soll, wenn sich in Zukunft alle bzw. viel mehr Menschen pflanzlich ernähren. Wo sollen denn die vielen Pflanzen angebaut werden? Werden nicht bereits Wälder gerodet um Soja anzupflanzen? Was meint ihr dazu? Und Unmengen Wasser werden ja auch gebraucht. Ist das wirklich so viel besser als die Nutztierhaltung? (Natürlich geht das Tierleid in der Massentierhaltung gar nicht, aber das ist jetzt nicht Kern meiner Frage.) Ich möchte mich einfach informieren und hoffe jetzt, keinen Shitstorm zu ernten.
13.06.2021Hallo,
@Dana hat ja schon dazu geschrieben, wie es mit der pflanzlichen Versorgung von mehr Menschen aussieht, daher sage ich dazu nichts mehr.
Ich finde den Sojaquark von Provamel eine tolle Quarkalternative und für Schmad ebenfalls die Creme Vega. Anstatt tierischer Butter benutze ich die pflanzlichen von Alnatura (mein Favorit) oder die von Rama.
LG