Vegpool Logo
Beiträge: neue

Hallo aus BW!

Erstellt 18.08.2015, von Mausefan. Kategorie: Neu hier. 11 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Themen-Starter6 PostsweiblichLevel 1
Hallo aus BW!
18.08.2015
Hallo,
ich bin Klara und 13 Jahre alt. Ich bin seit vorgestern vegan, aber schon seit der ersten Klasse vegetarisch, auf Grund von Tierliebe.
Ich bin aus ethischen Gründen vegan geworden, da ich es einfach nicht mit meinem Gewissen vereinbaren kann, Tiere auszubeuten... Als "Einstieg" habe ich von Karen Duve das Buch "Anstänig essen" gelesen. Es regt einen wirklich sehr zum Nachdenken an. Jetzt bin ich vegan, bis jetzt leichter als erwartet, auch wenn ich in meiner Familie ein bisschen schräg angeschaut werde.
Freu mich auf einen regen Austausch! :D


Benutzerbild von rossie
vegan1.461 PostsweiblichOberlausitzLevel 2
18.08.2015
Grüße dich Mausefan!

Mit 13Jahren schon vegan, alle Achtung.

Liebe Grüße von rossie, 66 Jahre.

Kein Benutzerbild
Themen-Starter6 PostsweiblichLevel 1
18.08.2015
Danke für die Antwort.
Ich habe auch gleich mal eine Frage: Kennt ihr zufällig eine (verlässliche!) App, mit der man Produkte scannen kann und die dann anzeigt, ob das Produkt vegan ist? Ich kenne solche Scanner für Laktose- und Glutenintolerante, sowie für Vegetarier, aber für Veganer habe ich sowas noch nicht kennengelernt. Auf sowas ist selbstverständlich nicht sicherer Verlass, aber eine kleine Altagshilfe wäre es schon.

Benutzerbild von kilian
vegan7.051 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
19.08.2015
Hallo Mausefan,
herzlich Willkommen hier, auch von mir nochmal :)
13 Jahre alt und schon vegan - wow! :)
Eine solche App kenne ich nicht - es gibt zwar einige Produkt-Datenbanken wie zum Beispiel http://www.nixwieveg.de/vegane-produkte/ das Problem ist nur, dass die meistens nicht vollständig sind. Gibt einfach viel zu viele Produkte. Trotzem kann man es natürlich hier probieren.
Zusätzlich gibt es den http://zutatencheck.de wo man einzelne Zutaten prüfen kann.
Beides zusammen ist eigentlich eine gute Lösung.
Viele Grüße
Kilian

Kein Benutzerbild
Kleeblatt
19.08.2015
Hallo Klara!

Willkommen im Forum


Heute hier in Berlin habe ich im Buergerpark eine Haselmaus gefuettert.

Ich weiss ja ist nicht gut , aber sie hat so verzweifelt Futter gesucht und waren auch nur ein paar Kruemel.

Kleeblatt auch Mausefan

Kein Benutzerbild
Layla-Eve
19.08.2015
Hallo,
super!
Ich war zwar mit 13 auch schon tierlieb,aber,ich glaub,da gabs noch keine Veganer
(bin grad 60 geworden).
In meiner Kinderzeit war noch so vieles besser,was die Tierhaltung anging,
allerdings fing es dann,als ich 11 war,so langsam an,und ich kann mich noch gut erinnern,wie entsetzt ich war,als man mir so eine Schweinemastanlage erklährte....,
lang ists her. Damals gab es auch meist nur Sonntags Fleisch.
Warum geht's heut nicht mehr so?????????????
LG,Layla

Benutzerbild von kilian
vegan7.051 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
21.08.2015
Hallo Layla-Eve,
darf ich fragen, woher Du kommst bzw. wo Du als Kind gelebt hast? Wie sahen denn zu der Zeit die Tierhaltungen aus?
Viele Grüße
Kilian

Benutzerbild von Huely
175 PostsLevel 2
21.08.2015
Wow, in dem Alter schon vegan! Aber mit 1 dann vegetarisch aufgrund der Eltern sicherlich oder? :)


So eine App wäre wirklich praktisch, kenn ich leider aber auch nicht!

Kein Benutzerbild
vegan32 PostsweiblichLevel 2
22.08.2015
Hallo Klara,

ich bin auch noch Umsteigerin und mir hat der Einkaufsguide geholfen mch ein bisschen zurechtzufinden. :D
http://www.peta2.de/web/einkaufsguide.401.html
eine app kenne ich allerdings auch nicht. :|

Benutzerbild von rossie
vegan1.461 PostsweiblichOberlausitzLevel 2
22.08.2015
Hallo Klee!

Kann dich gut verstehen.
Die Haselmaus hätte ich auch gefüttert.

LG rossie

Folgende Posts laden
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Guten Tag, ich bin die Neue!

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Vegan bei Kindern
Kate1988
Kate1988
5
Libio
Libio

23. Apr.
» Beitrag
Ratlos
Natalie
8
Dana
Dana

12. Apr.
» Beitrag
Vegane Ärzte?
Gerhard
27
Mangolover

07. Apr.
» Beitrag
Mangolover

07. Apr.
» Beitrag
beseelt vegan seit 2012
Irieya
Irieya
0
Irieya
Irieya

07. Apr.
» Beitrag