Vegpool Logo

Vegetarian Butcher-Werbespot: "Verzichte auf gar nichts"

Der Werbespot von Vegetarian Butcher widerlegt Vorurteile.
Der Werbespot von Vegetarian Butcher widerlegt Vorurteile. Bild: Screenshot

Der "Vegetarian Butcher" ist einer der aufstrebenden Hersteller vegetarischer (und veganer) Fleischalternativen. Das Unternehmen wurde 2015 vom Niederländer Jaap Korteweg gegründet und die Produkte sind in Deutschland mittlerweile in fast allen Supermärkten erhältlich.

In einem neuen Video-Werbespot geht die inzwischen zu Unilever gehörende Marke auf das verbreitete Vorurteil ein, dass pflanzliche Nahrungsmittel immer nach Pflanzen schmecken würden. Dass man als Veggie eben manchmal verzichten müsse.

Im Video zu sehen: Ein nur shemenhaft erkennbarer Mann, der im düsteren Raum aus pflanzlichen Produkten deftige Leckereien zubereitet (und dabei faszinierend raumgreifend arbeitet).

Ein bisschen so, wie man es von prolliger Werbung für Grillprodukte kennt. Nur eben ohne triefendes Fleisch, dafür mit jeder Menge Kräutern und frischen Zutaten. Und umso augenzwinkernder, weil es gerade NICHT um Fleisch geht.

"Du musst auf gar nichts verzichten", sagt die Stimme im Off, während der Mann ein Beil ins Schneidebrett rammt und die Arme verschränkt. Klartext!

Video anzeigen?
Das Video wird von einem externen Dienst (Youtube) eingebunden. Dabei werden Daten an Dritte übermittelt.
Jetzt anzeigen

Der Werbespot gefällt uns auch deshalb so gut, weil er so direkt und genussfokussiert ist und dabei einfach noch eine ganze Zahl weiterer Klischees widerlegt (z. B. dass dass Veggie-Werbung verkopft und mit erhobenem Zeigefinger erfolgen müsse).

Mehr solche Werbung, bitte! Und nein, wir wurden dafür weder bezahlt, noch besteht eine Kooperation mit dem Vegetarian Butcher.

Veröffentlichung:

Diskutiere im Vegan-Forum mit:
Werbespot vom "Vegetarian Butcher"
Letzter Beitrag: 12.04.2021, von Salma.

Teile diesen Artikel:

4,5/5 Sterne (11 Bew.)
AUTOR: KILIAN DREIßIG
Vegane Lebensweise vereint Klimaschutz, Tierschutz und Lebensqualität. Gründe genug, mich als Journalist damit zu beschäftigen.

Dazu passende Artikel:

Vegan ohne Ersatzprodukte - geht das eigentlich?

Diese Pilze sind ein toller Fleischersatz

Vegan grillen: Das legen Veganer auf den Rost!

Umwelt & Tierschutz: Milch und Eier keine gute Alternative zu Fleisch

Ist verarbeitetes Fleisch wirklich so krebserregend wie Tabakrauch?