Vegpool Logo

Hepatitis E in deutschen Schweineställen

Junges Schwein
Hepatitis E infiziert auch Schweine in deutschen Ställen Bild: liz west, flickr.com Bildtitel: this little piggy, CC-BY

Nicht nur der Verzehr großer Mengen roten Fleisches macht langfristig krank - auch Viren und Bakterien, die in den Massentierhaltungen ideale Bedingungen finden, gefährden die Gesundheit der Verbraucher. Mittlerweile wurde das Hepatitis E-Virus (Genotyp 3) auch in deutschen Ställen nachgewiesen. Lange Zeit wurde es nur in afrikanischen und asiatischen Ställen vermutet, also in importierten Fleischwaren. Das Hepatitis E-Virus kann auch Menschen infizieren. Es bleibt zwar oft symptomfrei, kann aber auch schwere Leberschäden verursachen, die bei Schwangeren in bis zu 25% der Fälle tödlich enden.

Dass Fleisch auch Menschen tötet, ist seit den zahllosen und regelmäßigen Skandalen in deutschen Tierhaltungen längst bekannt. Viele tausend Menschen sterben jedes Jahr allein durch resistente Keime, die nicht nur in Krankenhäusern anzutreffen sind, sondern eben auch in Massentierhaltungen. Solche Erreger können nicht mehr mit Antibiotika behandelt werden - selbst an sich harmlose Infekte enden so schnell tödlich. Die regelmäßige Gabe von Antibiotika - in der Massentierhaltung unvermeidbar - fördert Resistenzen.
Gegen Viren - wie das Hepatitis E-Virus - sind Antibiotika aber vollkommen wirkungslos.

Foodwatch warnt vor infiziertem Schweinefleisch

Die Verbraucherschutzorganisation Foodwatch warnt nun vor dem Verzehr von Schweinefleisch. Allein im Jahr 2015 habe es 1.267 Infizierte in Deutschland gegeben - dreimal so viele wie im Jahr 2013, so die Lebensmittelwächter. 1,8 Millionen Schweine mit Hepatitis E infizierte Schweine würden jedes Jahr in Deutschland getötet, so der stellvertretende Geschäftsführer Matthias Wolfschmidt. Konkrete Maßnahmen zur Bekämpfung der Gefahr gebe es nicht, so Foodwatch. Stattdessen würden Verbraucher angewiesen, Waren aus rohem Schweinefleisch vor dem Verzehr gründlich zu erhitzen. Rohe Schweinefleisch-Produkte wie Mettwurst sollten gänzlich gemieden werden.

Die Infektionsgefahr durch Schweinefleisch betrifft übrigens alle Menschen, die mit den Produkten direkt oder indirekt Kontakt kommen, darunter auch Vegetarier und Veganer. Die Gefahr droht auch in Restaurants, in denen auch Schweinefleisch verarbeitet wird. Noch ein weiterer guter Grund, statt Schweinefleisch lieber leckere pflanzliche Gerichte zu genießen. Im Sinne der eigenen Gesundheit.

Veröffentlichung:

Teile diesen Artikel:

4,3/5 Sterne (4 Bew.)
AUTOR: KILIAN DREIßIG
Vegane Lebensweise vereint Klimaschutz, Tierschutz und Lebensqualität. Gründe genug, mich als Journalist damit zu beschäftigen.

Dazu passende Artikel:

Sind Mikroorganismen eigentlich vegan?

Ist Hefe in Brot und Gebäck vegan?

Sollten sich Veganer impfen lassen?

Seuchengefahr durch Massentierhaltungen